NT Fan @ 7V = schlimm?

  • Mein NT Fan ist relativ laut. Darum hab ich gedacht, ich schliess ihn einfach an den Fancontroller an, damit ich ihn runterregeln kann auf 7V, nur....ist das schlimm, von wegen Hitzestau? Oder wird ein NT gar nicht so warm, dass also auch noch ein 7V Fan reicht?


    MFG Master Borg

  • aus irgend einem grund wird der lüfter wohl so stark blasen...


    naja, was will man da sagen? probieren! betreibe das teil mal für ne zeit mit 7V und schau, ob die luft welche rauskommt viel wärmer wird. wenn rauch kommt würd ich den lüfter wieder etwas hochdrehen ;)

  • Ich persönlich würde das NIE machen, da es bei nem Unfall leicht nicht nur das NT zerreissen kann sondern noch jeglichen anderen Mist, welchen du in deiner Kiste hast :))

  • ich betreibe mein 300 (oder sind's 350?) watt noname-nt im server jetzt seit über einem jahr mit einem lüfter @ 5V. bisher ohne probs und ohne weitere gehäuselüfter..*aufholzklopf* im neuen server-case möchte ich versuchen, ob das nt lüfterlos genügend gekühlt wird, wenn ich das case bis auf die löcher für die beiden ins case reinblasenden lüfter "luftdicht" gemacht wird und so die luft nur durch das nt raus kann ;) we will see.. werde das ganze dann zuerst mal mit alter hardware probieren ;)

  • naja, wenn die festplatten schon entkoppelt sind und der cpu-lüfter (ebenfalls @ 5V) auch schon unhörbar ist, kommt man eben irgendwann auf's nt.. ;)
    zudem sind in dem pc auch nicht leistungshungrige komponenten verbaut, welche zusätzlich noch eine hohe wärmeabgabe haben. ist nur ein p3 533 @ 560 und 3 5400er samsung hd's..

  • die elektronik hat's einfach nicht soooo gerne...
    laut c't verringert sich die lebensdauer der kondensatoren pro 10°C um die hälfte! (bitte korrigieren wenn's nicht stimmt, habs vor paar tagen gelesen und weiss nicht, ob ichs korrekt wiedergegeben habe)

  • HiHo


    jo @ hang das stand so. Sagt auch mein Oberstift (Elektroniker)...



    ich denke allerdings, dass des nur beschärnkt so ist:


    Sonst könntest du auf -260°C gehen und der würde 841* länger leben ;=) (habe zum Vergleich 30°C genommen)...


    und irgendwann nimmt ja die Lebensdauer eh rapide ab... dann wenn das Bauteil überhitzt etc.


    Ich denke der Unterschied zwischen -150°C und -140°C ist anders als der Unterschied zwischen 100° und 110°C (relativ vom Nullpunkt ausgesehen)...
    wird wohla uch damit n bisschen n Zusammehang haben?


    Denke eben, dass die '10° Regel' eine extreme Vereinfachung ist ;=)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Kommt ja auch auf die Kondensatoren drauf an, in welchem Temperaturbereich die dauerndbetrieben werden dürfen. Gut, in den meisten NTs wird so viel gesparrt, da kann man sicher keine guten Komponenten erwarten :rolleyes


    Ich habe es anders gemacht und einfach noch einen zweiten Lüfter aussen ans NT gemacht, der ins NT rein bläst. Dann beide Seriell an 12 Volt und schon ists schön leise

  • wenn man ein wirklich, wirklich leises NT will, drückt man HIER ;)


    ich würde auch nicht einen solchen Eingriff machen, da man nie wirklich vorhersehen kann, was passiert. es kann schon sein, dass das NT dann noch geht. fragt sich aber nur, wie lange ... :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ich hab auch nen anderen luefter eingebaut.


    so ein YS-Tech teil mit nem temperaturfuehler.


    es wird nie so warm, das der so schnell zu drehen beginnt, das man in hoert.


    ist aber auch nur n 90Watt NT, also wohl nicht aussagekraeftig

    i consider myself a nerd...

    Einmal editiert, zuletzt von guru ()