HardDisk Probleme!

  • Ich versuchs mal zu beschreiben..



    Ich habe in meinem server 4 HD`s.Samsung und Segates 80-160GB
    nun passiert da irgendwie unnerklärliches. Angefangen hat dies vor der dreamlan. HardDisk nr1 gekild. Diese neu formatiert und siehe da sie funktionierte wieder. Währent der Lan aber geschah es wieder, die HD kakte ab.


    Nach der Lan passierte das gleiche mit einer anderen HD..und ein paar wochen spähter nochmal..insgesamt sind es nun ca 4 HD`s die den geist aufgegeben haben. Nun so langsam reichts mir, nicht nur das geld das weg ist sondern auch die datenverluste sind ärgerlich!
    Jemand ne Idee an was es liegen könnte?


    Die HD`s werden schön gekült, sind gut fixiert, stecker sitzen fest, werden vom PC richtig erkannt. Währe froh um hilfe
    (Vieleicht liegts ja an meiner negativen aura)..naja *g*


    mfG
    Mr.propper

  • ich hattes mal erlebt bei meinen alten quantums, dass se plötzlich so ne art eigenleben entwickelt haben... sie wurden extrem lahm, und ham die ganze zeit irgendwelche rythmischen arbeiten ausgeführt... in dem moment in dem sie strom hatten gings los... ham nichtmal mehr auf die erkennung durchs BIOS gewartet..


    gelöst hab ich das ganze dann durch nen low-level format auf der gesamten HD (masterbootsector hat ned gereicht) ... fand das damals schon recht misteriös... bin zu dem schluss gekommen, dass es wohl nen Flash-memory-virus gewesen sein musste. evtl haste das selbe oder ein ähnliches problem.. versuchs ma mit nem low-level... deine daten sind ja eh schon futsch.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • unter lowlevel Formatierung verstehts du formatieren unter FDISK oder wie ?

    Zwei Welten
    "Ich habe immer gesagt, dass ich zwei Filmwelten habe. Die eine ist das normale Quentin-Universum, das realer als das reale Leben ist. In diese Welt gehören Filme wie "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction". Dann gibt es das Film-Film-Universum, in dem ein Film wie "Kill Bill" angesiedelt ist. Der Unterschiede lässt sich so beschreiben: Wenn die Figuren aus "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction" ins Kino gehen, dann schauen sie sich Filme wie "Kill Bill" an."
    Zitat von Quentin Tarantino aus dem Presseheft

  • ARMaGEDdON: NEIN!


    Die meisten hersteller bieten irgendwo auf ihrer Webseite einen sogenannten lowlevel formater an. Das is meistens ne bootdisk. wenn du mit der startest, kannst du die HD auswählen die du löschen willlst, und dann alle Sektoren mit Nullen überschreiben lassen. FDisk entfernt/verändert lediglich die partitionierungsinfos aus dem Masterbootsektor, weshalb die auf der HD gespeicherten Dateien nicht mehr so mirnichts dirnichts gelesen werden können.... mit recoverytools geht das aber... bei einem Lowlevelformat kannste das vergessen.. da hat ned mal mehr irgendwelche reststückchen... eben auch keine HD-viren.


    Mr.propper:


    Weil se evtl nen Virus ham... der gemeine virus is nen programm auf der Festplatte, dass durch das betreibssystem o.ä. aktiviert wird. aber es gibt auch andere Viren.. solche die z.B. die eingebauten funktionsroutinen von HArdware ansprechen, und diese so direkt zum absturz bringen. Könnte sein dass du sowas hat, und dir deshalb die HDs putt gehn. Da würde sich nen Lowlevelformat lohnen. Vielleciht sind se aber auch einfach zu vielen erschütterungen ausgesetzt, oder die Datenübertragung is im arsch... kann vieles sein.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • achso du meinst wipen

    Zwei Welten
    "Ich habe immer gesagt, dass ich zwei Filmwelten habe. Die eine ist das normale Quentin-Universum, das realer als das reale Leben ist. In diese Welt gehören Filme wie "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction". Dann gibt es das Film-Film-Universum, in dem ein Film wie "Kill Bill" angesiedelt ist. Der Unterschiede lässt sich so beschreiben: Wenn die Figuren aus "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction" ins Kino gehen, dann schauen sie sich Filme wie "Kill Bill" an."
    Zitat von Quentin Tarantino aus dem Presseheft

  • nun gut..das würde heissen, dass ich alle HD^S formatieren müsste mit diesen special progs?


    aber wens n Virus währe..warum wird dan Laufwerk C: verschont? alle kaken ab ausser diese..

  • Mr.propper: downloade dir mal O&O SafeErase >>download Page<< das erfüllt genau den Zweck welcher Balthazzar möchte.


    Ob "lowlevel Formatierung" wirklich dein Problem löst ist doch seeeeehr fraglich. Ein Versuch ist es sicher Wert!! aber möchtest du wirklich Daten auf einer HD weiterhin speichern?? welche mal Probleme bereitete?? :( :P

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • phö...ich hatte schon 4x deftige daten verluste..auf einen mehr oder weniger kommts jetzt auch ned drauf an..ein versuch ists auf jedenfall wert!..weil die HD`s sind ja ned gerade billig wenn ich die zusammenzähle :-/..ich versuch das tool mal aus THX


    hab jetzt windows auf einer der *Beschädigten* Platten instaliert..inkl Formatieren..werden viren, die sich eventuel darauf befinden dadurch gelöscht?


    mfG


    Mr.propper

  • Zitat

    Original von Mr.propper
    hab jetzt windows auf einer der *Beschädigten* Platten instaliert..inkl Formatieren..werden viren, die sich eventuel darauf befinden dadurch gelöscht?


    Wenn du die HD mit dem O&O SafeErase formatierst dann hast du NICHT's brauchbares mehr auf der HD und es kann auch nicht mehr hergestellt werden. Das Programm überschreibt etwa 5 mal jedes File bis zur unkentlichkeit.. das Wort Virus existiert dann auch nicht mehr :D NIX, RIEN, NOTHING, NADA.. :D


    das Programm bitte nur dann anwenden wenn du auch alles schön gesichert hast ;)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • die platte die keine mucken mach kannste sehr warscheinlich unformatiert lassen. wenn die anderen Platten alle von der selben marke sind verstärkt das meine vermutung noch, weil diese virensorte auf jeden fall auf bestimmte firmwares zugeschnitten sein muss.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von doctor


    Wenn du die HD mit dem O&O SafeErase formatierst dann hast du NICHT's brauchbares mehr auf der HD und es kann auch nicht mehr hergestellt werden. Das Programm überschreibt etwa 5 mal jedes File bis zur unkentlichkeit.. das Wort Virus existiert dann auch nicht mehr :D NIX, RIEN, NOTHING, NADA.. :D


    das Programm bitte nur dann anwenden wenn du auch alles schön gesichert hast ;)


    loool alles gesichert?..jaja ist alles auf der defekten platte gesichert, auf die ich ned mehr zugreifen kann..denke das reicht oder? :D
    HD C: die ohne probs läuft ist ne segate..hab aber auch ne segate die abgekakt ist..schrege sache..ich versuch die HD^S mal in anderen PC`s mit daten zu füllen..mal schauen was so passiert

  • Zitat

    Original von ARMaGEDdON
    achso du meinst wipen


    nein, er meint nicht wipen, er meint wirklich LOW LEVEL FORMAT ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Letzte Woche meine 80GB Western Digitals Festplatte kaputt gegangen. Ich schreib FunComputer.de eine Mail, die sagen mir dass es eine andere Firma ist, die alte FunComputer Firma ist in insolvenz gegangen, die neue kann mir net helfen, ichwende mich denn direkt an WD, und die sagen mir dass meine Platte nur ein Jahr garantie hatte... Na Toll, ich habe damals (Dezember 2002) 120€ dafür ausgegeben... Jetzt muss ich mir wieder eine neue kaufen. Wichtig ist nur, dass diese mindestens 3 Jahre garantie hat.


    Seagate hat ja die Garantie ihrer Platten auf 5 Jahre verlängert.Das hört sich doch gut an. Aber sind deren Festplatten eigentlich auch schon flüssiggelagert? Ich würde mir gern eine 200GB kaufen.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • ich würde mir NIE so ne grosse platte kaufen..Stell dir vor die kakt dir ab..dann haste unter umständen 200GB daten denen du nachtrauern kannst..Lieber mehrere 80 GB platten mit IDE Controller..werde wol nen neuen server zusammenbasteln..

  • kauft mal lieber statt der allerneusten Graka oder CPU einen anständigen Raid5 Controller...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Mr.propper
    ich würde mir NIE so ne grosse platte kaufen..Stell dir vor die kakt dir ab..dann haste unter umständen 200GB daten denen du nachtrauern kannst..Lieber mehrere 80 GB platten mit IDE Controller..werde wol nen neuen server zusammenbasteln..


    Papperlapapp :O


    2* 200 SATA und zwar Splitten :D alles andere, von wegen "nim kleinere HD's ist sicherer" ist doch schwachsinn ;)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • bei mir wärs bestimmt schwachsinn :D


    ehm..kannst du mir kurz erklähren wie das prg funzt?
    ich hab ne boot disc erstellt..jetzt muss ich da n befehl eingeben..aber hab KA was ?(

  • also 2*80GB kosten mindestens genauso viel wie 1*200GB...

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • habe auch nie was anderes behauptet..ich würde jedenfals nie ne 200GB platte kaufen..ich sehe ja wie lange die platten bei mir halten..und 200GB ist nicht gerade wenig stoff :D