Netzwerkequipement für Home GBit-LAN

  • Hallo zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer oder mehreren der folgenden Komponenten gesammelt?


    Level One 5Port Giga-Switch GSW-0502T (120.-)
    Level One 8Port Giga-Switch GSW-0802T (190.-)
    Level One Gigabit Netzwerkkarte GNC-0105T (50.-)


    Mir gehts primär darum meinen Fileserver schneller mit meinem PC zu verbinden, später kommen dann ev. noch weitere Clients dazu.


    Oder könnt ihr mir andere Geräte empfehlen?
    (Der Switch muss lüfterlos oder zumindest sehr, sehr leise sein)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich würde auf jeden Fall eine Netzwerkkarte mit Intel Chipsatz kaufen. Die sollen selbst als 32bit Variante noch machen 64Bit Karte renomierter Hersteller in den Schatten stellen. Viel teuerer sind sie ja auch nicht. Z.B. Intel Pro 1000MT ab ca 60.-


    Ich hab mir 2 5-Port Officeconnect Gbit Switches von 3Com gekauft. Sind Lüfterlos und ich hab damit jetzt wirklich noch nie ein einziges Problemchen gehabt. Sie sind vielleicht nicht die kleinsten, dafür imo gute Qualität und Leistung und werden auch nicht sonderlich heiss.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich hab:


    Switch: LevelOne GSW-0840T


    NIC flame: Compaq NC7770. fast identisch mit 3COM 3C996B-T


    NIC server: 3COM 3C996B-T. Seit heute drin hihi


    IBM T40p: Intel Pro 1000MT (konnte ich ned wählen ;))


    Hab gerade mal ein Kat 6 Kabel, die anderen sind Kat 5.


    Läuft alles wunderbar schnell :headbang



    edit: btw: irgendein Intel-NIC Gigabit gibt's im 5er-Pack OEM für 180 oder so. Gucke toppreise.

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    ... funzt perfekt, ist sicher nicht so schnell wie ein managed switch, aber für Datenherumschaufeln voll geil.


    sind managed switches schneller? ?(:rolleyes


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    sind managed switches schneller? ?(:rolleyes


    ich würde schon sagen, da diese sicher die bessere HW drin haben und der gesamte gleichzeitige Traffic sicher höher ist... dann kann man ja noch unmengen von dingen einstellen....

  • naja also für den SOHO bereich ist es IMO nicht wichtig ob ein switch nun managed oder unmanaged ist. Ich mein ein normaler Home User braucht keine VLANs, VLAN Trunking usw..


    ausserdem bringt man ein HP ProCurve 2524 Switch schon mit nem Loop zum verrecken :D ;)

  • Zitat

    Original von the almighty
    Was habt ihr so für speeds mit 100Mbit?
    Ich hab da rund 10MB/s. Ist das im Rahmen? Es wären mathematisch/theoretisch ja 12.5...


    Ja, ist im Rahmen.

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    ich würde schon sagen, da diese sicher die bessere HW drin haben und der gesamte gleichzeitige Traffic sicher höher ist... dann kann man ja noch unmengen von dingen einstellen....


    Schnitzel ... kennst du jemand, der zuhause in einem kleinen Gbit-LAN einen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen managed und unmanaged feststellen kann? ... oder überhaupt Gbit-Speed ausnutzt mit mehreren PCs gleichzeitig? :eeeek


    komm wieder bissl auf den Boden der Realität zurück. :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von the almighty
    Was habt ihr so für speeds mit 100Mbit?
    Ich hab da rund 10MB/s. Ist das im Rahmen? Es wären mathematisch/theoretisch ja 12.5...


    ich komme bei mir immerhin auf etwa 11,7 MB/s (ftp-transfer) :D


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Müsste aber ein verdammt schnelles RAID 5 sein, je ein RAID 0 währe viel besser geignet ;)


    Ganto hasst du wirklich 11,7 als Durchschnitt und nicht nur als Peak?


    ok, ja, ist nur der peak. aber auch der durchschnitt ist immer noch um die 11 MB/s


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Snipa


    Schnitzel ... kennst du jemand, der zuhause in einem kleinen Gbit-LAN einen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen managed und unmanaged feststellen kann? ... oder überhaupt Gbit-Speed ausnutzt mit mehreren PCs gleichzeitig? :eeeek


    komm wieder bissl auf den Boden der Realität zurück. :P


    Ich schaffe mit meinem mangaged switch (Gbit) gegen die 27MB/s durchschnitt.

  • Na toll, hab vorhin meine gerippten MP3s, 13.3 GB, 1000 Files, auf meinen Server übertragen und messte die Zeit. Ich kam dann auf einen Durchsatz von 10 MBps.


    Im Status der Verbindung steht schon 1 GB. In der NIC-Kofig ist automatisch drin, wenn ich die Liste anschaue, finde ich aber nur 10 voll- und halbduplex und 100 voll- und halbduplex, nix mit 1000 zu anwählen :kotz


    Hmm ,könnte es sein, dass die aktivierte Option "Ethernet@WireSpeed" (3COM 996B-T Adapter) der Haken ist, denn ich hab nicht ausschliesslich Kat 6 Kabel??

  • ach scheisst doch endlich auf die cat.6 kacke.


    messgeräte die sowas messen sind tausende von franken teuer, das mekr ne NIC beim besten willen nie.


    wir haben in der firma schon GBit LAN stable über Kabel geschickt die nichtmal nen Cat.5 Test bestehen undd a hängen Server für Grafikberechnungen dran die zig Gigabytes an Daten rauschen lassen.


    Zudem möchte ich mal son fragemntiertes 08/15 Homesys sehen das selbst mit nem schlauen RAID die 125 MB/s hinbringt und das gleich mal 2 :rolleyes


    Wage es mal wirklich schwerst du bezweifeln das jemand hier ein solches Netz daheim betreibt daser Gigalan braucht. Und nur wegen mal n paar DAten vom Fileserver zu schaufeln kann man doch echt ma länger warten.

  • Da geb ich Brainscan recht, GBit LAN ist nun wirklich kein Luxus, der Nutzen kann ziemlich gross sein. NICs habe ich fast in allen PCs, nur der Switch fehlt noch :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl