Führen von Mitarbeiter die kein Deutsch können !

  • Vielleicht kennt Ihr das Problme!
    Ich habe zur Zeit zwei Mitarbeiter unter mir die keine der 4 CH-Landessprachen sprechen und ich sollte Ihen die Arbeitprozesse und das Leitbild des Betriebs erklären aber wie ?
    Jemand eine Idee.

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • 5. Landessprache? Ansonsten wenn wirklich wichtig halt Übersetzer organisieren. Vielleicht kann ja jemand aus deren Familie Englisch oder Deutsch.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • vorallem musst du viel mit bildern, skizzen, gesten erklären. das wird enorm helfen ;)


    also, ich würds mit englisch probieren. aus welchem land kommen sie denn?

  • Vielleicht mal beim Personalbüro oder dem vorgesetzten melden, dass sie nicht gleich jeden zugelaufenen einstellen sollten?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jo kommt immer drauf an aus welchem land die sind :)
    Zeichensprache wird helfen, oder ein Wörterbuch.... Mal sone frage, weshalb werden bei euch leute eingestellt die keine unserer Sprache verstehen??
    Aber englisch sollte schon gehen oder? :rolleyes

  • Tja wirklich nicht einfach, denn wann wenn du es dann mal geschafft hast denen deine zwei Anliegen näher zubringen, dann werden sie wohl kaum "ausgelernt" haben. Also ist der Problem noch nicht aus der Welt!


    Bilder sagen schon sehr viel und ich würde auch mit ihnen arbeiten, aber Arbeitsprozesse und Leitbild sind imo kaum sehr kurz und knapp, sodass es eine kleine Skizze würde.


    read ya

  • Zitat

    Original von tornado
    Vielleicht mal beim Personalbüro oder dem vorgesetzten melden, dass sie nicht gleich jeden zugelaufenen einstellen sollten?


    hätte ich auch sagen wollen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado
    Vielleicht mal beim Personalbüro oder dem vorgesetzten melden, dass sie nicht gleich jeden zugelaufenen einstellen sollten?


    Nicht doch. Leute die eine der 4 Landessprachen können, kostetn doch viel zu viel. Ausserdem können sie sogar die Verträge lesen bevor sie sie unterzeichnen. :D

  • Das müss mein Chef auch gedacht haben. Nein, jetzt im Ernst einer Kommt aus Negeria und der ander aus Portugal.


    Weasel


    Danke für den Tipp. Der Versuch kann es ja Wert sein und wenn es keine Besserung bringt werde. Werde ich die Notbremse ziehen !


    Den das ganze ist so Frustrierend.

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Zitat

    Original von Thurambar


    Nicht doch. Leute die eine der 4 Landessprachen können, kostetn doch viel zu viel. Ausserdem können sie sogar die Verträge lesen bevor sie sie unterzeichnen. :D


    :totlach lol hat aber was an sich.

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-

  • bei uns in der firma arbeiten zur zeit neben uns 8 festangestellten monteuren 11 temporäre :rolleyes davon sind afaik gerademal 3 solche die irgendwas in der branche gelernt haben.
    ne grosse fresse haben sie alle zusammen aber können tun gerademl zwei was


    :rolleyes


    sollte gesetzlich verboten sein das "nichtgelernte" sowas tun dürfen.

  • Zitat

    Original von Thurambar


    Nicht doch. Leute die eine der 4 Landessprachen können, kostetn doch viel zu viel. Ausserdem können sie sogar die Verträge lesen bevor sie sie unterzeichnen. :D


    gibt sicher genug arbeitslose die deutsch italienisch franz oder so können, die es auch zu nem kleinen lohn arbeiten würden.

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ne grosse fresse haben sie alle zusammen aber können tun gerademal zwei was


    und wer sind die zwei? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • aha, nicht von allen.
    ich hätte auch schreiben können ''wer ist der andere?'' :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."