Wie säubert ihr einen Lüfter?

  • Hi zämä


    Mein Lüfter scheint ein bischen angestaubt zund verstopft zu sein und ich bin mir nicht sicher wie ich den Lüfter am effektivsten säubern kann, vielleicht auch Ölen


    Wie macht ihr das?

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Wenn du keine Druckluft hast, reicht es auch wenn du mal kräftig pustest



    Denke das klappt, dann einfach noch Feinmaschinenöl in die Rundritzte kippen, mal schauen

  • die qualitativ hochwertigen Lüfter kann man für intensives Reinigen auch zerlegen. Kommt aber auf den Hersteller an.


    Ansonsten mit dem Staubsauger ran. Zu intensiver Druckluft Einsatz (ab Kompressor) kann das Lager im Lüfter beschädigen, da er da meist *etwas* mehr RPMs annimmt als mit Elektromotor.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Dann muss man die Lüfterblätter halt festhalten. Dann geht das schon.


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • putze meine auch mit druckluft, ja die Lüfterblätter solte man schon festhalten

    Prozessor: DualCore Intel Pentium 4 3.2 GHz -Water cooled- , RAM: Corsair-Twinx-1024-5400C4 DDR2 667 2x512MB , Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX , Mainboard: ASUS P5WD2 Premium Sockel 775, Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 mit Logitech Z-680 , Festplatte1: SEAGATE Barracuda V S-ATA 160 GB -Water cooled- Festplatte2: SEAGATE Barracuda V S-ATA 120 GB -Water cooled- , Netzteil: Be Quiet Blackline P5 470W , Bildschirm: Sony 19" TFT , Internet: ADSL 2400/200 von Sunrise


    SwissTeam.NET, the better .NET strategy

  • und zuerst mit Rasierapparat-Bürschteli mechanisch abputzen, dann geht's noch leichter weg mit pusten oder Druckluft ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Wenn du keine Druckluft hast, reicht es auch wenn du mal kräftig pustest


    *LOL* pustets du die Luft mir 5 bar raus? :D
    Die Schaufeld es Rotors muss man deswegen arretieren, weil sonst durch das Generatorprizip ein Strom ins MB bzw in die Graka induziert würde. Dieser könnte die Platine zerstören!


    ICh nehm auch immer Druckluft aus der Dose!

    Zitat

    Staubsauger , da muss man aber die Blätter vom Lüfter festhalten sonst ciao ciao Kugellager .


    Die Wälzlager gehen nicht durch die schnelle Drehzahl kaputt, die vertragen bei optimalen Betriebbedingungen locker 6000 U/min.
    Eher werden die Rillenkugellager duch unsachgemässe Handhabung (Fallen lasse oder mangelnde Schmierung -> Überhitzung) zu Schaden!
    Also seid vorsichtig! :]


    read ya

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    und zuerst mit Rasierapparat-Bürschteli mechanisch abputzen, dann geht's noch leichter weg mit pusten oder Druckluft ;)



    Ok so es Bürschteli han i ch gad no



    Ausserdem Druckluftspray klingt gut

  • Zitat

    Original von benjhäna
    also ich putze die blätter mit einem guten pinsel was prima funktioniert


    Ich schmeiss ihn weg und hol mir nen neuen oder verwende von Anfang an nen Staubfilter ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zuerst mit dem Staubsauger (Lüfterblätter festhalten) und dann mit Ohrenstäbchen + Glasreiniger oder Brennsprit.


    Zum Schluss noch ein bisschen WD 40 rein während er läuft (wenn man zuviel reinhaut spritzt es auf den Seiten so raus :D )

  • also wenn du bläst wurde ich es mit einem röhrchen machen dan wird die luft wie gebündelt und reinigt besser mit weniger luftaufwand :D:D

    Hitsch Hoump Rumpel...und weg war der Kumpel