Wir haben vor bald 4 Jahren bei Dell auch für eine ganze Klasse (aber bereits aus der Oberstufe) Laptops gekauft, die bereits einmal genannten Latitudes und ich muss sagen, dass die Qualität echt scheisse war. Durchschnittlich hatten wir während den drei Jahren Garantiezeit 5 (oder mehr) Reparaturen pro Gerät. Der Next-Business-Day Service ist auch nicht ganz was er verspricht. Mit 2-3 Tagen Wartezeit muss gerechnet werden. Und mit der Kompetenz des Telefonsupportes ist es auch nicht allzuweit her...
Ich für meinen Teil werde keinen Dell mehr kaufen, aber es ist auch schon 4 Jahre her und vielleicht haben sie ja das eine oder andere verbessert...
Laptop's für eine Primarschule
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Ich habe seit 3 Jahren mit dem Compaq Support zu tun und kann nur sagen mit Carepaq ist es spitze..
Ersatzteile bestellen wir sowieso immer über Baggenstoss (24h ists da)Mit den Schweizern hat ich noch nie richtig grosse Probleme.. schlimmer ist da die deutsche Support Hotline.. da hängen sie dir schonmal einfach das Telefon auf
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Compaq -> HP, Compaq support WAR gut, hat aber stark nachgelassen seit HP... kommt halt auch immer auf das Produkt an, haben ja die meisten eine eigene supportabteilung, sicher ab dem zweiten level
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von wegen delll und gut:
-haben vor kurzem 2 worksations von denen bestellt
-alles zusammengestellt und gestartet
-nix geht
-aufgeschraubt
-bei beidem unterm kühler kein prozessor
gruss
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Gibts hier schon berichte von HP, wo das gleiche passiert ist.
überleg mal, die machen tausende von PCs pro Tag, da kann schon mal ein fehler unterlaufen... -
und gleich zwei davon bei uns????
dann will ich aber nicht wissen, was die sonst noch so verbrechen
gruss
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ja, das completecare von dell gibts auch für notebooks!
mfg
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dell:
guter support, in der regel gute wahre (hatte auch schon vorkomnisse die grausig waren), gute preise
hp:
guter support (muss halt wissen wie mans macht!!!!!¨noobs ), sehr gute Ware, habe seit geraumer zeit mein nx 7000 und obwohl hier alle gemeckert haben läuft mein baby immernoch wie ne 1!, gute preise
maxdata:
support is müll (man sehe schon nur ma die homepage, mit opera geht da nix, ihr kommentar: man muss halt IE6 installieren, echt toll), Austausche und reparaturen zu lange, produkte sind sosolala, preise sind jedoch ok
Acer:
bis jetzt nur gutes davon gehört, in allen sparten, vieleicht einfach n bisserl teurer
IBM:
Findet das ganze Tweaker board toll, ich ned...
littlebit:
schweizer hersteller, guter support usw. preise sind auch ok
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Zitat
Original von fenris
dell:guter support, in der regel gute wahre (hatte auch schon vorkomnisse die grausig waren), gute preise
hp:
guter support (muss halt wissen wie mans macht!!!!!¨noobs ), sehr gute Ware, habe seit geraumer zeit mein nx 7000 und obwohl hier alle gemeckert haben läuft mein baby immernoch wie ne 1!, gute preise
naja also ich möchte nur zu den 2 punkten oben was sagen, der dell support iss (zumindest für privatkunden) unter aller sau, die verarbeitungsqualität lässt auch zu wünschen übrig, zugegeben sie sind schnell! bei hp bzw compaq habe ich bisher nur von problemen gehört, ich glaube du hast einfach grosses glück gehabt!
achja und wie begründest du deine abneigungen z.B. gegen IBM? erfahrungen gemacht?
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IBM: Ich glaube fast, dass ausser der normalerweise extraordinäre Preis und für einige wenige das Design nichts gegen IBM spricht.
Acer: Billig-Produkt-Firma mit Starallüren (reine Provokation, keinen wirklichen sachlichen Hintergrund ) Hatte nur meine Mühe mit der Verarbeitung bei einem Aspire Billig-Noti
HP/Compaq: Gute Verarbeitung, Support scheint mit ein paar Ausnahmen auch i.O zu sein.
Littlebit/Gericom/Konsorten: siehe 1. Teil Acer, ohne Klammerausdruck!
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Es ist logisch, das man von einem hersteller wie HP viel schlechtes hört, da wohl massiv mehr geräte von denen bei den kunden sind als bei anderen anbietern. Das ist das gleiche wie bei microsoft, alle fluchen über microsoft und finden linux so toll, jedoch wenn jetzt alle linux hätte, würden alle über linux fluchen, es bietet einfach eine grosse Angriffsfläche. Fahler passieren überal, bei jedem hersteller, auch die geräte sind ja hardwaremässig schon fast alle aus einem stall und machen da keinen grossen unterschied mehr.
HP support: bis jetzt immer einigermassen schnell zum zuständigen supporter gekommen. Dieser konnte mir meistens helfen, aber wunder kann man halt über n telefonsupport ned erwarten. Auslieferungen waren sehr schnell, ersatzteile werden schnell ausgetauscht usw.
Dell support: man braucht vieleicht etwas länger bix man bei der richtigen persohn ist, jedoch sind die Supporter der Hotline sehr gut und die geräte werden schnell ausgeliefert oder ersetzt, bei vor ort service sind die am gleichen oder am nächsten tag gleich da.
IBM: Kenne viele die mit IBM probleme haben, mit sämtlicher Hardware von denen. ICh finde die Verarbeitung ned sooo doll, wobei es noch das beste is an den Notebooks. Die Software hat mich bis jetzt auch ned überzeugt. Dazu kommt, das ich doch recht schlechte erfahrungen mit der Hotline gemacht hab, so Cablecom style: "rufen sie doch in 15 min nochma an, dann habe ich vieleicht bock mit ihnen zu reden."
achja, und viel zu teuer! -
Zitat
Original von fenris
"rufen sie doch in 15 min nochma an, dann habe ich vieleicht bock mit ihnen zu reden."Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht mit dem IBM-Phone Support. Zwar wird man zuerst durch ca. 5 Wahlschaltungen geleitet ("wählen sie die 1 für DE, die 2...") und schlussendlich heisst es noch, mann solle doch die Kreditkarte bereithalten, da allenfalls was in Rechnung gestellt wird, aber bis jetzt hab ich schon ca. 3x angerufen, 10 Minuten mit nem IBM Techniker geredet und von ihm auf zig Fragen zig Antworten erhalten, ohne Probleme und ohne die Visa zu zücken.
Mit der CC ist der nicht wirklich zu vergleichen.
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Zitat
Original von fenris
maxdata:
support is müll (man sehe schon nur ma die homepage, mit opera geht da nix, ihr kommentar: man muss halt IE6 installieren, echt toll), Austausche und reparaturen zu lange, produkte sind sosolala, preise sind jedoch ok
bei mir sind alle ersatzteile innerhalb von 48 da
alles per vorabaustausch..
sehr netter support wie ich finde.. telefoniere fast täglich..
mit ihnen und kenn die nummer auch auswendig -
Zitat
Original von Friday
sehr netter support wie ich finde.. telefoniere fast täglich..
mit ihnen und kenn die nummer auch auswendigSagt ja wohl schon fast alles
Die MD Hardware is einfach ned gut...
Man kommt zwar zu den Supportern, bloss ham die IMO keinen Plan. -
Zitat
Original von fenris
IBM: Kenne viele die mit IBM probleme haben, mit sämtlicher Hardware von denen. ICh finde die Verarbeitung ned sooo doll, wobei es noch das beste is an den Notebooks. Die Software hat mich bis jetzt auch ned überzeugt.
Was ist konkret denn schlecht? Die Verarbeitung war zugegeben früher noch besser als heute, aber damals spielte Grösse und Gewicht auch noch keine so grosse Rolle wie früher. Und im Vergleich unter den Geräten abseits der günstigsten Modelle schlägt sie immer noch das meiste der anderen Hersteller
Es fehlen einige Multiemedia-Features, korrekt. Liegt das evt. daran, dass ihre meisten Produkte für Business und Ausbildung gedacht sind?Und was dich an der Software stört, musst du mir auch nochmal erklären, die finde ich eben gerade speziell gut, ich möchte nicht mehr auf IBM Acces Connections verzichten.
Ausserdem kann man an einem IBM Noti auch mal selbst Hand anlegen, ohne dass einem danach die Garantie entzogen wird. MiniPCI Karte auswechseln? Insofern man eine originale IBM Karte kauft und man das nötige Geschick (man muss relativ viel demontieren) dafür hat kann man die selber auswechseln. Tastaur usw. ebenso.
@Maxdata: Das mit der Homepage und der MS-Hörigkeit ist schon eine Frechheit.
Die Produkte sind sehr unterschiedlich, weil sie von x verschiedenen Herstellern aus Taiwan usw. kommen. Eine Serie ist zB. identisch mit den Acer TL8xx Modellen, und die sind wirklich nicht schlecht. -
Zitat
Original von fenris
Sagt ja wohl schon fast alles
Die MD Hardware is einfach ned gut...
Man kommt zwar zu den Supportern, bloss ham die IMO keinen Plan.mhh das siehst du falsch..
eigentlicht nicht mehr und nicht weniger wie bei jedem anderem hersteller
nur bei maxdata brauch ich für das beantragen eines austausches
1. nur die seriennummer des ganzen gerätes
2. gerade mal 2 minutenbei compaq brauch ich
1. seriennummer
2. spare part number
3. modell nummer
4. mind. 15 min zeitwieso ich mit maxdata soviel telefoniere oder besser gesagt telefoniert hab liegt am gewaltigen netzteil desaster.. genaueres sag ich wohl da nicht.. aber das problem ist inwzischen behoben.
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Hihi, das kenne ich, wobei bei unseren Kunden immernoch häufig die Netzteile aussteigen. Auch neue
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Ich kenne viele die kennen viele die sagen vielen scheiss...
ZitatIBM: Kenne viele die mit IBM probleme haben, mit sämtlicher Hardware von denen. ICh finde die Verarbeitung ned sooo doll, wobei es noch das beste is an den Notebooks. Die Software hat mich bis jetzt auch ned überzeugt. Dazu kommt, das ich doch recht schlechte erfahrungen mit der Hotline gemacht hab, so Cablecom style: "rufen sie doch in 15 min nochma an, dann habe ich vieleicht bock mit ihnen zu reden."
Allgemein:
1. IBM hat einen erstklassigen Support
2. Fehler passieren immer bei jedem, nur beim einen etwas mehr/weniger
3. Wer ein Laptop in der Schule wegen optischen Aspekten kauft ist 100% Idiot
4. Was denkt sich eine Schule dabei wenn sie Tragbare Laptops kauft? Muss ein Stamm Idioten sein.
5. Wer in einer Schule Produkte einsetzt die nicht langlebig sind, sollte sich hinter dem Schulhaus erschiessen gehen.
6. Ein Telefon beim Support innerhalb von 2min abwickeln? Da kann das Ersatzteil nicht viel wert sein, wenn man damit um sich wirft.Zu Compaq/HP:
Compaq hatte mal einen guten Support aber der ist durch HP viel schlechter worden. Ich kenn das spielchen mit ihrem Support da ich einen Compaq 3850 Handheld besitzte. Der Transport läuft immernoch sehr fix, aber die Reparaturzeit ist eine Verblendung. Statt 5 Arbeitstagen habe ich zirka 10 gewartet... 1 von 2 Mängel haben sie ignoriert...
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Also ich arbeite in der Unisys AG. Ist sozusagen Partner von Dell,
da unsere Techniker den On-Site support machen für Dell.Auch ich hatte als Firmenlaptop ein Latitude C610 und jetzt
kam der D600. Bin ganz zufrieden damit und auch der Support
ist klasse.