Notebook Kauf

  • Also, wenn du eine neue HD und einen neuen Akku kaufst, würd ich eher zu einem neuen Notebook raten. Wenn du es nur zum Surfen und ab und an etwas mehr brauchst, dann wirds nicht so teuer. Du hast dann aber wieder ein Notebook mit Garantie (für 2-3 Jahre).
    Für eine neue HD und neuen Akku werden dann etwa 400.- fällig, IMO wärs da näher gleich 600.- mehr zu zahlen, dafür hast du ein NB, welches up-to-date ist.
    Wenn du die HD aber nicht wirklich brauchst, dann kauf dir nen neuen Akku und setz das Notebook neu auf. Ich würds so machen. 8)


    Und zwischen 5400rpm und 7200rpm sind, wie bereits gesagt wurde, wirklich Welten! Hab selbst ein GamerNB, welches aber oft durch die arschlahme HD ausgebremst wird.:(

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Nun 200.- für nen Nachbau-Akku


    150.- für 2GB Ram
    http://www.toppreise.ch/prod_50460.html


    und etwa 120.- für ne 100GB 7200er E7K100 (wird wahrscheinlich eine IDE sein?)
    http://www.toppreise.ch/index.php?k3=172&manu=&o=pa
    Die Platten kann man problemlos selbst wechseln...


    Macht zusammen 470.-


    Das würd sich evtl. schon lohnen, denn für das Geld bekommst kein neues, gleichwertiges NB und das Alte wär mit Win XP wirklich flott unterwegs.
    Dann verdient der Ferrari auch wieder seinen Namen...


    Wärmeleitpad gegen Paste bei der Kühlung tauschen oder mal entstauben bringt die Temperatur meist deutlich runter. :D



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    6 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das tönt ja jut :)


    Ich habe grad gesehn das ich eine 4200er HD !!!! drinne habe (FAT32 Formated) :(


    http://www.hgst.com/hdd/support/80gn/80gn.htm


    http://www.getpartsonline.com/ic25n060atmr04-0.html


    Dann werde ich,sobald ich jemanden finde der die HD auswechselt,auf eine 7200er Upgraden wenn ich XP eh neu aufsetzen muss/werde.


    Ich habe gar noch nie eine Datensicherung gemacht,lol..........naja,solange ich meine Favoriten,die Mail-Adr. und meine PICs sichern kann geht das ok,der rest kann sich von mir aus in Luft auflösen.


    Den Akku werde ich mir dann als nächstes gönnen.


    Wie es mir beim RAM war kann man nur einen Slot aufrüsten,der andere ist glaube gar nicht zugänglich. Es könnte soweit also nur der 512er auf 1GB aufgerüstet werden,der 256er muss drinne bleiben (lasse mich aber gerne belehren),so wären ein 1GB und ein 256er möglich ;)
    Müsste dann wohl so etwas sein (1GB Riegel 333Mhz/2700)
    http://www.toppreise.ch/prod_49113.html
    Die 768MB die drinne sind sollten aber eigentl. reichen,denke ich

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Dann werde ich,sobald ich jemanden finde der die HD auswechselt,auf eine 7200er Upgraden wenn ich XP eh neu aufsetzen muss/werde.


    Ich hätte ziemlich grosses Interesse an der alten HD, wenn du die auswechselst... :)
    Die ist 60GB gross oder?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die Festplatte kannst du einfach selber auswechseln, ist meistens in einer Schublade oder unter einem Deckel.
    Wenn von unten nur ein Riegel zugänglich ist, ist der 2. meistens unter der Tastatur, die kannst du entweder ausklicken oder mit 2-3 Schrauben lösen.
    Gib doch mal das Modell vom Noti an, dann such ich schnell ein Service-Handbuch.

  • Zitat

    Original von tornado


    Ich hätte ziemlich grosses Interesse an der alten HD, wenn du die auswechselst... :)
    Die ist 60GB gross oder?


    Jep...........ist eine 60GB..............kannste haben,wenn sie denne draussen ist ;)


    @Ruffy
    Ist ein ACER 3000 Ferarri
    Links sind oben,mehr habe ich grad nicht :)
    Thhhx

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • XP läuft erst ab 1GB Ram zur Hochform auf.
    Also etwas mehr Ram kann nicht schaden.


    Und ob du da PC333 oder PC400er Riegel reinsetzt spielt keine Rolle.
    Werden beide laufen. Und die 400er sind ja auch nicht teurer.


    Die 400er vertragen einfach mehr Takt, ansonsten würden die auch auf einem Chipsatz der nur PC266 kennt einwandfrei gehen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Hab dir das PDF per Mail geschickt.
    Darin findest du wie du an das 2. Ram Modul und an die HDD kommst.


    Danke Dir :)


    Ich werde 1GB RAM und eine 7200er HD (mit ganz neuem XP,.......ich tue mir das an) als erstes aufrüsten.
    Wenn ich denne mal eine Lieferbare 7200er 2,5" HD finde.


    Die knapp 1,3GB RAM weden reichen,denke ich mal,sonst muss ich das Läppi zerlegen und das passt mir nicht.
    Ich hoffe so schon das alles fein über die Bühne geht,den der Läppi rennt ja im moment immer noch und das soll er nachher auch wieder..........viele sagen ja "Dont Touch a Running Sys"!! :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Bevor ich mich aufmachen wollte eine 7200er HD zu suchen/kaufen,dachte ich ich rufe mal bei dem ACER Support an ob andere HDs überhaupt (vom BIOS/Board her) unterstützt werden.


    Siehe da;
    Ich bekam zur Antwort das max. 80GB und evtl. 5400er unterstütz werden,7200er auf keinen fall.
    Die 5400er würde er aber,auch wenn sie denne gehn würde,nicht nehmen wegen der Hitzeentwicklung,die ja schon jetzt recht hoch ist!!!! :schimpf :kotz :nope


    Soll ich jetzt wirklich noch 1GB RAM aufrüsten und einen Akku kaufen?
    Kosten um die 240.-
    Dann mir das antun XP etc etc neu aufzusetzen..........?!
    Shit ich hänge an dem Ding, :D
    Aber mit wirklich "schneller"machen wird wohl nix.


    Das Läppi sollte,laut Support,eh mal auseinandergenommen, entstaubt und das WLP ersetzt werden.
    Hab ja nix anderes zu tun.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Ich bekam zur Antwort das max. 80GB und evtl. 5400er unterstütz werden,7200er auf keinen fall.
    Die 5400er würde er aber,auch wenn sie denne gehn würde,nicht nehmen wegen der Hitzeentwicklung,die ja schon jetzt recht hoch ist!!!! :schimpf :kotz :nope


    Ich würd das Risiko eingehen und trotzdem ne neue HD einbauen. Zu 95% sicher gehen sowohl mehr als 80GB wie auch die 7200 Umdrehungen...
    Allerdings muss es IMHO nicht unbedingt eine 7200er sein. Eine topaktuelle 5400er ist meist kaum langsamer als die grösstenteils schon leicht verstaubten wenigen 7200er dies gibt, zumindest bei den IDE wie du sie benötigst. Bei den SATA sind sie verbreiteter.
    Ich hab in mein IBM vor längerer Zeit auch eine 7200er eingebaut, anstatt der sehr ähnlich aufgebauten und fast gleich grossen 5400er vorher. War nicht grossartig spürbar. Bei dir dürfte der Sprung auf eine aktuelle 5400er aber mehr ausmachen, weil der Altersunterschied grösser ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich würd die 7200er einbauen. Selbst eine Hitachi 7K100, die ja nicht mehr der aktuellen Gerneration angehört, ist schon immer noch ca so schnell wie ne moderne 5400er, aber die Zugriffszeiten sind noch deutlich besser.
    Ausserdem werden die nicht heisser oder brauchen mehr Saft, was man im Bench eine Seite vorher gut sieht.
    Die dürfte sogar deutlich kühler bleiben als deine alte 4200er Platte.


    Ich hab ein altes Acer Centrino Schläppi von einer damals aktuellen 5400er auf eine 7200er upgedatet. Die Unterschiede waren damals schon extrem.
    Negative Auswrikungen hatte es keine.


    Aber auch eine neue 5400er wird bei dir einiges bringen.



    Kürzlich hab ich den hier bestellt:
    http://www.toppreise.ch/prod_137180.html
    Vista Home Premium ist vorinstalliert.


    Die Kiste ist nun nicht eben schwachbrüstig und trotzdem ist das Arbeiten mit Vista darauf IMHO eine absolute Katastrophe. So langsam, ständig Hänger einfach nur übelst. Das Problem ist hier eindeutig die Platte.
    Welche ich nächste Woche ersetzen werde.
    Das dürfte deutlich Besserung bringen. Wär nicht das erste Mal...


    Leider gibt es dafür keine XP Treiber Sonst würde ich das Vista verbannen und die zusammenzusuchen ist mir eindeutig zu mühsam.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Danke


    Also da die 7200er eh nirgends lieferbar sind und auch keiner wirklich weis wann wieder und wenn überhaupt welche kommen,da ja IDE,geh ich mal richtung 5400Umin und da mir der Speciher nicht wirklich ne rolle spielt auf max.80GB,so kann ich dann eine fehlerquelle schon mal auschliessen.


    Wenn die 5400er mit 80GB ned geht ist der fall ja klar,wenn ich aber dazu noch 120GB oderso habe ich evtl. gar 2 Fehlerquellen............irgeneinengrund muss der ACER Mensch ja haben warum er mir das sagt ;)
    Schlussendlich sitze ich auf einer neuen 2,5"-IDE-HD die ich nie mehr loswerde......


    Entweder eine;
    Hitachi Travelstar 5K160 (mein Favorit,auch wenn ich eine 120GB oder 160GB nehmen sollte,die können 65Grad vertragen die anderen nur 55Grad an Temperatur,wie meine die bei 56Grad abstellt!!!
    ALlerdings macht sie mit 27dB auch juten Lärm,die WD haben 21dB!


    ODER;
    Samsung SpinPoint HM080GC / WD gibts ja auch noch / Sind beide 70.- und klar gibts für 10.- mehr glattte 80GB dazu (Total 160GB) und für 74.- schon 120GB,aber es ist mir zu heis es zu probieren.
    Oder was meint Ihr? Würde ich die 120GB 2,5" IDE-HD wieder verkaufen können wenn es nicht geht mit 120GB?
    Wenn schon viel mehr speicher vorsichthalber 120GB da er die evtl. noch verträgt und bei der 160GB er evtl. nicht mehr will.


    Also 5400er steht fest........ :D Aber der Rest...
    Ich geh wohl mal in STEG oderso, :tongue




    EDIT;
    Hab grad gesehn STEG ist der 1GB-RAM-Riegel 30.- teurer wie bei BRACK,da werde ich die HD und 1x1GB RAM bei Brack bestellen.......trotzt 10.- Porto und hoffe es funzt alles ohne was tauschen etc zu müssen :)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    3 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich bin gerade auch an mein Acer Notebook (Travelmate 290) am aufrüsten...


    Hier mein Tasklist


    CPU aufrüsten: Done (P-M 1.4Ghz auf 1.6Ghz)
    Ram aufrüsten: Pendent (aktuell 2x256mb DDR1; vorhaben auf 2GB)
    HD aufrüsten: Pendent (aktuell 40gb IDE; vorhaben ab 120gb)




    Also falls, die HD bei dir nicht geht, könnte ich evtl brauchen :D Aber ich überlege mich auch, ob ich lieber ein 250GB von WD nehmen soll... Und ein nicht zu alte Notebook packt noch locker ein 120gb HD...

  • Morgens


    Ich darf mir Gedanken machen bezüglich Neuanschaffung für die Bude, nur von Notebooks hab ich so ziemlich keine Ahnung.


    Hab mich aus diesem Grund mal ein wenig bei Dell umgeschaut und folgendes Produkt gefunden:

    Was meint ihr dazu? Ist dieses Teil zu gebrauchen?
    Eine wichtige Voraussetzung erfüllt es ja -> es muss einen integrierten Zahlenblock haben, soll ja schliesslich ein Desktopersatz werden.


    Danke für eure Meinungen

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32