die idee schwirrte schon lange in meinem kopf herum und jetzt hab ich sie endlich (jedenfalls teilweise) realisiert. ich dachte, dass wenn man bein nem auto keine unterbodenbeleuchtung haben darf (nur im parkierten zustand), dann kann man das doch einfach bei anderen fahrzeugen anwenden, welche nicht so ans gesetz gebunden sind. gesagt, getan. gestern nen micro scooter kaufen gegangen, leider keine zait mehr gefunden was zu mechen. heute mal alte, grüne CCFL zusammen mit nem inverter ausm keller geholt, 8 batterien gesucht, ein altes boxenkabel, einen einfachen kippschalter und klebestreifen. dann fing die bastelei an. mein plan war: unter den microscooter die ccfl zusammen mit nem inverter an 8 * alkaline batterien ( 8*1.5 V seriell = 12 V) zu verbauen. die lampe kann mit einem schalter,welcher sich auf halber lenkstangenhöhe befindet bequem ein und ausgeschaltet werden. nach etlichem basteln kam das heraus:
nachteil momentan:
da ich noch in keinem elektrofachgeschäft war um geeignete batteriehalter zu suchen, musste ich alles mit klebestreifen zusammenbasteln, dies führt dazu das die stromzufuhr ziemlich instabil ist und so gelegentlich das licht ausfällt (wackelkontakt) ausserdem muss ich,wenn die batterien alle sind das ganze wieder neu montieren. aber, eben, ist erst n prototyp