hallo leute ich wollt eigentlich nur mal vergleichen da ich mal irgendwo im netz gelesen hab das der zalman den cpu auf 20grad (ohne belastng) kühlt. also ich hab nen amd64 3000+ und hab im normal zustand 31 und nach paar benchmarkes knapp 50 grad. muss noch dazu sagen das ich den fsb von 200 auf 228 erhöht hab. mich würds interessieren welche werte ihr so habt. hab die orginal wärme leitpaste benutzt die dabei war
danke im voraus
Zalman 7000A/Cu AMD64
-
-
Zitat
Original von cool.can
hallo leute ich wollt eigentlich nur mal vergleichen da ich mal irgendwo im netz gelesen hab das der zalman den cpu auf 20grad (ohne belastng) kühlt.1. die raumtemperatur nimmt bei dieser zahl wohl recht Einfluss auf die gemessene temperatur...
2. 20°C! geht das überhaupt mit luftkühlung?!?!ZitatOriginal von cool.can
also ich hab nen amd64 3000+ und hab im normal zustand 31 und nach paar benchmarkes knapp 50 grad.klingt recht normal! ist auf jedenfall nicht schädlich für die CPU
ZitatOriginal von cool.can
mich würds interessieren welche werte ihr so habt. hab die orginal wärme leitpaste benutzt die dabei warmüsste ich zuhause nachschauen... aber sind wahrscheinlich so um die 40°C (XP 2500+ mit standardkühler + übertaktet)
-
20° ist möglich bei Zimmertemps von weit unter 10°. Sprich Fenster offen und alles. Mache ich nur zum benchen
Wenn ich dann wieder mal könnte.....
Zum Kühler: Der Zalman ist sicher Top, Sh@rky könnte Mal den Unterscheid zum neuen Coolermaster Hyper 6 posten. Denke die 2 werden sich nicht viel geben. Beim Coolermaster kann mal halt einfach den Lüfter selber wählen.mfg
-
na nen p3 mit 700mhz krieg ich mit luftkühlung auf 22 bis 23 grad
und das mit standard cooler -
wir hatten im geschäft zig pcs, bei denen auf dem P3 kein lüfter war, sondern nur ein plastik tunnel zum NT Lüfter... und das hat gereicht...
das waren noch zeiten... :))
und jetz back2topic
dein kühler ist wirklich top!
-
Wenn wir grad schon über lüfter reden mein rechner ist nervend laut ich kann aber ned genau orten was so laut ist.
netzteil 26db
zalman ca 24 db
2 silent gehäuse fans
vielleicht die graka (9800pro) der lüfter von dem sieht aber ziemlich harmlos aus
oder kanns eventuell am gehäuse liegen
mein gehäse: http://www.dark-tweaker.com/Artec-guardian.htm -
Pc gehäuse auf und den finger auf die aktiven Lüfter, dann kann man ziemlich gut die lärmquelle orten. Festplatten können auch ganz schön nerven.
-
20°C idle ist bei vernünftigen Zimmertemparaturen von 18-20°C a priori unmöglich. Da müsste man schon, wie freshp gesagt hat, auf 10°C kühlen und das ist ja kein Zustand und damit nicht relevant
Die Werte, die Du unter Belastung hast sind absolut normal und unproblematisch (wenn sie stimmen...), wobei man noch sagen muss, dass die Temperaturen je nach Board sehr stark variieren können. Beispiel: Bei meinem P4P800 hatte ich mit dem P4-2.8@3.6 und 1.75V beim MB um 23°C (im Keller, ca. 17°C!) und für die CPU um 20°C unter Last... weiterer Kommentar wohl überflüssig
-
-
öhm... ehm... naja... geht so, muss ihn mal auf dem A64 testen, aber erst, wenn mein 2. A64 kommt.
Hab' den Eindruck, dass der Kontakt trotz relativ starker Klammern nicht so optimal ist, denn das Gewicht von 1kg zieht schon gewaltig seitwärts nach unten
gibt ein geiles Drehmoment
-
Der Zalman ist bei dir indemfall immer noch erste Wahl!?
Stell dir den Hyper 6 mal auf nen liegendem Board vor. Halteklammer brauchste nicht mehr, Anpressdruck schon im übermass vorhanden. 1Kg ist schon gewaltig. ImTest war er ja stehend montiert, Haste trotzdem ein paar Temps?mfg
-
ich währe auch an temps interessiert. und evt. an einem tipp für einen kühlkörper der auf sockel 764/940 passt und einen auswechselbahren lüfter hat. ach ja wenn möglich lan tauglich:D
mom hab ich 52° load mit dem boxedkühler:D
mfg yc
-
Ich lege mir (wegen der Fexibilität) den SLK 948U zu. Passt auch auf den FX.
mfg
-
1. Sorry for
2.
Zitatmein gehäse: http://www.dark-tweaker.com/Artec-guardian.htm
IIIIIHHHH WàÄÄÄÄ *WÜRG*
:flop :flop
schiess kaufmoddingSorry aber das musste raus...
-
Zitat
Original von freshp
Der Zalman ist bei dir indemfall immer noch erste Wahl!?
ja :))Zitat
Stell dir den Hyper 6 mal auf nen liegendem Board vor. Halteklammer brauchste nicht mehr, Anpressdruck schon im übermass vorhanden. 1Kg ist schon gewaltig. ImTest war er ja stehend montiert, Haste trotzdem ein paar Temps?
Na Temps hab' ich so Hausnummern auf dem P4P800: 25°C Mainboard und 20°C CPU-Temp, unter Last, oder soIch muss den Hyper 6 auf dem kommenden A64 noch mal in Ruhe testen
-
Habe den SLK948U jetzt bei mir @ home. Werde am Samstag schnell ein paar Temps posten.
mfg
-
Zitat
Original von Drag00n
1. Sorry for2.
IIIIIHHHH WàÄÄÄÄ *WÜRG*
:flop :flop
schiess kaufmoddingSorry aber das musste raus...
Sorry aber was geht mit dir? Schon im anderen Thread beschimpfst du jemanden ehm ja?
Back to Topic:
Ja 20 sind unrealistisch selbst mit ner Wakü extrem schwer zu erreichen. Aber habe schon gehört, dass der Zahlman recht gut ist:D -
hehe vielleicht müsste man so was einführen
Zitat
Hinweis Computerinfo/Comments: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und unterliegt in allen Zügen der Gerichtsbarkeit der Bundesrepublik Deutschland. Beleidigungen/Aussagen jeglicher Art haben vor Gericht bestand und der jeweilige Benutzer muss sich für seine Aussagen strafrechtlich verantworten. (AG Rheinbach Az: 2Ds 3997/95).gefunden auf http://www.uptime-project.net
back to topic...
temps in waküs sind relativ
wassertemperatur != cpu temp != wasserblock temphab an meinen neuen zern delta tr ein thermo sensor geklebt! zeigte nach ca. 1 stunde betrieb 10°C
wasser konnte ich nicht messen, wird aber ähnlich sein...
mbm5 zeigte jedoch um die 40°-50°C -
hab letzten winter (am 2. Februar um 11:20) mit dem pc meines bruders etwas rumexperimentiert... und das ist dabei rausgekommen:
die aussentemperatur war so um die -5°C, die seitenwand des cases habe ich abmontiert und mit der nun offenen seite gegen das geöffnete fenster gestellt. Der Kühler ist ein Zalman CNSP 7000A-Cu, Prozzi: P4 2.4 GHz@ 2.81 GHz
was ihr auf dem bild seht, ist der temperaturverlauf während einer runde ut 2003 benchmark