Zalman 7000A/Cu AMD64

  • hallo leute ich wollt eigentlich nur mal vergleichen da ich mal irgendwo im netz gelesen hab das der zalman den cpu auf 20grad (ohne belastng) kühlt. also ich hab nen amd64 3000+ und hab im normal zustand 31 und nach paar benchmarkes knapp 50 grad. muss noch dazu sagen das ich den fsb von 200 auf 228 erhöht hab. mich würds interessieren welche werte ihr so habt. hab die orginal wärme leitpaste benutzt die dabei war
    danke im voraus

  • Zitat

    Original von cool.can
    hallo leute ich wollt eigentlich nur mal vergleichen da ich mal irgendwo im netz gelesen hab das der zalman den cpu auf 20grad (ohne belastng) kühlt.


    1. die raumtemperatur nimmt bei dieser zahl wohl recht Einfluss auf die gemessene temperatur...
    2. 20°C! geht das überhaupt mit luftkühlung?!?!


    Zitat

    Original von cool.can
    also ich hab nen amd64 3000+ und hab im normal zustand 31 und nach paar benchmarkes knapp 50 grad.


    klingt recht normal! ist auf jedenfall nicht schädlich für die CPU



    Zitat

    Original von cool.can
    mich würds interessieren welche werte ihr so habt. hab die orginal wärme leitpaste benutzt die dabei war


    müsste ich zuhause nachschauen... aber sind wahrscheinlich so um die 40°C (XP 2500+ mit standardkühler + übertaktet)

  • 20° ist möglich bei Zimmertemps von weit unter 10°. Sprich Fenster offen und alles. Mache ich nur zum benchen ;)
    Wenn ich dann wieder mal könnte.....
    Zum Kühler: Der Zalman ist sicher Top, Sh@rky könnte Mal den Unterscheid zum neuen Coolermaster Hyper 6 posten. Denke die 2 werden sich nicht viel geben. Beim Coolermaster kann mal halt einfach den Lüfter selber wählen.


    mfg

  • wir hatten im geschäft zig pcs, bei denen auf dem P3 kein lüfter war, sondern nur ein plastik tunnel zum NT Lüfter... und das hat gereicht...


    das waren noch zeiten... :))


    und jetz back2topic


    dein kühler ist wirklich top!

  • Pc gehäuse auf und den finger auf die aktiven Lüfter, dann kann man ziemlich gut die lärmquelle orten. Festplatten können auch ganz schön nerven.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • 20°C idle ist bei vernünftigen Zimmertemparaturen von 18-20°C a priori unmöglich. Da müsste man schon, wie freshp gesagt hat, auf 10°C kühlen und das ist ja kein Zustand und damit nicht relevant ;)


    Die Werte, die Du unter Belastung hast sind absolut normal und unproblematisch (wenn sie stimmen...), wobei man noch sagen muss, dass die Temperaturen je nach Board sehr stark variieren können. Beispiel: Bei meinem P4P800 hatte ich mit dem P4-2.8@3.6 und 1.75V beim MB um 23°C (im Keller, ca. 17°C!) und für die CPU um 20°C unter Last... weiterer Kommentar wohl überflüssig :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • öhm... ehm... naja... geht so, muss ihn mal auf dem A64 testen, aber erst, wenn mein 2. A64 kommt.


    Hab' den Eindruck, dass der Kontakt trotz relativ starker Klammern nicht so optimal ist, denn das Gewicht von 1kg zieht schon gewaltig seitwärts nach unten :rolleyes


    gibt ein geiles Drehmoment :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der Zalman ist bei dir indemfall immer noch erste Wahl!?
    Stell dir den Hyper 6 mal auf nen liegendem Board vor. Halteklammer brauchste nicht mehr, Anpressdruck schon im übermass vorhanden. 1Kg ist schon gewaltig. ImTest war er ja stehend montiert, Haste trotzdem ein paar Temps?


    mfg

  • ich währe auch an temps interessiert. und evt. an einem tipp für einen kühlkörper der auf sockel 764/940 passt und einen auswechselbahren lüfter hat. ach ja wenn möglich lan tauglich:D


    mom hab ich 52° load mit dem boxedkühler:D


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • 1. Sorry for :spam


    2.

    Zitat


    IIIIIHHHH WàÄÄÄÄ *WÜRG*
    :schimpf :schimpf :schimpf
    :flop :flop
    :abgelehnt schiess kaufmodding


    Sorry aber das musste raus...


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Zitat

    Original von freshp
    Der Zalman ist bei dir indemfall immer noch erste Wahl!?


    ja :))


    Zitat


    Stell dir den Hyper 6 mal auf nen liegendem Board vor. Halteklammer brauchste nicht mehr, Anpressdruck schon im übermass vorhanden. 1Kg ist schon gewaltig. ImTest war er ja stehend montiert, Haste trotzdem ein paar Temps?


    Na Temps hab' ich so Hausnummern auf dem P4P800: 25°C Mainboard und 20°C CPU-Temp, unter Last, oder so :D


    Ich muss den Hyper 6 auf dem kommenden A64 noch mal in Ruhe testen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Sorry aber was geht mit dir? Schon im anderen Thread beschimpfst du jemanden ehm ja?



    Back to Topic:
    Ja 20 sind unrealistisch selbst mit ner Wakü extrem schwer zu erreichen. Aber habe schon gehört, dass der Zahlman recht gut ist:D

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • hehe vielleicht müsste man so was einführen


    Zitat


    Hinweis Computerinfo/Comments: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und unterliegt in allen Zügen der Gerichtsbarkeit der Bundesrepublik Deutschland. Beleidigungen/Aussagen jeglicher Art haben vor Gericht bestand und der jeweilige Benutzer muss sich für seine Aussagen strafrechtlich verantworten. (AG Rheinbach Az: 2Ds 3997/95).


    gefunden auf http://www.uptime-project.net :D


    back to topic...



    temps in waküs sind relativ ;)
    wassertemperatur != cpu temp != wasserblock temp


    hab an meinen neuen zern delta tr ein thermo sensor geklebt! zeigte nach ca. 1 stunde betrieb 10°C
    wasser konnte ich nicht messen, wird aber ähnlich sein...
    mbm5 zeigte jedoch um die 40°-50°C :rolleyes

  • hab letzten winter (am 2. Februar um 11:20) mit dem pc meines bruders etwas rumexperimentiert... und das ist dabei rausgekommen:


    die aussentemperatur war so um die -5°C, die seitenwand des cases habe ich abmontiert und mit der nun offenen seite gegen das geöffnete fenster gestellt. Der Kühler ist ein Zalman CNSP 7000A-Cu, Prozzi: P4 2.4 GHz@ 2.81 GHz


    was ihr auf dem bild seht, ist der temperaturverlauf während einer runde ut 2003 benchmark

    Bilder

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    Einmal editiert, zuletzt von Flea ()