ich glaube er meint nicht das - das ist die normale Betriebsspannung, aber evtl. geben sie in einem Datenblatt zu den Chips den zulässigen Bereich an, aber dass der bis 3.6V geht, kann ich fast nicht glauben, nein, ich glaube es wirklich nicht...
mushkin pc3500l2@3.4V
-
-
Ich habs vom Winbond Datenblatt(muss schauen, vielleicht find ichs noch). Es bedeutet natürlich nicht das dies die empholene Spannung ist, sondern das es mit >3.6V zu dauerhaften Betriebsschäden führt.
-
ich kann's mir nicht vorstellen, alle anderen geben so 2.8-2.85V (OCZ max. 3.15V, aber die haben ja auch die EVP® Extended Voltage Protection-Schaltung an Board...) als maximal zulässige Spannungen an...
-
Kanns mir auch nicht ganz vorstellen und bei den A64 Systemen rauchten ja teilweise die CPU's ab (xtremsystems.org) bei zu hohen Ramspannungen. Also von dem her trotzdem ned so empfehlenswert...
-
die spezifikationen 2.8v bis 3.1v sind vom ram hersteller (also corsair, ocz, adata, mushkin) und müssen mit diesen spannungen noch funktionieren
die spezifikationen von denen wir hier reden sind jedoch vom chip hersteller, also winbond, micron usw.
und diese geben eine absolutes maximum an, wenn man diese überschreitet, kann der chip kaputt gehen,
mit diesen spannungen ist jedoch nicht garantiert, dass er richtig läuft, sondern geht einfach nicht kaputtwegen dem a64 und hoher vdimm, hab den ganzen thread auf xs.org durchgelesen und meiner meinung liegt es nicht nur an der vdimm
es sind mehrere faktoren die man beachten muss, und mein a64 und die rams laufen alles noch einwandfreiausserdem ist dies sicher keine alltagseinstellung
hier kleiner auszug von den ch-5
wenn jemand das datenblatt vom bh-5 haben möchte einfach sagen, dann stelle ich es schnell online
-
request for BH-5!
wäre noch interessant als Vergleich
-
Zitat
Original von zbolle
request for BH-5!wäre noch interessant als Vergleich
dein Wunsch ist mir befehl, jedoch gleiche spezifikationen
-
Gemäss Angaben von MickeyMouse /Xtremesys) killt eine zu hohe Spannung im speziellen Fall des A64 nicht die RAM, weil der eben einen Onchip-Kontroller in der CPU hat... naja, ich glaub's ihm besser mal