DOOM 3: It's done

  • Ja stimmt schon. Am Anfang fand ichs noch krass. Doch jetzt schiess ich mich fast mit Links durch die Levels. Rein mit der Grafik mags schon mit HL2 mithalten aber von der Story und abwechslung kaum.

  • juhui, endlich konnte ich heute auch mal Doom 3 zocken - HAMMER Grafik!!! Und für diejenigen, die "nur" ne 9700pro haben, selbst auf der läuft es bei 1024x768@high flüssig ;)
    Jetzt noch ein wenig im LAN DM gamen, *freu* :D

  • Ja das Game ist einfach der Hammer... Ich habe auch ne 9700pro und lauft super! Danke des 4.9 Catalyst Beta Treiber... :)


    Schon nur dort wo man die 4 Fässer mit der Hand per Computer steuert und ins Loch rein werfen muss... einfach genial!

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Hier hab ich noch ne Maplist gefunden für alle die wissen wollen wie weit sie sind. Ich bin bei Recycling Sector 2. Also zimmlich genau in der mitte. Gespiel hab ich bis jetzt schätzungsweise so um die 16-20 Stunden.


    Map: Map Name:
    marscity1.map Mars City 1
    mcunderground.map Mars Underground
    marscity2.map Mars City 2
    admin.map Administration
    alpha1.map Alpha Labs Sector 1
    alpha2.map Alpha Labs Sector 2
    alpha3.map Alpha Labs Sector 3
    alpha4.map Alpha Labs Sector 4
    enpro.map EnPro Plant
    commout.map Comm Transfer
    communications.map Communications
    recycling1.map Monorail Skybridge
    recycling2.map Recycling Sector 2
    monorail.map Monorail
    delta1.map Delta Labs Level 1
    delta2a.map Delta Labs Level 2A
    delta2b.map Delta Labs Level 2B
    delta3.map Delta Labs Level 3
    delta4.map Delta Labs Level 4
    hell.map Hell
    delta5.map Delta Complex
    cpu1.map CPU Complex
    cpuboss.map Central Processing
    site3.map Site 3
    caverns1.map Caverns Area 1
    caverns2.map Caverns Area 2
    hellhole.map Primary Excavation


    Hier noch paar Testmaps. Muss ich selber noch ausprobieren.
    map testmaps/test_box
    map testmaps/test_boxstack
    map testmaps/test_lotsaimps


    Edit:
    Die zweite dastmap ist noch witzig. Ne riesenbieg von Backsteinen die wenn man eine reinhaut logischerweise alle runterfliegen.


    Bei der 3. Testmap kann man wenigsten mit dem Cheat notarget mal in ruhe alle Biester von nah betrachten.


  • So jetzt hab ich den Ultra Quality Modus mal unter die Lupe genommen.
    Unter sind 2 Sreenshots. Das obere mit allen Details und einer Auflöung von 1024x768 im High Quality Modus.
    Das untere Bild auch mit allen Details und einer Auflöung von 1024x768 im Ultra Quality Modus.


    Man sieht kaum unterschiede. DOch wer genau hinguckt sieht das teilweise mehr Details sichtbar sind und teilweise die Texturen etwas schärfer sind. Doch während dem Gamen bemerkt man diese Detailunterschiede zum normale High Quality Modus kaum. Zum Beispiel der Display. Was bringen dies paar Zeilen mehr. Oder die zwei roten dingen. Im Ultra Modus sehen sie einfach bisschen röter und schöner aus. Die Farben sind vorallen intensiver. Aber schaut selbst.



  • Habs vor 3 tagen schonmal angespielt...


    najo mit ner radeon7000 :p


    es ruckelt also auch bei 640x480 @ low quality


    aber ansonnsten isses sehr geil ;D



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • najo


    kolleg hat mit ner 9800xt bei 1024x768 @ hi quality (2höchstes) gezockt



    aber ATI karten machen probleme
    hab aber schon so ne special unzertifizierte doomIII treiber beta geladen ;D



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------



  • Ja machen Probs... ist auch klar warum!
    Hier gibts zu lesen warum.. :)


    Du meinst so wie ich, den 4.9 Catalyst Beta der extra für Doom3 gemacht wurde! :P

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Doom III basiert auf Open-GL???


    worum ium alles in der wlt muss ich den DX9 installen??


    ode rhab ich da was falsches gesesn?



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Mit 4.8 Catalyst gehts auch problemlos, 4.9 habe ich noch nirgends gesehen ?(


    Ja es basiert natürlich auf OpenGL, DirectX wird aber für Steuerung, Sound, evt. Netzwerk usw. gebraucht.


    Auf nem P4 1.8GHz mit Rad9700 Pro ist 1280x1024 @ normal noch nicht alzu gut spielbar. Aber will eigentlich keine tiefere Auflösung :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hum... 1024x768@hohe qualität läuft recht gut..
    am anfang machte es richtig spass.. aber im mom kackt es ein bissl an..weiss ned wieso...bin im level Alpha Labs Sector 2 oder 3... vielleicht liegt es am gameplay ?? ka.. die grafik aleine reicht nähmilch nicht aus... gleich wie bei farcry.. arschgeile grafik aber scheiss gameplay und scheiss monster..(naja monster bei doom3 ist etwas anderes) und seither der patch 1.2 draussen is spiele ich es nicht mehr...


    hab da glaube ich auch einen bug entdeckt.. hatte die flash an und speicherte das game.. beendete es... game wieder starten... laden... und die flash leuchtete nicht mehr (lampe war an aber es blieb dunkel)... weapon switch und wieder zurück.. hum.. immer noch nix.. aber irgend wie ging es dann wieder :D

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    Original von silicium
    Doom III basiert auf Open-GL???


    worum ium alles in der wlt muss ich den DX9 installen??


    ode rhab ich da was falsches gesesn?


    Es gibt dazu eine einfach "Erklärung".


    DOOM III besteht auf der Open GL Schnittstelle (ka welche Version, ob 1.0 oder 1.5) die aber einige Jahre auf dem Buckel hat. Eigentlich sollte die Open GL Schnittstelle Aktualisiert werden um neue Effekte zu unterstüt-zen (eigentlich sollte DX 9 Effekte und mehr Beherrschen) doch der Open GL 2.0 Standard lässt auf sich war-ten. Damit sie weiter auf der Open GL Schnittstelle arbeiten können benutzen Sie die DX 9 Bibliothek um teile der Effekte zu benutzen. Oder sie haben diese Effekte selbst für Open GL programmiert damit sie die dan brauchen. Dies ist recht aufwändig darum Valve auf DX only umgestiegen sind und nicht mehr Open GL und DX gleichzeitig fahren.


    Bin mir nicht sicher ob es wirklich so ist oder ich erzähle hier ein Riesen mist zusammen doch ich habe mal vor einem Jahr so was gelesen also bitte nicht als Bare münze annehmen. Vielleicht war es bei einem anderen Spiel. Ich bin mir einfach nicht mehr sicher da ich es vor einem oder zwei Jahren gelesen habe und mein Me-mory auch nur älter wird ;-)

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

  • Zitat

    Original von THE ERASER
    DOOM III besteht auf der Open GL Schnittstelle (ka welche Version, ob 1.0 oder 1.5) die aber einige Jahre auf dem Buckel hat. Eigentlich sollte die Open GL Schnittstelle Aktualisiert werden um neue Effekte zu unterstützen (eigentlich sollte DX 9 Effekte und mehr Beherrschen) doch der Open GL 2.0 Standard lässt auf sich war-ten. Damit sie weiter auf der Open GL Schnittstelle arbeiten können benutzen Sie die DX 9 Bibliothek um teile der Effekte zu benutzen. Oder sie haben diese Effekte selbst für Open GL programmiert damit sie die dan brauchen. Dies ist recht aufwändig darum Valve auf DX only umgestiegen sind und nicht mehr Open GL und DX gleichzeitig fahren.


    Stimmt fast :D. Kombinieren von OGL und DX 3D-Grafikfunktionen geht glaubs eher schlecht. Aber die zweite Variante triffts fast.
    Ati und NVidia stellen die ganzen Shaderfunktionen in ihrer OpenGL Bibliothek zur Verfügung obwohl sie noch nicht zum Standard gehören. Nun können die Programmierer diese zwar einsetzen, ABER sie müssen für jede GPU-Familie die Engine erweitern, weil die Funktionen nicht bei allen gleich heissen und funktionieren. Deshalb besitzen unter anderem die neuen id-Games mehrere sogenannten Renderpfade um auf allen Chips das bestmögliche rauszuholen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ;)


    thx


    mhm


    weil wenn ich jo da wineX nehme wird DirectX emuliert,
    und für Open_GL gmüsste ich dan auch n emu habn, aber ich kannda s game ja net auf 2 emus laufen lassen


    ochmenno



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Naja, id Software hat doch schon ab und zu selber Games auf Linux portiert, auch ein Grund wieso sie OpenGL einsetzen, weil das unterstützt Linux direkt.
    Den Rest zu portieren sollten sie wohl auch hinkriegen, Epic hats bei UT ja auch geschafft.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • najo


    alle neueren EA Games haben auf der disc3 ne Linux install.sh


    damit kannste das dan installen



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Zitat

    Original von tornado


    Stimmt fast :D. Kombinieren von OGL und DX 3D-Grafikfunktionen geht glaubs eher schlecht. Aber die zweite Variante triffts fast.
    Ati und NVidia stellen die ganzen Shaderfunktionen in ihrer OpenGL Bibliothek zur Verfügung obwohl sie noch nicht zum Standard gehören. Nun können die Programmierer diese zwar einsetzen, ABER sie müssen für jede GPU-Familie die Engine erweitern, weil die Funktionen nicht bei allen gleich heissen und funktionieren. Deshalb besitzen unter anderem die neuen id-Games mehrere sogenannten Renderpfade um auf allen Chips das bestmögliche rauszuholen.


    Aha Jetzt ist es klar. Natürlich darum die Renderpfade. THX für die Aufklährung von meinem zusammen gebrautem "brei".

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

    Einmal editiert, zuletzt von THE ERASER ()

  • silicium und THE ERASER


    Hier hats mehr... :rolleyes


    tornado


    Doch überall sieht man ihn...
    Hier der Download zum 4.9 Catalyst Beta


    Bei mir lauft es prima mit dem Treiber. :D

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Jo, bei mir läufts auch im Quality Modus super. Ruckelt nur ein bisschen, wenn ich den nächsten Raum betrete und mich umschaue. Das nervt schon, weil dann die Monsters kommen und ich noch am ruckeln bin, aber alles in allem ist es gut spielbar.


    Wenn ich aber Doom beende, dann braucht mein Compi voll lange, um wieder klar zu kommen. Es baut sich alles eher langsam auf :rolleyes


    Naja, für Doomi nehm ich das in kauf. Musste schon öfters Pause machen, um mich vom Spiel zu erholen :D


    Morgen kommt mein Kumpel vorbei und dann wird gezockt ohne ende. Zu zweit erschreckt man sich nicht so doll :D


    Gruß


    Daniel

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )