hi
Die meisten von euch (jedenfals die LAN gänger) kennen ja mein 901 das mir als file bzw. als DL server und Gateway dient.
da mir die provsorische lösung mit der kühlung der HD's die ich selbst gemacht habe zu nervig und auch zulaut ist, hab ich mich entschieden ein neues case zu besorgen.
Was das case haben musste ist eigentlich nicht viel und trotzdem kann man es nirgends so kaufen wie ich will.
1. platz für mehr als 10HD's die möglichst mit 120er Fan's gekühlt werden sollten.
2. nicht zu teuer sein.
bereits am punkt 1. punkt scheiterten die meisten (eigentlich alle case's) die ich mir angesehen habe.
entweder zuwenig platz für HD's oder fals der platz vorhanden ist. entweder unzureichende kühlung, oder nur mit 80er Fan's möglich. und meistens nur viele 5 1/4" einschübe, und wenig 3 1/2".
das problem hier der preis eines servercase zwischen 300-800.- und dann auch noch wechselrahmen für min. 10HD's (140-400.-), die dann wiederum keine kühlung oder fals ein fan drin, dieser ein 40er Fan ist. wodurch die lautstärke zulaut sein würde. (server steht im mom. 4m neben meinem Bett).
also dachte ich mir kauf ich wieder ein billiges case, und modde es so wie ich es gerne habe.
ich begann noch nicht mal mit suchen, bietete schon jemand ein chieftec 601 matrix in silber an. -->gekauft
so nun zum eigentlichen project log...
ich will sämtliche HW mit 120er Fans kühlen. damit ich den geräusch pegel möglichst klein halten kann.
Die HD's sollten möglichst alle platz finden, und dabei gut gekühlt und gut (de)montierbar sein. zuerst wollte ich 2 5 1/2" slots übrig lassenb für brenner und ein Hotswap wechselrahmen. hab es dann aber bei einem 5 1/2" slot belassen.
zuerst hab ich alle überflüssigen schnickschnack rausgenohmen.
dann hab ich angefangen das case auszumessen. Das wichtigste zuerst die HD halterung. es war klar das ich ein Blech biegen werde, nur über die montage hab ich mir den kopf zerbrochen. nach langem überlegen bin ich dann auf die iddee gekommen, anstatt den rahmen im inneren zu fixieren, von unten hineinzuschieben, mit dieser lösung ist es möglich den ganzen HD turm ohne probleme aus dem Case zu nehmen.
danach machte ich mir kopfzerbrechen über die montage der front Fans 2 120er sind ja nicht wirklich ein problem, aber 3 schon. also wieder ein blech machen. da dieser PC wohl ein paar jährchen so sein wird wie ich jetzt mache, wollte ich auch das es einigermassen schön anzusehen ist. zuerst dachte ich ich schraube die Fans einfach an die orig. front des chieftec's an. aber die hat so ihre tücken, wer die front schon mal von hinten begutachtet hat weis wovon ich rede..
darum mustte ich einen kopromis eingehen zwischen ansprechendem desing, und funktion. ich schneidete dann ein blech das hinter die gehäuse front passt zu.
für die front dachte ich an ein plexi, aber entschied mich dann um weil ich net so der plexi feund bin. also wieder ein alu blech zuschneiden, und suckholes reinschneiden.
zudem bin ich gerade am überlegen wie der restlicher platz zwischen 3. suckhole und brenner ausehen soll.
hinten war eigentlich klar das ich die orig. löcher rausschneide und dann ein 120er Fan montiere.. war auch nicht wirklich schwer..
ich hab dann noch in die MB halterung ein loch geschnitten, um verschraubte CPU Heatsink's in eingebauten zustand zu demontieren.
weil durch das gewicht und die kleine auflagefläche des HD rahmens der boden durchhängen würde und das case durch den rahmen ein loch im boden hätte, hab ich mir noch ein deckel ausgedacht. dieser stützt einerseits den Boden und verdeckt das Loch.