• Super, was macht die eingeschaltete TC?
    Genau, sie macht genau dasselbe wie dein Gasfuss, wenns Durchdreht nimmt er das GAS weg. Nun sind die Grenzen der TC immer etwas tiefer angesetzt als der Gasfuss eines KÖNNERS.


    Will heissen: wenn die TC Einsetzt ist das noch lange nicht die Grenze des Möglichen!


    Der MPS ist nicht schneller wegen TC sondern einfacher, thats it. Was ihn schnell macht ist die Diffsperre, die bringt was (ist die ausschaltbar ?( ) Muss mal beim Kollegen nachfagen.

  • Logisch - aber mit so viel Drehmoment, das relativ rasch aufbaut, sind eben selbst Könner (und wir reden jetzt hier nicht von absoluten Übergurus à la Röhrl oder andere Rennfahrer, sondern von Profis, die tagtäglich Autos schnell bewegen) wahrscheinlich bald einmal überfordert. Wenn Du schnell sein willst, musst Du das Drehmoment einsetzen und dann musst Du das Gaspedal ziemlich durchdrücken und dann bist DU eben sehr schnell an der Grenze der Haftung.


    Das ist bei einem Turbomotor halt ungleich schwieriger als bei einem selbst kräftigen Sauger. Einen BMW M5 kann sogar ein fahrerischer Durchscnitts-Hanswurst wie ich kontrolliert mit dem Gasfuss ausbrechen lassen (und JA, ich hab's schon gemacht ;))


    Ein Jochen Übler oder eine Anja Wassertheurer oder Horst von Saurma können das bei einem so kräftigen Turbo wie dem 3 MPS (Du bist Dir wahrscheinlich nicht ganz bewusst, was 360Nm sind...) wahrscheinlich auch nur bedingt.


    Und weil das alle Pfeifen sind, und weil's nichts bringt, brauchen selbst die F1- Fahrer (die ja wohl fahrerisch in etwa auf der höchsten Stufe angelangt sind [nebst den WRC-Fahrern]) eine Traktionskontrolle - die notabene nicht nur beim Start eingreift, sondern praktisch in jeder engeren Kurve - sieht man ja auch auf dem Display im Fernsehen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ohne Diffsperre würde ich dir Recht geben.
    Aber die Diffsperre ist eine grosse Hilfe, die Kraft in Kurven auf den Boden zu bringen.


    Die Diffsperre macht ein Auto schneller, TC nicht.
    Sonnst gib mir ein Argument, warum TC im Sport betrieb überhaupt abschaltbar ist???
    Driften geht bei nem Frontkratzer ( :O :P) ja wohl eh schlecht.


    Und ja ich weiss wie sich ne Diffsperre an der Vorderachse anfühlt.
    Und ja ich weiss sehr wohl was so viel NM bedeuten sowohl Turbo als auch Sauger NM

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Die Diffsperre macht ein Auto schneller, TC nicht.
    Sonnst gib mir ein Argument, warum TC im Sport betrieb überhaupt abschaltbar ist???


    Nein nein, eine TC macht ein Auto nicht schneller - i wo!


    Deshalb hat jeder F1 eine TC, weil sie so nicht früher Vollgass geben können und damit schneller sind.


    Und die TC ist nicht dazu da, dass man die (übermässige) Leistung/Drehmoment kontrollieren kann und nicht durchdrehende Räder und damit einen Dreher oder eben Untersteuern und damit keinen Vortrieb in die gewünschte Richtung mehr hat.



    Deshalb fahren ja auch die Moto-GP nicht mit TC - weil das eben nicht schneller wäre :totlach



    Ach was erzähle ich da wieder für einen Schwachsinn :stupid


    Die TC lässt sich bei Sportwagen abschalten, damit die Leute mit den Hecktrieblern aus Spass am Driften eben driften können - und dabei noch meinen, schneller zu sein :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich rede wieder einmal gegen eine Wand :nope


    Die Traktionskontrolle machts Lediglich EINFACHER. Sie verhindert dass der Fahrer beim voll durchdrücken des Pedals einen Abflug macht.
    Das ist ähnlich wie bei den F1 Simulatoren, Bremshilfe Einschalten, danach kannst du auf dem Gas bleiben und die Gesachwindigkeit wird von selber geregelt. (Ist ein überrissenes Beispiel, aber ich hoffe du weisst was ich damit sagen will)


    Was die TC kann kann der Fahrer auch. (jaaaa auch in der F1 und MotoGP) Der Fahrer kann (mit seinem Gasfuss und dem Popometer) genau dasselbe, nämlich Leistung wegnehmen wenn es sein muss.


    Erklähr mir bitte warum ein Valentino Rossi die TC Verflucht?
    Richtig, weil er ohne Schneller Fahren könnte... (Zumindest seiner Meinung nach, aber der hat ja keine Ahnung oder?)

  • Ich rede wieder einmal gegen eine Wand! :schimpf


    Natürlich hast Du im Prinzip recht, aber das ist Theorie!


    Die TC macht's ÜBERHAUPT MÖGLICH, mit diesen Boliden am Limit (von der Motorleistung her) zu fahren. Und der mit TC fährt am absoluten Limit, also kannst Du Dir gar nicht leisten, ohne TC einiges unter dem absoluten Limit zu fahren (und diese Systeme sind genau wie ABS sicher so sophistiziert, dass sie eine Regelung hart am Limit erlauben, das sind keine Mercedes-Komfort-TC).


    Wenn Du selbst bei einem 3 MPS in einer Kurve mit einem Radius, der kleiner ist als auf der AB voll durchdrückst, dann hast Du im 2. Gang einfach nur noch ein durchdrehendes inneres Vorderrad und extremes untersteuern, da die Lenkkräfte gar nicht mehr übertragen werden können. Und das zu dosieren (eben mit höchstmöglichem Drehmoment, nicht einfach so, dass es sicher nicht durchdreht, das kann jeder) ist eben fast nicht möglich.


    Klar ist das eine Frage des Gefühls, aber wenn Du eine Top-Rundenzeit hinlegen willst, geht's so garantiert nicht.


    Das ist wie beim ABS - jeder behauptet zu Recht, dass ein Profi (oder auch wir) ohne ABS schneller bremsen kann, aber wenn Du in einer Notsituation bist, dann ist ein dosiertes maximales Bremsen fast nicht möglich, mit ABS stehst Du einfach voll drauf und hast garantiert die besseren Bremswerte als ohne, wenn Du dabei überbremst (in der Not).


    Und maximale Beschleunigung ist quasi zu vergleichen mit der Notsituation, da bist Du am Limit und da kannst Du nicht so dosieren, dass Du zwar maximale Beschleunigung am absoluten Limit hast und trotzdem kein Durchdrehen - vor allem beim Turbo nicht. Du wirst dann eben so dosieren müssen, dass Du noch weit auf der sicheren Seite bist (sobald er durchdreht hast Du bereits ein Problem, und das ist wesentlich grösser als beim Hecktriebler) und verlierst Zeit.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    das sind keine Mercedes-Komfort-TC).


    Im Mazda sieht das aber nicht viel anders aus als im Merz. Auch dort wird es mit grosser Warscheinlichkeit auf Sicherheit ausgelegt sein. Der MPS gilt im Gegensatz zB. zum OPC sowieso als sehr gutmütig konzipiert.


    Die ganzen Vergleiche mit F1 und MotoGP hinken IMHO deshalb, weil die dort _etwas_ weiter sind in der Entwicklung und sich auch etwas stärker auf die sportlichen Aspekte fokussieren können. Und ich könnte mir vorstellen dass sie dort die Schwellen für das Eingreifen der TC auch auf den Fahrstil des Fahrers abstimmen können. Sonst käme ich mir als Rennfahrer irgendwie bald mal bevormundet vor :D


    Zitat

    Wenn Du selbst bei einem 3 MPS in einer Kurve mit einem Radius, der kleiner ist als auf der AB voll durchdrückst, dann hast Du im 2. Gang einfach nur noch ein durchdrehendes inneres Vorderrad und extremes untersteuern, da die Lenkkräfte gar nicht mehr übertragen werden können. Und das zu dosieren (eben mit höchstmöglichem Drehmoment, nicht einfach so, dass es sicher nicht durchdreht, das kann jeder) ist eben fast nicht möglich.


    Das ist aber im MPS grösstenteils Sache des Sperrdiffs, das erledigt diese Arbeit deutlich besser als die TC.


    Beim ABS sieht das für mich gänzlich anders aus. Da zweifle ich den Sinn jetzt nur in wenigen Ausnahmefällen an (Vollbremsung auf Schotter und evt. Schnee), sonst ist das definitiv eine gute Sache die in jedem Auto dauerhaft eingeschaltet bleiben sollte.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Im Mazda sieht das aber nicht viel anders aus als im Merz. Auch dort wird es mit grosser Warscheinlichkeit auf Sicherheit ausgelegt sein. Der MPS gilt im Gegensatz zB. zum OPC sowieso als sehr gutmütig konzipiert.


    Auf Sicherheit ausgelegt bestimmt.


    Aber grad gutmütig... naja, ich hab' ihn zwar gefahren, Skoal auch,
    ich empfand das, auch im Vergleich zum ASTRA und auch zum Meriva OPC, als alles andere als ein gutmütiges Fahrverhalten... aber das war meine subjektive Empfindung ;)


    Zitat


    Und ich könnte mir vorstellen dass sie dort die Schwellen für das Eingreifen der TC auch auf den Fahrstil des Fahrers abstimmen können. Sonst käme ich mir als Rennfahrer irgendwie bald mal bevormundet vor :D


    Aber sicher. :cheers



    Zitat

    Beim ABS sieht das für mich gänzlich anders aus. Da zweifle ich den Sinn jetzt nur in wenigen Ausnahmefällen an (Vollbremsung auf Schotter und evt. Schnee), sonst ist das definitiv eine gute Sache die in jedem Auto dauerhaft eingeschaltet bleiben sollte.


    Ob nun TC oder TC + Sperrdiff spielt IMHO keine grosse Rolle - genau wie das ABS wird das praktisch jeder Fahrer dauernd eingeschaltet lassen - und er wird erstens sicherer unterwegs sein und aus Kurven auch mit Garantie schneller beschleunigen.


    btw: Sauger mit mehr als 300Nm (wahrscheinlich sogar solche mit mehr als 25r0Nm) gibt's NUR mit Heckantrieb oder 4WD, also stellt sich das Problem eben eigentlich ausschliesslich beim Fronttriebler - dort aber bei diesen kräftigen Turbomonstern mit Vehemenz.


    Ein GT4 mit 280Nm (im Vergleich zu den 360Nm des MPS vielleicht auf dem Papier nicht so, aber in der Praxis, gefühlsmässig EIN FURZ) und noch dazu 4WD ist natürlich nicht massgebend.
    Und ein Hecktriebler mit 3.5L-5L-V8 auch nicht. Dort kommen die 350-500Nm auch VIEL harmonischer und beherrschbarer.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: Sauger mit mehr als 300Nm (wahrscheinlich sogar solche mit mehr als 25r0Nm) gibt's NUR mit Heckantrieb oder 4WD, also stellt sich das Problem eben eigentlich ausschliesslich beim Fronttriebler - dort aber bei diesen kräftigen Turbomonstern mit Vehemenz.


    Gibts schon auch mit Frontantrieb, ist aber zumindest hier schon nicht besonders gängig. ZB. Alfa GTA, Peugeot und Renault mit 3l oder 3.5 V6 (290-330Nm). Und dann gibts da noch die fetten Cadillacs und ein paar andere Amis, die auch gerne mal 400 V8-Nm auf die Vorderachse lassen. Aber nunja.... über den Sinn müssen wir hier nicht diskutieren :D


    Zitat

    Und ein Hecktriebler mit 3.5L-5L-V8 auch nicht. Dort kommen die 350-500Nm auch VIEL harmonischer und beherrschbarer.


    Harmonischer sicher, beherschbarer kommt draufan.
    Nachdem ein Kollege mal mit ner Corvette C4 und einer C5 gefahren ist, meinte er, der grösste Vorteil der C5 sei die TC. Die C4 ohne TC wurde beim Schalten des Automats gerne ungemütlich unruhig :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Also ein TCS kann mit seiner Funktion schon ziemlich nahe an die eines limitierten Sperrdifernetials kommen. Nehmen wir an das vordere linke Rad dreht durch, ASR bremst dieses leich an und so wird durch das differential wieder mehr kraft an das rechte Rade geleitet. Ein LSD macht eigentlich nicht viel anderes, nur das es halt ohne Bremseinwirkung funktioniert. Gibt natürlich auch welche die über das Motorenmanagement einfach Gas zurücknehmen, das braucht dann keine Bremsen, aber du hast dann überhaupt keine ähnlichkeit mehr zu einem LSD. Moderne Systeme arbeiten afaik in einem kombinierten Betrieb. Also ESP und solche Kacke dann.


    Die Systeme die ich bis jetzt gefahren bin (im Renault und im Smart) waren aber total am Ziel vorbei, fährst du mal etwas schnell an, dann bleibt die karre fast stehen wiel sie abregelt. Mal bisschen schnell um ne Kurve, schon blinkelts herum. Schnelles Fahren ist beim Renault sozusagen unmöglich weil man das Heck nicht überreden kann etwas mitzulenken, sonst kommt sofort ASR zum einsatz. Also von Sport keine Rede.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Es gibt auch Systeme, die statt das vordere innere Rad zu bremsen das hintere äussere beschleunigen - z.B. die EVO's :D


    Nunja, so wie Du das im Smart und Röno beschreibst ist's natürlich unbrauchbar. Kommt mir so vor wie bei den Merzen, die ich an einem Merz-Fahrtraining im Stockental gefahren bin. Selbst wenn man den ESP-Knopf betätigte, war das nicht komplett abgestellt. Und mit aktiviertem ESP... nunja, da kannst Du mit einem AMG 5.5L-V8 in der engsten Kurve voll drauftreten und da geht einfach nichts mehr...


    Aber das ist beim Astra OPC und auch beim 3 MPS oder auch beim Focus ST IMHO nicht zu vergleichen. Da macht's auch mit eingeschaltetem EPS/TCS absolut Spass, bleibt aber sehr gut kontrollierbar.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Also ein TCS kann mit seiner Funktion schon ziemlich nahe an die eines limitierten Sperrdifernetials kommen. Nehmen wir an das vordere linke Rad dreht durch, ASR


    ists bei ASR nicht so, dass die Motorleistung gekappt wird (Also E-Gas zu) ?(


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Es gibt auch Systeme, die statt das vordere innere Rad zu bremsen das hintere äussere beschleunigen - z.B. die EVO's


    Stimmt, finde ich ne geile Idee


    Zitat

    Selbst wenn man den ESP-Knopf betätigte, war das nicht komplett abgestellt.


    Stimmt. ist bei SAAB z.B. nicht anders.

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Stimmt. ist bei SAAB z.B. nicht anders.


    Kann sein, ich weiss es nicht, habe weder ESP noch TC ;)


    Aber beim Fronttriebler würd's mich eben nicht so stören, beim Hecktriebler möchte ich aber eben mal querstellen können - das macht selbst mir Spass :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    ists bei ASR nicht so, dass die Motorleistung gekappt wird (Also E-Gas zu) ?(


    Gute Frage, kommt eben auf das System an. Ich meinte das eigentlich allgemein, es gibt eben Schlupfregelungen die über die Bremse arbeiten und solche die über das Motorenmanagement, wobei dich zweiteres eindeutig langsamer werden lässt. Ob TCS jetzt mit Bremse oder Motor arbeitet weiss ich nicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Gute Frage, kommt eben auf das System an. Ich meinte das eigentlich allgemein, es gibt eben Schlupfregelungen die über die Bremse arbeiten und solche die über das Motorenmanagement, wobei dich zweiteres eindeutig langsamer werden lässt. Ob TCS jetzt mit Bremse oder Motor arbeitet weiss ich nicht.


    Bei älteren System wird oft nur mit der Bremse gearbeitet. Bei meinem Volvo ist so ein System verbaut, welches jedoch nur bis 40km/h wirklich aktiv ist, bei höheren Geschwindigkeiten sind die Eingriffe vernachlässigbar klein. Wenn man im 1. Gang aus einer engen Kurve beschleunigt, so bemerkt man die Wirkung des Systems sehr gut, vorallem auch am verreissen des Lenkrads! :D
    Bei neueren Autos mit elektronischer Drosselklappe wird meist zum Bremseinsatz auch noch das Gas zurückgeregelt. Normalerweise wird dabei aber masslos übertrieben, und die Leistung fehlt dann komplett. Dann wäre man dann mit etwas Gefühl im Gasfuss wohl schneller unterwegs.

  • Von Driften, Traktionskontrolle und Drehmoment wieder zum Hauptthema: Ein spannendes Saisonende. Also Hämi, Alonso odä sogar Räikönnen als Weltmeister?


    Die Startaufstellung und Punkte sprechen für Hamilton.

  • Der Fhr WM Titel für Räikönnen. Unglaublich und einfach der Burner.


    Grats an die Ferraristi.


    Gem SF1 Sprecher hatte Hämi Software- und getriebprobleme und musste resetten. Und Hamilton drückte wie verrückt auf den Steurradknöpfen :D


    Wer entwickelt und liefert eigentlich diese Software?

  • wurde auch langsam Zeit das Raikkonen die WM gewinnt. :)


    So ist es mir am liebsten, Hautpsache Alonso hats nicht gepackt!!!

    Life is a bitch! And then you marry one!