hollow's XXXXX server

  • hi


    Die meisten von euch (jedenfals die LAN gänger) kennen ja mein 901 das mir als file bzw. als DL server und Gateway dient.



    da mir die provsorische lösung mit der kühlung der HD's die ich selbst gemacht habe zu nervig und auch zulaut ist, hab ich mich entschieden ein neues case zu besorgen.


    Was das case haben musste ist eigentlich nicht viel und trotzdem kann man es nirgends so kaufen wie ich will.
    1. platz für mehr als 10HD's die möglichst mit 120er Fan's gekühlt werden sollten.
    2. nicht zu teuer sein.


    bereits am punkt 1. punkt scheiterten die meisten (eigentlich alle case's) die ich mir angesehen habe.
    entweder zuwenig platz für HD's oder fals der platz vorhanden ist. entweder unzureichende kühlung, oder nur mit 80er Fan's möglich. und meistens nur viele 5 1/4" einschübe, und wenig 3 1/2".
    das problem hier der preis eines servercase zwischen 300-800.- und dann auch noch wechselrahmen für min. 10HD's (140-400.-), die dann wiederum keine kühlung oder fals ein fan drin, dieser ein 40er Fan ist. wodurch die lautstärke zulaut sein würde. (server steht im mom. 4m neben meinem Bett).


    also dachte ich mir kauf ich wieder ein billiges case, und modde es so wie ich es gerne habe.


    ich begann noch nicht mal mit suchen, bietete schon jemand ein chieftec 601 matrix in silber an. -->gekauft ;-)


    so nun zum eigentlichen project log...


    ich will sämtliche HW mit 120er Fans kühlen. damit ich den geräusch pegel möglichst klein halten kann.
    Die HD's sollten möglichst alle platz finden, und dabei gut gekühlt und gut (de)montierbar sein. zuerst wollte ich 2 5 1/2" slots übrig lassenb für brenner und ein Hotswap wechselrahmen. hab es dann aber bei einem 5 1/2" slot belassen.


    zuerst hab ich alle überflüssigen schnickschnack rausgenohmen.


    dann hab ich angefangen das case auszumessen. Das wichtigste zuerst die HD halterung. es war klar das ich ein Blech biegen werde, nur über die montage hab ich mir den kopf zerbrochen. nach langem überlegen bin ich dann auf die iddee gekommen, anstatt den rahmen im inneren zu fixieren, von unten hineinzuschieben, mit dieser lösung ist es möglich den ganzen HD turm ohne probleme aus dem Case zu nehmen.


    danach machte ich mir kopfzerbrechen über die montage der front Fans 2 120er sind ja nicht wirklich ein problem, aber 3 schon. also wieder ein blech machen. da dieser PC wohl ein paar jährchen so sein wird wie ich jetzt mache, wollte ich auch das es einigermassen schön anzusehen ist. zuerst dachte ich ich schraube die Fans einfach an die orig. front des chieftec's an. aber die hat so ihre tücken, wer die front schon mal von hinten begutachtet hat weis wovon ich rede..
    darum mustte ich einen kopromis eingehen zwischen ansprechendem desing, und funktion. ich schneidete dann ein blech das hinter die gehäuse front passt zu.


    für die front dachte ich an ein plexi, aber entschied mich dann um weil ich net so der plexi feund bin. also wieder ein alu blech zuschneiden, und suckholes reinschneiden.

    zudem bin ich gerade am überlegen wie der restlicher platz zwischen 3. suckhole und brenner ausehen soll.
    hinten war eigentlich klar das ich die orig. löcher rausschneide und dann ein 120er Fan montiere.. war auch nicht wirklich schwer..
    ich hab dann noch in die MB halterung ein loch geschnitten, um verschraubte CPU Heatsink's in eingebauten zustand zu demontieren.
    weil durch das gewicht und die kleine auflagefläche des HD rahmens der boden durchhängen würde und das case durch den rahmen ein loch im boden hätte, hab ich mir noch ein deckel ausgedacht. dieser stützt einerseits den Boden und verdeckt das Loch.

  • danach hab ich angefangen die front zu modden. zuerst alles überflüssige weggeschnitten.

    danach die türe angeleimt, die seitenspalten zugeklebt mit silikon, and anschliessend gespachtelt.



    als ich damit fertig war, hab ich die front grundiert.

    dann ist mir aufgefallen das ich paar kleinere risse im spachtel habe, warscheinlich hat sich staub in die risse getan und ich habs net gesehn, werde morgen die front nochmal schleifen und spachteln,.. danach kommen dann weitere pics..

    mfg hollow.man

  • sieht wunderbar aus bis jetzt :top :D


    was mich noch wundert: wie biegst du Bleche? hast du ne Vorrichtung für sowas (verfügbar in der Bude)? ich hab mit Biegen keine Erfahrungen und auch keine Apparate oder so ... das einzige, was an meinem Coolermaster gebogen wurde, ist meine untere Inox-Stange (Material 1.4301, afaik 8mm dick) ... und um das zu schaffen, musste ich Spezialteile herstellen als Hilfe. die ganze Biege-Aktion dauerte länger als ne ganze Stunde (incl. geradebiegen des Mittelteils) ;D (siehe Post-Attachement ;))



    @ Admins und hollow:
    gehört eher zu den Project Logs als Casemodding ;)

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Beim freien Platz zwischen Laufwerk und oberstem Lüfter würd ich ein LCD oder eine Lüftersteuerung montieren.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • @ snipa jo wir haben gleich an meinem arbeitsplatz eine handbiege appart.


    ich hab auch an ein display gedacht.. bin mir aber noch net ganz sicher.
    ich muss schliesslich noch platz für LED's (1 powerLED,1 HD activiti und beim raid könnte ich auch noch bis zu 4 LED's ansschliessen).
    und min. powerschalter




    diese teil is aus chromsthal. wurzel und ich haben beide son teil (meins is besser *gg*)


    das währe eine variante an die ih gedacht habe:

  • lüftersteuerung will ich keine.


    1. laufen alle lüfter auf 5V
    ich benützte papst 4412 FGL 1.25W


    2. meine putzfrau hat wohl auch schon die lüfter zurückgedreht als ich bei der arbeit war. als ich nach hause kamm drehten die lüfter zwar voll, aber die HD's waren warm.. ist sonst nie der fall

  • Sieht sauber gemacht aus bis jetzt.


    - Was hast du für Wpachtel genommen?


    - hast du die Blowholes fräsen lassen?


    Kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, wie das oben auf dem Case dann aussehen soll :D Aber das wird schon gut kommen. Am Schluss hast du ringsherum also Alubleche, ausser die Seitenwände?

  • erzeugen denn deine hd's wirklich so viel wärme?
    meine bleiben bei 80mm fans sehr kühl...


    gibtz irgendwo ne liste was du für hd's dinne hast?
    würde mich interessieren :)

  • Zitat

    Original von aixo
    gibtz irgendwo ne liste was du für hd's dinne hast?
    würde mich interessieren :)


    kann ich beantworten:


    hollow.man: im mom. 8 mal 160GB (raid 5) 1 mal 120gb system
    hollow.man: samsung spinpoint 5400


    also:


    - 8x 160 GB samsung spinpoint 5400 mit Raid 5
    - 1x 120GB 7200er seagate barracuda


    sind glaub 400 gb pr0ns wenn ich mich nicht täusche :)

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    ........
    - 8x 160 GB samsung spinpoint 5400 mit Raid 5
    - 1x 120GB 7200er seagate barracuda


    sind glaub 400 gb pr0ns wenn ich mich nicht täusche :)


    Was für ein NT hast du da?
    und startest du alle HD's zusammen oder mit leichter verzögerung?
    Plane auch sowas, aber ich weiss noch nicht was ich für ein NT kaufen soll.