Hallo
Um es vorweg zu nehmen: Ja, ich bin eine noch kränkere Sau als Besi... (gut, ich wohn auch in einer Entfernung von ihm, zu der seine Hirnstrahlen noch dringen könnten.... so 4 km...)
Nein seich....
Auf jeden Fall... ich hab da seit längerem mein erstes (kauf)-modding projekt laufen... am anfang warens nur rundkabel etc. jetzt überleg ich mir schon, ob ich das ganze nicht in ein selber gebautes case stecke....
auf jeden fall, ich habe alles mit meiner "alten" hardware gemacht, asus a7v133, amd thunderbird 1000, geforce2 gts....
nun bin ich halt ein so kranker typ, dass ich auf meinen amd 1000er einen revoltec avalanche II kühler mit 2 lüftern schraube.... (hier der kühler: http://shop.pc4all.ch/product_…th=87_4&products_id=18628)
ziemlich übertrieben eigentlich, oder?
aber was... da liegt das problem...
ich dachte, dann kühlt es wenigstens recht... aber eben nicht... cpu gemäss bios auf 55-60 grad anstelle wie mit dem alten kühler 60-65...
nicht ganz wirklich das wahre....
und ich hab das ganze teil richtig gut eingebaut und befestigt, wie ich meine... (siehe z.b. die befestigungsbügel: )
nun zu meiner konkreten frage: kann es sein, dass die amd thunderbird 1000er einfach extrem heisslaufende prozzis warem im gegensatz zu heutigen standards?
oder was soll ich am besten überprüfen?
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!