Was hält ihr von Linux ?

  • Hi !


    Ich habe schon viele verschiedene Linux Distributionen ausprobiert z.b. Mandrake, Suse, Redhat


    Und muss sagen das es gar nicht mal so schlecht ist !


    Erlich .....


    Stabil, Gut und schön .....



    Ich könnte mich echt daran gewöhnen wenn Windows nicht da wäre .... :D




    Wie steht ihr dazu ?


    Findet ihr Linux gut oder schlecht ?

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • ich bin mich gerade am angewöhnen von linux und muss sagen, gefällt mir nicht schlecht. viele geile beigaben, bei denen man im windows lange sucht. linux, ein bs und man hat alles erdenkliche schon. bei windows muss man zuerst hunderte programme installieren. aber doch ein paar kritikpunkte: das ganze mounten-zeugs ist irgendwie noch mühsam, plug-and-play (a la usb) kennen die auch noch nicht so.
    sonst props and die leutz, die da mitwerkeln. weiter so!


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Also mir gefällt Linux auch sehr!!!
    Ein Kollege von mir arbeitet in einem grösseren Konzern,
    dort laufen die Pcs rund um die Uhr.Aber nur mit Linux(ist einfach schon wahnsinn stabil). Am Anfang arbeitete er mit Windows, wegen Windows ging der Konzern fast Pleite.


    cu

  • hab mal angefangen einen Linux Internet-Gateway aufzubauen. Bin zwar nicht allzu weit gekommen, was aber wohl eher an meinen schlechten Linux-Kentnissen und an Zeitmangel lag. Das Betriebssystem hat mich aber echt beeindruckt....
    Vor allem der Aufbau ist fantastisch. Man kann alles weglassen was man nicht will. Und alles anpassen was einem stört während man von M$ einen hüschen Haufen Datenmüll vorgesetzt bekommt, bei dem nicht ersichtlich ist, wie er aufgebaut ist oder funktioniert...

  • Ich versuche momentan gerade auch von Microsoft wegzukommen, aber ich tu mich mit Linux irgendwie etwas schwer, Susi in Version 8 liess mich nach wenigen Stunden nicht mehr ran, wollte plötzlich nicht mehr mit KDE starten, sondern nur noch Kommandozeile, das konnte ich als VollNoob nicht beheben.


    Von Debian hab ich ne live eval cd gesaugt, das würd mir noch gefallen, aber zu schwer zum installieren.


    Ich versuch mich jetzt an Mandrake.


    Generell stört mich an den Linux Distributionen, dass da soviele Programme dabei sind, die alle das selbe mehr oder weniger gut können, das ist für mich als Anfänger etwas verwirrend.


    Aber ich geb nicht auf, ich will von Windows wegkommen, mindestens für die Rechner, die ich nicht tagtäglich brauche, Server und so.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich bin mich auch am umgewöhnen in Richtung Linux! Habe mit SUSE angefangen, dann mal Redhat und Momentan benütze ich Mandrake 8.2 Bluebird! Brauche ein PC, als MP3-Station, DivX, MPG, Webserver, FTP-Server, MySQL-Server!

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • ich finds goil obwohl ich nicht ne grosse ahnung davon hab und es auch nicht lange auf der kiste hatte ...aber sobald ich wieder etwas platz habe, kommtz wieder drauf ..... denn ich brauche den apache :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • im mom, läuft (wenn man das so sagen kann) Linux 7.3 Pro im Dualboot mit WinXP Pro...


    aber ich war seit der neuen GraKa, neuen SCSI Karte, neuer CDRW, neues SCSI CDROM nicht mehr in Linux....nun kann ich nur noch SaveMode (sprich Kommandozeile) hochfahren....ich glaub ich putz es wieder weg, ich brachte nicht mal ne I-Net connection zustande, und die brauch ich, sonst bin ich total hilflos!!! :D


    help!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hmmm jo ich hatte zuerst auch keine inet verbindung dann ^dachte ic fu*k you linux dann hab ich gebootet und dann war alles super und es lief alles .. ;) linux RRockt

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich spiele seit Suse 6.x mit Linux rum, benutzte es aber "nur" als Server-System für Tests. Momentan läuft Suse 8.0 auf meinem trusty ol' 200MMX mit 64MB RAM und 2 GB Pladde und lässt mich MySQL lernen. Daneben läuft Apache zum PHP testen und rumspielen.


    Der Kack an Linux ist halt immernoch die äusserst spährlich vorhandenen Games. Das ist eigentlich das Hauptmanko, warum ich mich nicht mehr damit beschäftige. Linux ist für mich ein OS für "seriöse" Sachen. :)


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • hmmm games sind schon ein paar da....


    guckst du hier :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich finde Linux genial. Es hat sehr viele Vorteile gegenüber Windows (Open Source, stabil wie Mount Everest, super Community), aber ein Manko: es gibt einige Programme einfach nicht! man muss sehr viel emulieren und das nervt micht. ;)

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Ich hab hier von der letzen LAN Mandrake 8.2 auf drei CD's verteilt. Ist eine Installation in eine eigene Partition empfehlenswert? So 2-4 GB?


    Ich würde dann das hauptsächlich für PHP und MySQL verwenden und alle anderen Sprachen die ich gerade am lernen bin.