AMD Thunderbird 1 Ghz normal ein sehr heisser Prozzi?

  • Hallo


    Um es vorweg zu nehmen: Ja, ich bin eine noch kränkere Sau als Besi... (gut, ich wohn auch in einer Entfernung von ihm, zu der seine Hirnstrahlen noch dringen könnten.... so 4 km...) ;-)


    Nein seich....


    Auf jeden Fall... ich hab da seit längerem mein erstes (kauf)-modding projekt laufen... am anfang warens nur rundkabel etc. jetzt überleg ich mir schon, ob ich das ganze nicht in ein selber gebautes case stecke.... :-)


    auf jeden fall, ich habe alles mit meiner "alten" hardware gemacht, asus a7v133, amd thunderbird 1000, geforce2 gts....


    nun bin ich halt ein so kranker typ, dass ich auf meinen amd 1000er einen revoltec avalanche II kühler mit 2 lüftern schraube.... (hier der kühler: http://shop.pc4all.ch/product_…th=87_4&products_id=18628)


    ziemlich übertrieben eigentlich, oder?



    aber was... da liegt das problem...


    ich dachte, dann kühlt es wenigstens recht... aber eben nicht... cpu gemäss bios auf 55-60 grad anstelle wie mit dem alten kühler 60-65...


    nicht ganz wirklich das wahre....


    und ich hab das ganze teil richtig gut eingebaut und befestigt, wie ich meine... (siehe z.b. die befestigungsbügel: )



    nun zu meiner konkreten frage: kann es sein, dass die amd thunderbird 1000er einfach extrem heisslaufende prozzis warem im gegensatz zu heutigen standards?


    oder was soll ich am besten überprüfen?


    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

  • http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html


    kannst ihn in etwa mit einem kleineren Tbred vergleichen...um die 60W Verlustleistung


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • falls die CPU-Temp tiefer wird, wenn das Case auf der linken Seite liegt, dann hat der Kühler zu wenig Anpressdruck ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • der Kühler sieht aus wie der DP102 den ich mal hatte, und auch ich hatte probs mit den Temps. ...hier der Thred von damals.


    Habs mit den Lüftern aufgegeben und hab meinen PC jetzt unter Wasser gesetzt. :)


    Herzi

  • Zitat

    Original von blackfeather
    Um es vorweg zu nehmen: Ja, ich bin eine noch kränkere Sau als Besi...


    Wenn für dich der Ausdruck "kranke Sau" auch ein Kompliment ist:
    Eigenlob stinkt ;)


    Zu den TB's, das sind wirklich die Bratröhren (Resp. Herdplatten) von AMD. Mit denen kann man problemlos Eier kochen (ja, ich habs probiert).


    Zum Kühler: Der Link funzt nicht.
    Aber so was ich auf dem Bild sehe, der weckt mein Vertrauen irgendwie nicht recht...
    Hast du genug (nicht zu viel, nicht zu wenig) WLP drauf?

  • hehe... jaja.. eigenlob stinkt... aber ohne eigenlob würd ich nicht genug selbstvertrauen haben um zu überleben... :-)



    hab den link oben editiert..


    hier noch ein bild...






    aber easy... die lüftergitter müssen mal weg... ich weiss...


    und dann wird wieder getestelt... aber im mom.. muss die maschine hier laufen... und nicht daran gebastelt werden...


    vielleicht mach ich dann auch irgend ne krasse wakü drauf... aber ev. kauf ich auch neue hw bis dann... :-)

  • hehe geiler kühler:D aber wenn du mit dem 60° hast dann würd ich ihn richtig montieren oder wegwerfen. ich hatte mit einem alpha pal8045 nie so hohe temps. so 40 50° war normal.
    wegen dem prozessor, ja die thunderbirds heizen nicht wehnig. und das asus board unterstützt sie noch kräftig, so viel ich nähmlich noch in errierung habe kennen die keinen stromspahr bzw idle mode, der proz heizt einfach immer voll durch. irgend wo gab es aber mal ein inoffizielles bios das das behebt.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Und wie hast du die Lüfter eingestellt? Sicher so krass wie du bist, blasen sie gegeneinander ;)



    ja das tun sie. denn so stehts in der anleitung...


    aber eben.. ich bin ja gar nie zum testen gekommen bis jetzt... ich wollte eigentlich nur wissen, ob der thunderbird irgendwie speziell heiss ist.. und das weiss ich jetzt.



    und wenn du das mit dem so krass wie ich bin abschätzig gemeint hast... dann sage ich dir nur: Es ist mir sh1-egal wieviele 1000 beiträge du hier hast, das zählt für mich nicht.

  • :lool Die müss beide in eine Richtung, in welche ist egal, aber so machst du nur Luftstau, kein Wunder das es so heiss wird, ändere es mal und teste es..

  • OK, OK!!


    Thx für all die Tipps... im mom kann ich das zeug aber einfach nicht rausnehmen.. weil ich den pc brauche...


    Aber jetzt schaut euch doch bitte diese "Bedienungsanleitung" an...


    Das hätte dann wohl eine Grafik sein sollen, für wenn man einen Lüfter dran tut, dann müsste man ihn wohl so drauf tun, dass er rein bläst? aber wieso zeichnen sie es dann mit zwei lüftern nach innen!!!????


  • Weil dann "mehr" Luft in den Kükö kommt und dieser anscheinend "besser" gekühlt werden soll ( :rolleyes), was aber schwachsinnig ist. Mit einem Luftstrom durch den Kükö erhälst du sicher bessere Temps.

  • Zitat

    Original von traxxus
    Was machen eigentlich dauernd dein Finger in den Bildern ? ;)


    hmm... die bilder sind nicht nur für sachverständige.. daher brauchts immer auch noch einen grössenvergleich.

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Weil dann "mehr" Luft in den Kükö kommt und dieser anscheinend "besser" gekühlt werden soll ( :rolleyes), was aber schwachsinnig ist. Mit einem Luftstrom durch den Kükö erhälst du sicher bessere Temps.


    ihr alle, die sagt, er solle mit beiden Lüftern so montiert werden, dass die Luft in EINE Richtung geht, überlegt mal folgendes:


    im Zentrum des Kühlers ist ein grosser Kern, also ein Rohr, das geschlossen ist. je nach Grössenverhältnis sollte die Luft doch vom Kern jeweils nach aussen umgeleitet werden.



    hier ne Skizze von mir:


    blau = Luftstrom
    rote Punke = toter Punkt von Lüftern (wo der Motor ist)

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das mit dem Kern hab ich mir gar nicht überlegt. Tja, ganz so unüberlegt ist das System doch nicht. :D


    Aber nen Sündenbock für die Hitze haben wir nich. ^^


    Ich hab nen 1.4 Ghz Thunberbird und hab den Boxed Kühler drauf und etwa die selben Temps. ;)

  • Er hat ja soviel mir ist im Backofen-Thread mal geschrieben, sein Kühler sei oben sau heiss. Also ist der Übergang CPU-Kükö schon ok. Entweder sind einfach die Lamellen schlecht angeordnet oder der Luftstrom ist scheisse geführt. Vermutlich beides...
    Interessant wäre doch mal zu testen, was für Temps es gibt, wenn man die Lüfter rechtwinklig zu einander anordnet, nicht gegenüber. Und natürlich beide blasend.