A 64 3200+ Steppings entschlüsseln

  • Letzten Freitag habe ich einen a64 von der Firma Funcomputer bekommen. Es handelt sich um einen A 64 3200+ mit 1Mb L2 Cache. Nun habe ich um das Stepping der CPU herauszufinden den link von ocinside.de benutzt und folgendes herausgefunden: Der Code meines a64 lautet wie folgt: ADA3200AEP4AX daraus schliesst die Seite dass es sich nur um einen a64 3000+ handelt mit 512Kb L2 Cache. Dann habe ich gegooglt und Bilder von anderen 3200+ Modellen gesucht und die hatten alle ne 5,welche für 1Mb L2 Cache steht, anstatt ne 4. X(


    bin ich betrogen worden oder wurde der Code falsch eingeprägt oder die CPU verwechselt?


    Greez Federer

  • vielleicht wurde er bei FC ganz einfach verwechselt ?
    sowas kommt vor weil wir alle nur menschen sind....


    btw: mitm Herren Seidel kann man sehr gut reden also ned aufregen und da im zewifelsfalle morgen schnell anrufen.

  • http://www.computerbase.de/art…_athlon_64_fx53_24_ghz/2/


    Zitat

    Der "ADA3200AEP4AX" sollte somit dem "ADA3200AEP5AR" oder "ADA3200AEP5AP" performancemäßig trotz weniger Cache im Durchschnitt überlegen sein. Eine weitere Besonderheit dieses Prozessors (trifft auch auf die anderen Modelle zu, die auf "AX" enden): Es scheint sich dabei schon um den neuen Newcastle-Kern zu handeln


    So hast du's :D umso besser, oder nicht? Ich würd mich um den Cache nicht so grosse Sorgen machen...eventuell kannst du dein 3200+ um einiges besser übertakten als die normalen CG's


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich hab grad vorher in meinen PNs entdeckt, das mein AMD anscheinend ein CAAMC 0348 Stepping hat.


    Ist das gut?


    Sorry für Threadmissbrauch. :D


    MFG Master Borg

  • Mit diesem Skript kannst Du's nachschauen.


    Für Dein Stepping gibt es Folgendes aus:


    AMD Athlon 64 Desktop 2000 MHz
    754 Pin Lidded OµPGA 1.50 Volt max. Temp. 70°C
    512 KB L2 Cache CPUID Model 4 (max. 1 CPU) Rev. CG

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Da scheint im Skript aber ein Fehler zu sein, die CPU hat laut ComputerBase einen Takt von 2.2 GHz, sonst wäre ja das Rating wohl auch nicht gerechtfertigt, obwohl es wohl eher 3300+ entspricht...

  • Wie's ausschaut wurden wir falsch beliefert. Und haben anstelle der 2000GHz/1MB die 2200GHz/512kB bekommen.


    Wir sind gerade noch am Bestand durchforsten, und dann werden wir die Artikel entsprechend anpassen.


    Admin


    Bitte den Threadtitel entschärfen. Danke


    @
    [BoS]Federer XXL [CH]


    CPU wird natürlich ausgetauscht.

  • edit: Hat sich ja jetzt erledigt. :)


    Auf meinem steht: ADA3000AEP4AP (das zweitletzte A hab ich wohl vergessen auf meinen Zettel zu schreiben, aber es muss ja ein A sein).


    Dadurch habe ich folgendes erhalten:


    AMD Athlon 64 Desktop 2000 MHz
    754 Pin Lidded OµPGA 1.50 Volt max. Temp. 70°C
    512 KB L2 Cache CPUID Model 4 (max. 1 CPU) P-state transition


    Das ist der einzige CPU, bei dem am Schluss steht: P-state transition.


    Was heisst das??


    edit2: So ein CPU wäre noch echt geil: ADA3200ASY4AX, gibts echt solche?? :D


    MFG Master Borg

  • Gibt es eigentlich bei dem Athlon 64 3200+ 1MB Cache auch so ein Wunder-Stepping wie einst bei dem Athlon XP 1700+ (da hab ich einen mit JIUHB) Oder besser so. Was ist das best-bekannte Stepping für den Athlon 64 3200+ 1MB Cache

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von Friday
    ich würd sie behalten die 200mhz mehr sind besser als die 512 cache..
    durch HT ist der Cache nicht mehr so wichtig


    aber das ist Geschmackssache.


    es ist nicht HT, sondern die Architektur des Athlon 64s im allgemeinen, und dir Integration des Memory-Controllers in die CPU!


    mfg

  • Zitat

    Original von Friday
    ich würd sie behalten die 200mhz mehr sind besser als die 512 cache..
    durch HT ist der Cache nicht mehr so wichtig


    aber das ist Geschmackssache.



    ohdoch... der Cache ist wichtiger den je, denn wenn die 64Bit Applicationen erstmal kommen, denn wird die CPU mehr beansprucht als RAM, denn werden sich die 512KB Cache auszahlen. und die 200Mhz mehr, die kann er ja wohl durch PC Locker erreichen und dabei noch stabil fahrn....

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW