Waku N00b

  • Hi,da mir meine Lüfter (Heuler) extrem auf die nerven gehenund ich ein absoluter n00b bin was Wakus angeht, möchte ich euch fragen was für Bauteile ich verwenden soll?


    Meine Componenten sind :


    Asus A7N8 Deluxe Rev 2.0
    AMD 2800+ (@2200MhZ)
    Crosair PC 3200 1024MB (2x 512MB)
    ne 80 Giga HD (weiss nicht ob man die kühlen sollte)
    Radeon 9800 Pro 128MB



    Was würdet Ihr da für Teile verbauen ?? (wenn möglich mit Preis)


    Das ganze int in einem Big Tower,


    Was ich von ner Wasserkühlung erwarte:


    Tiefere Temps, weniger lärm. Die Waku muss nicht ein vermögen kosten, jedoch weiss ich dass Qualität Ihren Preis hat.


    Für eure Hilfe Danke ich euch schon im vorraus


    Gruss Herzi



  • Alles will ich kühlen, welche hersteller sind zu empfehlen, welche weniger, will ja kein Aquarim in meinem Case machen.


    Und so Completsets, taugen die wass??


    Wie würd ne WaKu wo Ihr zusammenstellen könnt aussehen, Geld spielt mal ne nebensächliche Rolle, das Zeugs muss nur gut kühlen. Und keinen Lärm mehr machen, habe auch vor ein Passives NT zu holen, reichen da 420Watt ??




    Herzi

  • Nimm am besten alles von Innovatec oder sonst einem Hersteller, wenn du alles vom selben nimmst, hast du keine probleme, dass anschlüsse nicht wirklich passen und du mit übergängen arbeiten musst.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • aber innovatek ist nicht unbedingt der beste rat, xtreme-cooling bietet doch auch sets an, kauf eines von denen! z.B. das hier: http://www.xtreme-cooling.ch/c…tegory=simple&serial=1122
    musst halt in der unterkategorie komplettsets das passende für dich heraussuchen!


    mfg


    edit:
    in den kommentar bei der bestellung kannst du ja dann schriben, das du noch ander dinge kühlen möchtest und ob sie dir das set erweitern können...

  • Zitat

    Original von Herzi
    Und so Completsets, taugen die wass??


    Wie würd ne WaKu wo Ihr zusammenstellen könnt aussehen, Geld spielt mal ne nebensächliche Rolle, das Zeugs muss nur gut kühlen. Und keinen Lärm mehr machen, habe auch vor ein Passives NT zu holen, reichen da 420Watt ??


    1. von Sets (vorallem kleinere und billige, die von den Herstellern selber verkauft werden), taugen nicht so viel und sind schlecht oder garnicht erweiterbar. die Kühlleistung lässt dann auch zu wünschen übrig. für Passivsysteme oder ultrasilent absolut nicht zu empfehlen, da der Radi meistens völlig unterdimensioniert ist


    2. wenn es keinen Lärm mehr machen soll, gibts nur wenige Radis, die man empfehlen kann (für passiven Betrieb): Airplex Evo 1800, einen grossen Mora (kA) oder zumindest einen guten Tripple. paar ultrasilent-Lüfter @ 5V kannst notfalls immer noch drauftun.


    3. 420W sollten reichen, wenn du nicht grad ein GraKa-Topmodell, superschnelle CPU, viele Festplatten betreiben willst und noch Übertakten möchtest usw

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zum Threadtitel passt ja auch gut die Frage, obs irgendwo FAQ, Guides oder sowas zu den ganzen Standards und Anschlüssen gibt?
    G 1/4, G1/8, Plug'N'Cool Schläuche oder 8 oder 6 mm oder noch was anderes,
    da hatte ich ja noch nie auch nur den Hauch von Durchblick, und noch weniger was mit wem wie und ob überhaupt kompatibel ist. ?(


    Als Beispiel etwa Aquastream Pumpe und CPU+GPU+HD Kühler von AC alles mit Plug'N
    'Cool, AB aber aus bestimmtem Grund von anderem Hersteller, dazu Mora GA Radi, wo und wie macht man sich da schlau, was zusammen geht oder nicht?


  • ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hm ja, aber werde da doch nicht so viel schlauer bei Sachen wie "Anschluss-Verschraubungen 8mm gerade 1/4Zoll" wie es etwa bei den Innovatek Dingers heisst, kann man so einfach alle möglichen passenden Adapter für den Schlauch draufschraufen?
    Also einfach nur Zeugs mit G1/4 Verschraubungen kaufen, und so kann man alles zu allem kompatibel machen mit passenden Anschlüssen drauf, wars so gemeint?
    Bei den AC Sachen steht auch immer G1/4 benötigt.


    Von dem Mora GA las ich aber der hat nur 10mm Schlauchtüllen, können die sich nicht alle mal auf einen Standard einigen?? ;)

  • ich habe auch überall 10mm tüllen.. und ich finde das bis jetzt am besten.. nach etwa 3-4 jahre wakü erfahrung muss ich sagen es gibt nix besseres.. ich hatte noch nie einmal ne undichtigkeit.. währen andere mit den plug in schläuche probleme hatten...


    ich habe bei pc4all DD 10mm schlauch genommen und ist nun seit sicher 3/4 jahr verbaut..

  • Zitat

    Original von EtA
    Bei den AC Sachen steht auch immer G1/4 benötigt.


    Stimmt nicht, die sind mit der Ausnahme des AT und des Airplex auf G 1/8" ausgelegt.


    Ich hab jetzt meine PlugNCool schon sicher fast ein Jahr verbaut, ohne Leck. und ich hab die Dinger sicher schon 3-4 mal wieder auseinandergenommen. Momentan leckt genau der NB-Cooler Anschluss über der 9800Pro, wenn ich ihn etwas knicke.


    Ich kenn da ganz andere Horrorstories von den Tüllen-User, welche sich mit Mühe und Teflonband rumschlagen müssen :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich habe auch Tüllen, läuft seit ca 1/2 jahr ohne problme, und ich hab die schläuche nicht festgemacht mit teflonband, kabelbinder oder was auch immer. Einfach drüber stülpen und sich darüber freuen ;)

  • Welches ist der Beste (Preis/Leistung) CPU Kühler ??


    Welches ist der Beste (Preis/Leistung) GPU (evt mit Ram) Kühler??


    HD Kühler ?? NB Kühler?? Pumpe??


    Welche anschlüsse soll ich verwenden Plug und Cool, oder gibts was besseres??


    Auf was muss ich achten, bei der Monatge,



    Meine CPU Temp ist momentan unter last auf 63 Grad :( , ich glaube ich muss die WaKu nächste Woch kaufen gehen, nur Wo ??
    PC4all, ExtremCooling, ProzesorTuining, oder ???' bin aus dem Raum Rheinfelden.


    Herzi

  • Hi, war heute einkaufen.


    CPU Kühler: 1A HV Rev2.0
    Graka Kühler: Innova Graph-O-Matic VGA/Chipsatz Rev.2
    HD Kühler : Innovatek HD-O-Matic HDD-Kühler
    Radiator : Watercool HTF2 Dual Radiator
    Pumpe : Oase 12V Kreiselpumpe PC-CP1501
    Lüfter 2 120mm Papst 3.2Watt
    AB : Innovatek Tank-o-matic Micro
    Dazu die passenden Verschraubungen und Schlauch + WP Silver ArticSilver3


    Kann man mit dem was anfangen, oder hätte ich mir dem Geld was anderes anstellen sollen ??


    Gruss Herzi

  • sieht ganz gut aus :)


    aber nächstes mal vielleicht vorher ausführlicher fragen ;D (nicht nur im ICQ *g*)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Shadow
    :) nice, was haste denn bezahlt?


    557sFr. bei PC4all , die Pumpe war etwas günstiger da ausstelungsmodel, und leicht beschädigt (1haltefuss der befestigung ist abgebrochen)



    Herzi


  • boa... ist ja schon mal super Zusammenstellung! :D Für die 3 Kühler reicht die Pumpe bestens aus!:)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable