Laptop's für eine Primarschule

  • Wir haben vor bald 4 Jahren bei Dell auch für eine ganze Klasse (aber bereits aus der Oberstufe) Laptops gekauft, die bereits einmal genannten Latitudes und ich muss sagen, dass die Qualität echt scheisse war. Durchschnittlich hatten wir während den drei Jahren Garantiezeit 5 (oder mehr) Reparaturen pro Gerät. Der Next-Business-Day Service ist auch nicht ganz was er verspricht. Mit 2-3 Tagen Wartezeit muss gerechnet werden. Und mit der Kompetenz des Telefonsupportes ist es auch nicht allzuweit her... :rolleyes
    Ich für meinen Teil werde keinen Dell mehr kaufen, aber es ist auch schon 4 Jahre her und vielleicht haben sie ja das eine oder andere verbessert...

  • Ich habe seit 3 Jahren mit dem Compaq Support zu tun und kann nur sagen mit Carepaq ist es spitze..
    Ersatzteile bestellen wir sowieso immer über Baggenstoss (24h ists da)


    Mit den Schweizern hat ich noch nie richtig grosse Probleme.. schlimmer ist da die deutsche Support Hotline.. da hängen sie dir schonmal einfach das Telefon auf X(

  • Compaq -> HP, Compaq support WAR gut, hat aber stark nachgelassen seit HP... kommt halt auch immer auf das Produkt an, haben ja die meisten eine eigene supportabteilung, sicher ab dem zweiten level


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • von wegen delll und gut:


    -haben vor kurzem 2 worksations von denen bestellt


    -alles zusammengestellt und gestartet


    -nix geht


    -aufgeschraubt


    -bei beidem unterm kühler kein prozessor :lool :lool :lool



    gruss

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Gibts hier schon berichte von HP, wo das gleiche passiert ist.
    überleg mal, die machen tausende von PCs pro Tag, da kann schon mal ein fehler unterlaufen...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • und gleich zwei davon bei uns????


    dann will ich aber nicht wissen, was die sonst noch so verbrechen ;) ;) ;)


    gruss

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • dell:


    guter support, in der regel gute wahre (hatte auch schon vorkomnisse die grausig waren), gute preise


    hp:


    guter support (muss halt wissen wie mans macht!!!!!¨noobs :-P ), sehr gute Ware, habe seit geraumer zeit mein nx 7000 und obwohl hier alle gemeckert haben läuft mein baby immernoch wie ne 1!, gute preise


    maxdata:


    support is müll (man sehe schon nur ma die homepage, mit opera geht da nix, ihr kommentar: man muss halt IE6 installieren, echt toll), Austausche und reparaturen zu lange, produkte sind sosolala, preise sind jedoch ok


    Acer:


    bis jetzt nur gutes davon gehört, in allen sparten, vieleicht einfach n bisserl teurer


    IBM:


    Findet das ganze Tweaker board toll, ich ned...


    littlebit:


    schweizer hersteller, guter support usw. preise sind auch ok


  • naja also ich möchte nur zu den 2 punkten oben was sagen, der dell support iss (zumindest für privatkunden) unter aller sau, die verarbeitungsqualität lässt auch zu wünschen übrig, zugegeben sie sind schnell! bei hp bzw compaq habe ich bisher nur von problemen gehört, ich glaube du hast einfach grosses glück gehabt!


    achja und wie begründest du deine abneigungen z.B. gegen IBM? erfahrungen gemacht?

  • IBM: Ich glaube fast, dass ausser der normalerweise extraordinäre Preis und für einige wenige das Design nichts gegen IBM spricht.


    Acer: Billig-Produkt-Firma mit Starallüren (reine Provokation, keinen wirklichen sachlichen Hintergrund :D ) Hatte nur meine Mühe mit der Verarbeitung bei einem Aspire Billig-Noti


    HP/Compaq: Gute Verarbeitung, Support scheint mit ein paar Ausnahmen auch i.O zu sein.


    Littlebit/Gericom/Konsorten: siehe 1. Teil Acer, ohne Klammerausdruck!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Es ist logisch, das man von einem hersteller wie HP viel schlechtes hört, da wohl massiv mehr geräte von denen bei den kunden sind als bei anderen anbietern. Das ist das gleiche wie bei microsoft, alle fluchen über microsoft und finden linux so toll, jedoch wenn jetzt alle linux hätte, würden alle über linux fluchen, es bietet einfach eine grosse Angriffsfläche. Fahler passieren überal, bei jedem hersteller, auch die geräte sind ja hardwaremässig schon fast alle aus einem stall und machen da keinen grossen unterschied mehr.


    HP support: bis jetzt immer einigermassen schnell zum zuständigen supporter gekommen. Dieser konnte mir meistens helfen, aber wunder kann man halt über n telefonsupport ned erwarten. Auslieferungen waren sehr schnell, ersatzteile werden schnell ausgetauscht usw.


    Dell support: man braucht vieleicht etwas länger bix man bei der richtigen persohn ist, jedoch sind die Supporter der Hotline sehr gut und die geräte werden schnell ausgeliefert oder ersetzt, bei vor ort service sind die am gleichen oder am nächsten tag gleich da.


    IBM: Kenne viele die mit IBM probleme haben, mit sämtlicher Hardware von denen. ICh finde die Verarbeitung ned sooo doll, wobei es noch das beste is an den Notebooks. Die Software hat mich bis jetzt auch ned überzeugt. Dazu kommt, das ich doch recht schlechte erfahrungen mit der Hotline gemacht hab, so Cablecom style: "rufen sie doch in 15 min nochma an, dann habe ich vieleicht bock mit ihnen zu reden."
    achja, und viel zu teuer!

  • Zitat

    Original von fenris
    "rufen sie doch in 15 min nochma an, dann habe ich vieleicht bock mit ihnen zu reden."


    Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht mit dem IBM-Phone Support. Zwar wird man zuerst durch ca. 5 Wahlschaltungen geleitet ("wählen sie die 1 für DE, die 2...") und schlussendlich heisst es noch, mann solle doch die Kreditkarte bereithalten, da allenfalls was in Rechnung gestellt wird, aber bis jetzt hab ich schon ca. 3x angerufen, 10 Minuten mit nem IBM Techniker geredet und von ihm auf zig Fragen zig Antworten erhalten, ohne Probleme und ohne die Visa zu zücken.


    Mit der CC ist der nicht wirklich zu vergleichen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide


  • bei mir sind alle ersatzteile innerhalb von 48 da :P
    alles per vorabaustausch..
    sehr netter support wie ich finde.. telefoniere fast täglich..
    mit ihnen und kenn die nummer auch auswendig

  • Zitat

    Original von Friday
    sehr netter support wie ich finde.. telefoniere fast täglich..
    mit ihnen und kenn die nummer auch auswendig


    Sagt ja wohl schon fast alles ;)
    Die MD Hardware is einfach ned gut...
    Man kommt zwar zu den Supportern, bloss ham die IMO keinen Plan.

  • Zitat

    Original von fenris
    IBM: Kenne viele die mit IBM probleme haben, mit sämtlicher Hardware von denen. ICh finde die Verarbeitung ned sooo doll, wobei es noch das beste is an den Notebooks. Die Software hat mich bis jetzt auch ned überzeugt.


    Was ist konkret denn schlecht? Die Verarbeitung war zugegeben früher noch besser als heute, aber damals spielte Grösse und Gewicht auch noch keine so grosse Rolle wie früher. Und im Vergleich unter den Geräten abseits der günstigsten Modelle schlägt sie immer noch das meiste der anderen Hersteller
    Es fehlen einige Multiemedia-Features, korrekt. Liegt das evt. daran, dass ihre meisten Produkte für Business und Ausbildung gedacht sind? :D


    Und was dich an der Software stört, musst du mir auch nochmal erklären, die finde ich eben gerade speziell gut, ich möchte nicht mehr auf IBM Acces Connections verzichten.


    Ausserdem kann man an einem IBM Noti auch mal selbst Hand anlegen, ohne dass einem danach die Garantie entzogen wird. MiniPCI Karte auswechseln? Insofern man eine originale IBM Karte kauft und man das nötige Geschick (man muss relativ viel demontieren) dafür hat kann man die selber auswechseln. Tastaur usw. ebenso.


    @Maxdata: Das mit der Homepage und der MS-Hörigkeit ist schon eine Frechheit.
    Die Produkte sind sehr unterschiedlich, weil sie von x verschiedenen Herstellern aus Taiwan usw. kommen. Eine Serie ist zB. identisch mit den Acer TL8xx Modellen, und die sind wirklich nicht schlecht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von fenris


    Sagt ja wohl schon fast alles ;)
    Die MD Hardware is einfach ned gut...
    Man kommt zwar zu den Supportern, bloss ham die IMO keinen Plan.



    mhh das siehst du falsch..
    eigentlicht nicht mehr und nicht weniger wie bei jedem anderem hersteller
    nur bei maxdata brauch ich für das beantragen eines austausches
    1. nur die seriennummer des ganzen gerätes
    2. gerade mal 2 minuten


    bei compaq brauch ich
    1. seriennummer
    2. spare part number
    3. modell nummer
    4. mind. 15 min zeit



    wieso ich mit maxdata soviel telefoniere oder besser gesagt telefoniert hab liegt am gewaltigen netzteil desaster.. genaueres sag ich wohl da nicht.. aber das problem ist inwzischen behoben. :D

  • Ich kenne viele die kennen viele die sagen vielen scheiss...


    Zitat

    IBM: Kenne viele die mit IBM probleme haben, mit sämtlicher Hardware von denen. ICh finde die Verarbeitung ned sooo doll, wobei es noch das beste is an den Notebooks. Die Software hat mich bis jetzt auch ned überzeugt. Dazu kommt, das ich doch recht schlechte erfahrungen mit der Hotline gemacht hab, so Cablecom style: "rufen sie doch in 15 min nochma an, dann habe ich vieleicht bock mit ihnen zu reden."


    Allgemein:


    1. IBM hat einen erstklassigen Support
    2. Fehler passieren immer bei jedem, nur beim einen etwas mehr/weniger
    3. Wer ein Laptop in der Schule wegen optischen Aspekten kauft ist 100% Idiot
    4. Was denkt sich eine Schule dabei wenn sie Tragbare Laptops kauft? Muss ein Stamm Idioten sein.
    5. Wer in einer Schule Produkte einsetzt die nicht langlebig sind, sollte sich hinter dem Schulhaus erschiessen gehen.
    6. Ein Telefon beim Support innerhalb von 2min abwickeln? Da kann das Ersatzteil nicht viel wert sein, wenn man damit um sich wirft.



    Zu Compaq/HP:


    Compaq hatte mal einen guten Support aber der ist durch HP viel schlechter worden. Ich kenn das spielchen mit ihrem Support da ich einen Compaq 3850 Handheld besitzte. Der Transport läuft immernoch sehr fix, aber die Reparaturzeit ist eine Verblendung. Statt 5 Arbeitstagen habe ich zirka 10 gewartet... 1 von 2 Mängel haben sie ignoriert...

  • Also ich arbeite in der Unisys AG. Ist sozusagen Partner von Dell,
    da unsere Techniker den On-Site support machen für Dell.


    Auch ich hatte als Firmenlaptop ein Latitude C610 und jetzt
    kam der D600. Bin ganz zufrieden damit und auch der Support
    ist klasse.

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!