Ich hab ein Q-TEC 450W NT
Und seit gestern Pfeifft das in einem So hohen Ton, dass man dabei fast wahnsinig wird
Was kann ich da machen, dass das aufhört? das hält man ja im kopf ned aus. Muss ich jetzt ein neues NT besorgen?
Ich hab ein Q-TEC 450W NT
Und seit gestern Pfeifft das in einem So hohen Ton, dass man dabei fast wahnsinig wird
Was kann ich da machen, dass das aufhört? das hält man ja im kopf ned aus. Muss ich jetzt ein neues NT besorgen?
Ist es der Lüfter? Kann sein, dass der ein bisschen schlecht geschmiert ist oder einfach nur etwas (Staub, Schmutz) reingekommen ist.....
ne ist nicht der lüfter. hab ihn mal mit der Lüftersteuerung abgeschalten.
EDIT: hmm wenn ich anfange zu scrollen verändert sich der ton jeweils
Ist das nicht die HD die pfeifft ?
hmm ne die HDD kans ned sein. ist wirklich das NT
Also ich würde es umtauschen. Normal ist es sicher nicht.
ZitatOriginal von Coolermaster
Also ich würde es umtauschen. Normal ist es sicher nicht.
eheeee... das teil hat zu 100% keine garnatie mehr
Bei meinem Netzteil war es die Drosselspule, welche gepfiffen hat. Ich habe 2 Kabelbiner an die Spule gemacht, und es hat geholfen.
hmm ever touch e runing system
joar mal schaun... werds heut abend oder so mal ausbauen... im mom hilf Musik dagegen
bau das ding auf, mach verbinde die starterpole und guck was passiert.... (gucken ned fühlen ;])
damit meint er NICHT den roten schalter hinten am Netzteil
hmm... jetzt bin ich mir grad ned mehr sicher, obs auch vom MB kommen könnte... hergott oder ises die Graka???? wie kann man sowas feststellen? ist immer irgendwie gleich laut
Graka:
PC offen einschalten und vorsichtig kurz den Lüfter durch einfaches festhalten anhalten .. aber nie länger als 2 Sekunden bitte ich will nicht, dass du wegen mir irgendwas kaputt machst.
Mobo:
das einzige was dort piepen kann ist der lautsprecher. Wenn do einen externen hast (d.h. am Motherboard ist ein 2-Pin-Stecker der zu einem kleinen Lautsprecher führt) kannst du diesen einfach mal testweise raus ziehen.. dazu bitte den Pc jeweis kurz abschalten... kurzsschlussgefahr.
wenn der Lautsprecher onboard ist (kleiner schwarzer Zilynder mit loch in der mitte) kannste ihn höchstens übers BIOS abschalten... hab aber noch nie erlabt, dass es so eine option gibt.
Netzteil
netzteil aus PC ausbauen und ohne PC starten (4. und 5. Pin am ATX-Stecker verbinden... unbedingt anleitung nachGOOGELn, wenn du die falschen nimmst is dien NT geschichte)
Harddisk
HD losschruben und lose in gehäuse legen bzw. in der hand festhalten (ned auf platine greifen ;])
Allgemein
um die quelle eines geräusches zu lokalisieren gibt es einen einfach trick: Zieh schliessende Kopfhörer an, so dass du wenig schall von aussen mitbekommt. Dann nimm ein microfon und stelle die empfindlichkeit möglichst hoch. dann nimm das micro und halte es in den PC.. durch langsames durchstöbern des PCs kann mann sich ein richtiges Schallblid ausmalen.
hmm also Ich kühle meine Graka mit Wasser...
Und wenn ich nun den PC ohne Graka laufen lasse (also im Bios) dann pipts nicht. Sobal ich die Graka wieder anschliesse, Pipts wieder
Fazit: denke ne neue Graka is fällig...
und dankdem dass mir grad die Batterie des Mobo leer ist, darf ich mich jetzt durch die Windows aktivierung schmuggeln
da würde ich fast alles darauf geben dass dieser pfeifton vom NT kommt. war bei mir genau so, ein extrem ekelhaftes pfeiffen.
tausch das netzteil mal aus, an den spulen usw.. rumbasteln würde ich nicht unbedingt machen wenn man darin nicht wircklich zuhause ist
edit: ups hab deinen letzten beitrag erst jetzt richtig gelesen indemfall hat sich das problem wohl erledigt
naja kann aber auch sein, dass die Graka bewirkt, dass das NT pfeift...
Werd morgen mal ein Mikro organisieren.
pfeifts evtl nur wenn du boxen angeschlossen hast???? mein PC im Büro sendet je nachdem was er gerade so treibt andere geräusche über den Audioout... wenn ich walkman-kopfhörer an habe, kann ich die augen schliessen und sagen wass der User gerade an dem ding treibt....
Diese geräusche entstehen vermutlich durch crosstalking...(aka magnetische felder entlang der leitungen die schwache ströme auf der Nebenleitung erzeugen.)
warum ich das erzähle? probier mal die hardware anders in deinem Gehäuse an zu orden. vor allem die soundkarte sollte entweder mit MU-Blech abgeschirmt sein, oder einfach möglichst weit weg von allen anderen.
kannst du mir sagen was MU-Blech ist ?
Soundkarte onbord... und naja... hab gestern alles ausgebaut und wieder eingebaut ein biserle saubergemacht usw... nunja heute hab ich noch kein pfeifen gehört
Kann es nicht sein, dass die Graka macht dass das NT pfeift?
Und zwar wenn du sie laufen lässt, dass die 12 V Leitung überbelastet ist, und es dann zu pfeifen beginnt? Also ich würde das Nt mal tauschen bevor du die Graka aufgibst.
Anders ist das mit der Graka net zu erklären....