Pumpe dämmen

  • ich möchte für mein Lavepia-Projekt die Pumpe (Eheim 1046) möglichst leise bringen. nun frage ich mal hier, was ihr so erfahrungen gemacht habt. ;)


    ich stelle mir vor, mit den resten der dämmatten meines CS601 die pumpe rundherum zu bekleben und zusätzlich mit einem dünnen kupferblech abzuschirmen. ausserdem wird sie auf diesen gummi-entkopplern befestigt.


    könnte es zu wärmeproblemen kommen mit den dämmatten!?


    thx für eure antworten


    Weasel

  • Also mit diesen Gumminoppen habe ich sehr gute Erfahrungen mit meiner 1046 gemacht. Sofern sie dann nirgends anstösst ist sie so schon unhörbar leise.


    Dämmmatten wäre eine Idee und denke nicht, dass das mit der Wärme Probleme gibt.


    Das wäre vielleicht noch was:


    http://www.caseking.de/shop/ca…h=27_284&products_id=1193

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ich hab meine 1028 nur mit klettverschluss (2 streifen auf den sockel und 2 streifen ins case geklebt) im case befestigt. die pumpe ist damit meiner meinung nach lautlos. man muss halt nach dem transportieren des pc kontollieren, ob die pumpe noch richtig sitzt.. hat bis jetzt aber noch immer gehalten.

  • die entkopplerschreiben von innovatek sind hier echt goldwert... ich hatte mir auch sowas überlegt wie du es jetzt planst, aber zum glück hab ich einfach mal voläufig schon die antkoppler bestellt. Jetzt is die pumpe die leiseste der lärmquellen in meinem PC ich höre sie nur noch wenn mein PC aus ist, und ich die befüllungsüberbrückung vergessen hab ab zu schalten... ist etwa so laut wie eine Fliege nur ein wesendlich tieferer Ton

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • meine Hydor gibt seit kurzem ein lautes tiefes hochfrequentes Brummen von sich, naja, dafür, dass sie über ein Jahr alt ist, gar nicht soo übel :D


    wahrscheinlich wirds demnächst ne Oase oder so.


    Die Hydor hat Gummisaugnäpfe...die sind auch ned übel. Vor dem einpacken hät ich etwas Angst, das Ding wird echt warm!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Weasel
    ...abschirmung aus dünnem kupferblech...


    Abschirmung gegen was? wenns ne magnetische Abschirmung werden soll, würd ich eher Baustahl nehmen *g* ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ne, er will n gehäuse machen für die dämmmatten rein so wie ichs verstanden habe und nimmt dazu kupfer, falls sich die pumpe erwärmen sollte....
    oder?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Snipa


    Abschirmung gegen was? wenns ne magnetische Abschirmung werden soll, würd ich eher Baustahl nehmen *g* ;)


    jo, gegen die Strahlung (die Pumpe ist nahe bei der HD). dafür ist Kupfer wohl am besten geeignet denke ich (oder halt MU-Metall) - aber doch sicher nicht Baustahl!?

  • Zitat

    Original von zbolle
    ... ein lautes tiefes hochfrequentes Brummen ...


    ehm.. also für eins von beidem musst du dich jetzt schon entscheiden ;]

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Weasel
    jo, gegen die Strahlung (die Pumpe ist nahe bei der HD). dafür ist Kupfer wohl am besten geeignet denke ich (oder halt MU-Metall) - aber doch sicher nicht Baustahl!?


    Baustahl ist sehr wohl geeignet. verwende ich auch (St-37, sehr eisenhaltig und Eisen = gut) und erziele sehr gute Ergebnisse :). Kupfer lässt doch das durch, oder? kA ... hab aber das Gefühl bei einem Buntmetall ?(


    MU-Metall wäre sonst auch gut :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Balthazzar


    ehm.. also für eins von beidem musst du dich jetzt schon entscheiden ;]


    hab ich mir irgendwie gedacht ;) aber gehofft es merkt keiner :D


    naja, es ist halt irgendwie so ein Brummen, recht tief, das Klakern ist recht hochfrequent, der Unterton natürlich nicht ;)
    Aber ich möchte mich hier und jetzt nicht auf Schwingungs- und Wellentheorie-Auseinandersetzungen einlassen :P


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • zbolle: überlagernde Schwingungsinterferenzen und so... tönt doch kompliziert und könnte dich sogar noch retten aus der heiklen situation :D neee, weiss schon was du meinst ;)


    Snipa: wieso wird dann oft Kupferabschirmungen (z.b. in meiner lehrbude für computer-bildschirme) verwendet? ...und auf rost hab ich auch keinen bock, echt ;)

  • Zitat

    Original von zbolle


    hab ich mir irgendwie gedacht ;) aber gehofft es merkt keiner :D


    naja, es ist halt irgendwie so ein Brummen, recht tief, das Klakern ist recht hochfrequent, der Unterton natürlich nicht ;)
    Aber ich möchte mich hier und jetzt nicht auf Schwingungs- und Wellentheorie-Auseinandersetzungen einlassen :P


    hmm ein klakern .... haste den silentmod an deiner pumpe gemacht? eventuellschlägt deine pumpe bei diee klackern die drehrichtung um... kommt vor bei eheims...

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Hab ne Hydor L20 ;) Auch da gibts n Mod, aber der ist etwas riskant...ich glaub ich poste mir gleich ne neue


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Hab ne Hydor L20 ;) Auch da gibts n Mod, aber der ist etwas riskant...ich glaub ich poste mir gleich ne neue


    O_o


    Bevor man ne neue kauft, dann kann man es doch auch riskieren?!

  • wenn du wirklich ne suber abschirmung willst: BLEI, es gibt nichts besseres als blei ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....