Notebook Kauf

  • Ich hab da zum Teil auch ein ziemliches Gstürm mit den GraKa Treibern im meinem T40p (Radeon 9000). Am Anfang hatte ich den IBM Standard Treiber drauf, da lief praktisch kein OpenGL Game, ebenso mit alten Omegas.
    Irgenwann mal kam von IBM eine Version raus, da lief plötzlich sowohl Q3 wie auch MOHAA, und ich war glücklich :)
    Letztes Wochenende versagten selbige dann wiederum plötzlich bei Joint Ops und ich versuchte mich an irgend nem 2 Monate alten Omega weil ich den grad rumliegen hatte. Damit lief zwar Joint Ops aber wiederum kein Q3 mehr :nope
    Nunja, mit dem allerneusten Omega lief danach tatsächlich beides....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich musste bis vor kurzem die standard nvidia treiber brauchen da meine geforce FX go5650 nicht unterstützt wurde von den omega treibern. nachdem ich aber ein freundliches mail mit der inf. datei an den Herr Omegatreiber geschickt habe wird auch meine pixelschleuder unterstützt. :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)


  • Hab es mal ausprobiert und es hat gefunzt. Irgendwo ist aber ein Fehler drin in der Anleitung: Er sagt, man brauche etweder die Recovery CDs (die habe ich) oder eine Original-Installation. Später sagt er man müsse den I386 Ordner rauskopieren. Auf meinen 4 Rec. CDs finde ich leider keinen solchen Ordner, weil auf den CDs alles komprimiert ist, oder was weiss ich wie ...


    Ich hatte aber auf dem flame noch ein Ghost-Image von der Orig-Installation. Also Ghost installiert und diesen I386-Ordner extrahiert, inkl. dem IBTOOLS und DRIVER Ordner.


    Endlich habe ich auch richtige Links zu den entsprechenden Treiber. Z.B. den Chipsatz-Drv findest du nicht mehr auf der Treiber-Seite von IBM. Hatte ihn halt von intel direkt gezogen.

  • Das ist ja klar, sonst hätte ich oben nicht geschrieben: Ich hatte aber auf dem flame noch ein Ghost-Image von der Orig-Installation. Also Ghost installiert und diesen I386-Ordner extrahiert ;)


    Es ist so, ich hatte XP selber installiert von ner gekauften CD und da ist der I386 nicht vorhanden. Ist eigentlich nur bei den IBM TP's so

  • Hat jemand Erfahrung mit dem neuen IBM X40 TabletPC?


    Meine Mutter sucht drum ein Noti und da wollte ich ihr mein X40 geben
    und ich würde mir die Tablet Version kaufen.

  • Du meinst das X41, ich hatte das X40 und das ist verdammt gut. lange akku. jedoch find ich alles mit touchscreen sehr anfällig, da beim drehen des monitors doch sehr an der stabilität gespart werden muss.


    ansonsten ist das x40 ohne touchscreen endgeil ;)

  • Zitat

    Original von Bart
    Du meinst das X41, ich hatte das X40 und das ist verdammt gut. lange akku. jedoch find ich alles mit touchscreen sehr anfällig, da beim drehen des monitors doch sehr an der stabilität gespart werden muss.


    ansonsten ist das x40 ohne touchscreen endgeil ;)


    Ja, ich hab den X40 jetzt auch ein Jahr und find den auch voll geil,
    nur das TFT ist nicht so lichtstark. Wenn man z.B. draussen ist...


    PS: Mein Akku hat nach einem Jahr und 148 Ladezyglen nur noch
    48Wh statt 68Wh...;( wäre das eine Garantie Sache oder ist das normal?


    Edit:HeiseOnline

    Zitat

    Zusätzlich ist auch eine 0,4 Millimeter starke Schutzhülle erhältlich, die es ermöglichen soll, den Tablet PC auch im Freien bei schlechtem Wetter zu nutzen. Eingaben mit dem digitalen Stift sollen durch die Schutzhülle hindurch möglich sein.

  • Was würdet ihr mir für ein Multimedia-Notebook empfehlen mit einem Bugdet von rund 1500.-? Hab im Interdiscount (ja ich weiss) ein Acer gesehn mit 100GB Platte, weiss aber das genaue Modell nicht mehr.


    cya

  • Multimedia heisst was für dich?


    - Mittelklassegrafik mit shared Videoram
    oder
    - HigEnd Chip mit eigenem RAM


    - CardReader, 1394, zig USB2.0, TV Tuner, usw
    oder
    - Alles gar nicht unbedingt nötig


    - grosses TFT mit möglichst kleiner Auflösung
    oder
    - 16:10, 4:3, Grösse, alles egal


    Grösse, Gewicht, undundund


    definiere mal Multimedia


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Also ;)


    Grafik sollte mal nicht so übel sein, aber trotzdem für ein paar Games reichen. Muss nicht das nonplusultra sein.


    Cardreader etc alles nicht von grosser Bedeutung, da alles am Desktop PC vorhanden.


    Moni wäre toll wenn er Widescreen wäre.


    Grösse und Gewicht ziemlich egal, sollte aber noch einbisschen stylisch aussehen und nicht so wie ein IBM :tongue


    Brauch einfach ein Laptop für "unterwegs" z.B. für's Ferienhaus. Filme schauen etc. So ein kleiner Desktop ersatz.

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()


  • HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Thanks, bin zwar kein Dell-Config-Fan, aber werde mal einen konfigurieren.


    Wie siehts mit den Acer's aus, gefallen mir noch so auf den 1. Blick. Habe grundsätzlich keine Ahnung von Notebooks und weiss auch nicht was da gerade so "in" ist.


    Was ist mit ASUS?


    €: Was ist ein Turion, sowas wie ein Mobile? Sprich braucht weniger Saft?

    gruess

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Der Turion ist das beim A64, was der Celeron beim Pentium ist ;) (meist weniger Cache und weniger Leistung. Celeron-M scheinen aber nicht übel zu sein. Wie's beim Turion aussieht weiss ich nicht. Momentan ist afaik ein P-M immer noch das Mass aller Dinge im Notebooksegment)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Das stimmt so nicht, der Turion ist das was bei Intel der Pentium M, bzw. die CPU von Centrino ist. Also nichts abgespecktes, sondern ein stromsparender Athlon 64. Er ist nicht ganz so stromsparend wie ein entsprechender Pentium M, aber nahe dran und deutlich günstiger. Sicher keine schlechte CPU, das Problem ist eher, dass man ihn fast nur in günstigen Notebooks findet, obwohl er durchaus auch zu höherem bestimmt wäre.
    Aber mit einem Pentium M/Centrino machst du definitiv auch nichts falsch, kostet einfach ein bisschen etwas mehr.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • oha, stimmt...hab ich mich vertan, sorry.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ich habe mich vertan :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ich krieg echt noch Vögel !


    Anmerkung:
    Hab den Laptop eben neu aufgesetzt, Treiber und Software mittels Software Installer installiert.


    Seit Lenovo die IBM Thinkpad Software in der Hand hat, funkzt der Access Connection Manager hinten und vorne nicht mehr bei mir ! :schimpf



    Bei mehreren WLANs getestet:


    Ich bekomme keine IP mehr
    Access Connection hängt
    Windows Firewall ist nach jedem Reboot wieder aktiviert
    Windows funkt dazwischen mit WLAN Verbindungen (also arbeiten beide parallel)
    Stecke ich das LAN Kabel ein versucht Windows gelichzeitig ne LAN und WLAN IP zu beziehen...


    Als IBM noch am Drücker war funzte alle Software bestens.


    Habe ein IBM T42 2373CWG