Gestern und heute hab ich mich an die rechte Gehäuseite gemacht. In der Wand ist bekanntlich ein flame cut drin und diesen galt es irgendwie zu betonen. Ich dachte an eine leuchtende Kontur. Wie könnte ich dies berwerkstelligen? Ganz einfach, indem man Plexi montiert und dieses beleuchtet. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Neon Strings, den ich rings um die Kontur legen könnte. Doch dazu musste ich zuerst schauen, wie lang die Kontur des flames überhaupt ist. Beim Messen kam ich auf 2.7 m. Neon String gibt es leider nur max. 2.5 m. Ich hätte natürlich 2 x 1.5 m nehmen können, aber das hätte mich über 30.-- gekostet. Ausserdem sollen Neon Strings surren und nicht so leuchtkräftig sein. Ich entschied mich also für für die erstere Variante mit dem Plexi und der Beleuchtung mit LEDs.
Am Samstag kaufte ich mir 5 mm Plexi. Dann legte ich die Seitenwand auf diese Plexiplatte und zeichnete mit nem Stift die Konturen nach (ist ja wie eine Schablone). Anschliessend sägte ich mit der Stichsäge das flame aus dem Plexi, wie ich es schon in der linken und rechten Casewand gemacht hatte. Dann zeichnete ich um die Kontur eine weitere, 3 cm breite Kontur und sägte dieser entlang aus. Auf drei Seiten musste ich gerade absägen, damit die Plexiplatte überhaupt in die Wand passt.
Heute Sonntag überlegte ich mir, wo ich die LEDs einzubauen habe, damit jede Stelle gut beleuchtet wird. Ich machte an jeder Position eine Markierung. Beim Zählen der Markierungen kam ich auf etwa 40 LEDs Na gut, so bohrte ich 5 mm Löcher an den jeweiligen Markierungen, im Abstand 5 mm vom äusseren Rand. Mit ner Eisensäge machte ich die Einschnitte vom Rand bis zum jeweiligen Loch. Dann nahm ich eine LED und testete für jeden Einschnitt, ob sie darin Platz hat. Manchmal musste ich noch nachhelfen mit dem Dremel.
Eine weitere Aufgabe war das Schleifen der inneren Kanten, denn diese sieht man ja später.
Ich musste mir überlegen wie ich das Plexi auf dem Blech befestigen soll. Ich entschied mich für Scotch Doppelklebeband. Das Teil ist etwa 1 mm dick; ich dachte schon etwas gar zu dick, aber ich wusste auch, dass man es im Gegensatz zu Leim wieder einigermassen entfernen kann. Ich klebte etwa 50 kleine Stücklein rings um das Plexi und klebte das ganze von innen auf die Seitewand. Bei den feinen Spitzen sieht man leider das Klebeband und natürlich besteht eine Lücke zwischen Plexi und Metallblech wegen dem Band.
Vielleicht wäre kleben mit Leim doch besser gewesen, damit die Lücke nicht ist, aber ich lass es mal so, baue die LEDs ein, verdrahte sie und schaue dann was es für nen Eindruck macht. Wenn dann eine Stelle noch nicht gut beleuchtet sein sollte, dann kann ich wenigstens die Platte rausnehmen ohne grosse Beschädigungen anzurichten.
Was nehme ich für LEDs? Ich dachte schon, ich könnte unten rot beleuchten, in der Mitte orangen und oben bei den Spitzen gelb. Leider gibt es im Distrelec keine gelben LEDs, die so hell sind wie die roten. Ich nehme wahrscheinlich alles rote Dann kann ich gleich 50 Stk nehmen und habe Mengenrabatt
Eine Möglichkeit wäre eine Steuerung, die verschiedene LED-Gruppen und somit versch. Stellen per Zufallsgenerator beleuchtet. So eine Steuerung mit drei Kanälen hätte ich noch von Revoltec.