Die SUISA wird ab dem 1. Juni 2004 für jeden DVD-Rohling GENERAL CHF 0.55 SUISA Gebühr erheben.
Ich finde das eine Frechheit, 55 Rappen pro DVD-Rohling, den man kauft, zu zahlen!
Wie findet ihr das so?
Die SUISA wird ab dem 1. Juni 2004 für jeden DVD-Rohling GENERAL CHF 0.55 SUISA Gebühr erheben.
Ich finde das eine Frechheit, 55 Rappen pro DVD-Rohling, den man kauft, zu zahlen!
Wie findet ihr das so?
Gabs das bei den CD-Rohlingen nicht auch mal?
Ich hab nie etwas bemerkt...
Doch gabs!
Oder ist immernoch so. Also auf jeder CD-R sind paar Rappen der SUISA drauf!
ich hab seit 14 Monaten nen DVD plus/minus-Brenner und noch nie gebraucht
ich glaub das bleibt auch weiterhin so
ab wann verlangt die SUISA Gebühren auf Speicherkapazität von FTP-Servern an LANs? dort wird ja Musik geshared
hmm da kauft man sich gerade erst nen DVD Brenner
ZitatSUISA
Das heisst jetzt, ich kaufe z.B. 10 DVD-Rohlinge und im Preis sind noch 5.50.- SUISA Abgaben?
Die spinnen doch
Richtig!
Kauft entweder bei CCOMP noch 25er Spindel Pyrogate -->http://www.ccomp.ch/details.asp?ProdID=ROHPY0100
25 Stück für 23.50sFr.
Ich kann die nur empfehlen. Habe mir 50 Stück gekauft. 4x Zertifiziert.
Oben rot und unten violettlich. sind DVD-R
Gruss Aqua
ZitatAlles anzeigenOriginal von Aquaman
Richtig!
Kauft entweder bei CCOMP noch 25er Spindel Pyrogate -->http://www.ccomp.ch/details.asp?ProdID=ROHPY0100
25 Stück für 23.50sFr.
Ich kann die nur empfehlen. Habe mir 50 Stück gekauft. 4x Zertifiziert.
Oben rot und unten violettlich. sind DVD-R
Gruss Aqua
Kann man diese dinger oben Normal mit einem Stift beschriften, oder sind sie nakt (blank)?
Und was ist SUISA
Eigentlich finde ich dieses Prinzip schlauer als das unglaublich stur auf irgendwelchen Copyrights gepocht wird. Wenn die aber deswegen doch stunk machen...
Ich schriebs ja, oben rot. ja warte ich mach mal ein Pic. Die Suisa ist glaub die urheberrechtsschützende Firma, oder so. die sagen wieviele abgaben man machen muss.
ZitatOriginal von Aquaman
Oder ist immernoch so. Also auf jeder CD-R sind paar Rappen der SUISA drauf!
Eben, bei der Einführung war damals der Betrag schon etwa so hoch, wie der Preis für einen Rohling vor der Einführung. Aber ich hab nie danach nie etwas von einer Preiserhöhung bemerkt und inzwischen hat sich der Preis für einen Rohling ja bei knapp 50Rp. eingependelt, da kann nicht mehr viel weggehen.
Andernorts hiess es dann wieder, dass der Betrag nur auf die Rohlinge für stationäre Audio-CD-Brenner geschlagen wurde. Aber die kauft ja eh niemand....
Nur seh ich etwas ganz und gar nicht. Zitat von der suisa-homepage:
"Die Schweizerische Gesellschaft für die Rechte der Urheber musikalischer Werke"
DVD-Audio und Konsorten sind ja noch praktisch unbedeutend und es gibt keinen festen Standard. Brenner dafür gibts AFAIK schon gar keine. Und nun sollen Abgaben erhoben werden? Gibts dafür irgendwo eine zuverlässige Quelle?
Ich habe das im vorbeiflug auf einer Seite gelesen. Glaube schon das es sowas geben wird.
jöses gott. uf die paar gb es paar rappe...
bei einigen kann ne graka oder ne cpu nochsoviel kosten und es ist egal, wenn aber dann irgendwelche gebühren kommen, die uns evtl. einige copyright streitereien vom hals halten können dann geht das theater los.
OOR, es geht ja nicht primär um den Preis, es geht darum, das wenn wir backups machen, auch zahlen!
Wenn wir unsere Daten sichern, warum sollte man dann abgaben für Musik zahlen?
Da muss ich Aqua schon recht geben, das ist definitiv Blödsinn. Mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen werden laufend neue Gebühren erhoben, das summiert sich ganz schön!
Auf ein Produkt gesehen macht die MwSt auch nicht wirklich viel aus, aber rechne mal zusammen....
Nur die Frage nach dem Betrag bleibt offen, ich finde nur die Preise, die auch in der Heise-Meldung stehen, nichts aktuelleres.
Vielleicht bin ich auch auf ein FAKE reingefallen. man wird sehen!
also bei den cd rohlingen war es doch so, dass AUDIO-CD Rohlinge die SUISA Abgaben drauf hatten. Darum waren die doch immer so teuer.
IMO gibt es keinen nennenswerten unterschied zwischen AUDIO-CD Rohlingen und normalen Rohlingen, ausser dass die audio teile schweineteuer sind..
Das stand vor zwei Wochen auf der digitec-Seite. Sie schrieben auch, dass sie ihr Lager wegen der Preiserhöhung noch schnell aufgefüllt hätten und die Rohlinge zum alten Preis verkauften.
kopiert einfach mehr sachen, dann sollte man das ja dürfen, wenn man schon dafür bezahlt oder ist das nicht so gedacht?