Reihenfolge im Wakü kreislauf

  • Hi


    Ich bin so kurz vor meiner ersten Wakü :D allerding hat xtreme-cooling grad bissl lieferschewirigkeiten wegen lagerumbau. :(


    jezt zu meiner frage: ich wollt ger wissen, was eurer meinugn nach, in dem wakü kreislauf am ehsten gekühlt wird.


    zuerst mal daten:
    fuer cpu is n nexxxos hp pro da
    und auf graka und nb kommen 2 ac kükö's
    fuer meie 160gig platte hab ich n 3.5zoll hdd kühler von alphacool
    radi is n black ice IIpro mit 2 120 mm lüfter und pumpe is ne eheim 1048.


    pc config sieheh sig (das wesetliche stimmt noch...:D)


    also ich dachte mir volgendes:


    zuerst kommt die pumpe, dann radi, agb, cpu-kükö, graka-kükö, nb-kükö, hdd und dann wider pumpe.


    klappt das? oder is das wasser inzwischen schon so warm das die kühlung der hd gar nix mehr bringt? s
    ollte ich den nb am schluss nehmen?
    ausserdem is die hd in nem 5 1/2 ZOLL schaht und sogesehen in meiinem midi chîeftec über dem nb schaded dass der pumpe?
    oder müsst ich die hdd evt. versezen?


    ich hoffe ihr koennt mir eintige der fragen beantworten *denk: boa hab ich scheisse geschrieben*


    mfg Dr@g00n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • gibt schon unmengen von threatds darüber!


    wie da rausgekommen ist, verändert die Reihenfolge wenig bis gar nichts!


    aber so wie du das jetzt anordnerst:


    Zitat

    zuerst kommt die pumpe, dann radi, agb, cpu-kükö, graka-kükö, nb-kükö, hdd und dann wider pumpe.


    würdi ich es auch machen...


    Zitat

    oder is das wasser inzwischen schon so warm das die kühlung der hd gar nix mehr bringt


    nein das ist noch genug kühl, du kannst die HD ja auch passiv kühlen, dann ist es sicher nicht zu warm ;)


    Zitat

    ausserdem is die hd in nem 5 1/2 ZOLL schaht und sogesehen in meiinem midi chîeftec über dem nb schaded dass der pumpe?


    also schaden würde ich nicht sagen... aber ich habe es immer so gemacht, dass die Pumpe am case-boden ist und der Radi am Deckel, dann muss die pumpe alles zuerst heraufbefördern und dann läuft alles immer gegen unten... weiss aber erlich gesagt nicht ob das so relevant ist....


    Zitat

    *denk: boa hab ich scheisse geschrieben*


    naja die suche wäre doch schon von vorteil gewesen....

  • Es ist so ziemlich schnupee was zuerst kommt. Die Kapazitätt bleibt immer die gleiche. Vom ersten zum letzten Block sin vielleicht bis zu 3Grad unterschied.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Ich würde die Pumpe nach dem AGB setzen, da dadurch das Wasser vom AGB direkt in die Pumpe fliesst.
    Denn eine 1046/48 kann das Wasser nicht ansaugen, also muss das Wasser zuerst in die Pumpe fliessen, um danach gepumpt zu werden.
    Den AGB vor die Pumpe erleichtert einem das Befüllen des Sys extremst.
    mfg Entsafter

  • Zitat


    gibt schon unmengen von threatds darüber!


    wie da rausgekommen ist, verändert die Reihenfolge wenig bis gar nichts!


    ach du scheissn.. das schonwider zu hoeren is eich ein jammer. und dabei wüsset man ja für was der such butten da is...:rolleyes


    Ich merks mir für nächstemal. torzdem danke dass ihr so viel geduld habt mit mir..:)



    Zitat

    Ich würde die Pumpe nach dem AGB setzen, da dadurch das Wasser vom AGB direkt in die Pumpe fliesst.
    Denn eine 1046/48 kann das Wasser nicht ansaugen, also muss das Wasser zuerst in die Pumpe fliessen, um danach gepumpt zu werden. Den AGB vor die Pumpe erleichtert einem das Befüllen des Sys extremst.
    mfg Entsafter


    Danke is mir ganz entfallen das die 1046/48 nich saugen können. da hät ich wirklich bissl scheisse gebaut... :rolleyes :D
    grosses THX


    Das heisst ich werd die Wakü wie folgt installieren:
    AGB, pumpe, radi, cpu, graka, nb, hdd!


    hätt ich aber doch noch was was mich interessiert:
    1. Wie viel wasser schluckt denn so eine Wakü (ich weiss das, dass sehr verschieden ist) so um den daumen rum?
    2. bei meiner pumpe... die hatt oben so einen gewinkelten anschluss und der vorne is gerad wie sichs gehoert... reicht das wenn ich das wasser aus dem agb eifach in die pumpe reinlaufen lasse?
    das macht dann ja son boger stoert das nicht? und der einlass anschluss is schon oben oder?


    mfg Dr@g00n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • Hab auch noch ne Frage zum Thema WaKü's, wollte dafür aber keinen neuen Thread aufmachen, sry dass ich einfach hier reinposte aber vlt. hilfts Drag00n ja weiter...


    Spielt es eigentlich ne Rolle wie gross der AGB ist, resp. hat die Grösse des AGB einen Einfluss auf die Kühlleistung? Oder ist der AGB einfach da um das Befüllen zu erleichtern?


    Gruss


    Fabio

  • @ Drag00n:


    da der nexXos HP Pro ein Düsenkühler ist und dementsprechend am meisten Widerstand bietet, würde ich diesen direkt nach der Pumpe in den Kreislauf tun.


    Zitat

    1. Wie viel wasser schluckt denn so eine Wakü (ich weiss das, dass sehr verschieden ist) so um den daumen rum?


    kommt stark auf den AGB drauf an. aber so übern Daumen 0,6 bis 1,2l.


    Zitat

    2. bei meiner pumpe... die hatt oben so einen gewinkelten anschluss und der vorne is gerad wie sichs gehoert... reicht das wenn ich das wasser aus dem agb eifach in die pumpe reinlaufen lasse?


    das Wasser muss selbstverständlich vom AGB direkt in den Einlass der Pumpe, welcher vorne ist. das Wasser kommt oben raus. es spielt kaum eine Rolle, ob ein gewinkelter oder ein gerader Anschluss am Pumpenauslass ist (ich selber benutze schon immer einen gewinkelten Anschluss beim Auslass und glaub mir, mein Durchflussanzeiger dreht schnell genug ;))



    Zitat

    Original von LeGoLaZ
    Spielt es eigentlich ne Rolle wie gross der AGB ist, resp. hat die Grösse des AGB einen Einfluss auf die Kühlleistung? Oder ist der AGB einfach da um das Befüllen zu erleichtern?


    die Grösse spielt kaum ne Rolle. je grösser der AGB, desto einfacher zum Befüllen und desto grösser die Oberfläche, die passiv Wärme abgeben kann (bei AGB vorzugsweise aus Alu, zumindest für diesen Zweck). aber das fällt bei der gängigen Grösse eines AGBs nicht ins Gewicht. die wichtigsten beiden Komponenten im Kreislauf sind der Radi und der CPU-Block. je besser diese beiden sind, desto tiefer die Temps (bei entsprechender Lüftung natürlich).




    Edit:
    Kreislauf - welche Reihenfolge?
    Wasserkühlung: Schematischer Aufbau und Kreislauf

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    da der nexXos HP Pro ein Düsenkühler ist und dementsprechend am meisten Widerstand bietet, würde ich diesen direkt nach der Pumpe in den Kreislauf tun.


    also radi, agb, pumpe, cpu, graka, nb EDIT: oops hd vergessn :rolleyes?


    aber is das waser dann nicht arg kalt wenn in den agb kommt? wie isstes wenn das dann beschlägt hab son cuplex 25 von alphacool...


    mfg Dr@g00n


    EDIT II: Wegen dem nexxxos wenn ich den radi dazwischen hab verringert sich dann die kühleistug? und wenn das können doch nur n paar grad sein oder? ausserdem mir kommts eh nich so auf die temps an und ne riiiesen cpu hab ich auch net solange ich unter 40 hab is mir das schnuppe nur leise muss des ding sein :D:afro


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • Zitat

    Original von Drag00n
    aber is das waser dann nicht arg kalt wenn in den agb kommt? wie isstes wenn das dann beschlägt hab son cuplex 25 von alphacool...



    EDIT II: Wegen dem nexxxos wenn ich den radi dazwischen hab verringert sich dann die kühleistug? und wenn das können doch nur n paar grad sein oder? ausserdem mir kommts eh nich so auf die temps an und ne riiiesen cpu hab ich auch net solange ich unter 40 hab is mir das schnuppe nur leise muss des ding sein :D:afro


    1. nein. das Wasser ist ohne Einsatz von Pelts nie kälter als die Umgebungsluft. falls es beschlägt, hats andere Gründe.


    2. bei einem normalen Kreislauf wird das Wasser nie wärmer als 2° vor dem Radi im Vergleich zu nach dem Radi. du kannst machen was du willst ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat


    Orginal von Snipa
    1. nein. das Wasser ist ohne Einsatz von Pelts nie kälter als die Umgebungsluft. falls es beschlägt, hats andere Gründe.


    2. bei einem normalen Kreislauf wird das Wasser nie wärmer als 2° vor dem Radi im Vergleich zu nach dem Radi. du kannst machen was du willst ;)


    Alles klar :D dann isses ja nicht so das prob ob ich jetz zwischen pumpe und cpu noch den radi hintu :]


    so und jetz: ab-in-den-keller-geh-und-moddn :D:banana


    cya Dr@g00n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • hab mir auch shcon gedanken gemacht in welcher reihenfolge ich das ganze bei mir anshcliessen soll.


    ich werde meine Pumpe in den Vorlauf hängen .. dann NB, dann CPU und dann evtl Graka.
    und am shcluss Radi ...
    AGB hängt bei mir an der Pumpe.


    wichtig ist bei den klassichen kühlsystemen oft einfach dass die Pumpe im Vorlauf hängt. also nach dem Radi, da da das Wasser kühl ist und die Pumpe kühlt. beim PC sind die temperaturen allerdings so klein dass dies keine allzugrosse rolle spielt. (Wenn man sich Radis von Lastwagen anschaut dann sieht man shcnell dass da mehr gekühlt wird als beim PC .. ;) )



    kind regards


    Peanut

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • also bei mir ist die Reihenfolge so, dass das Wasser bei der Pumpe sozusagen am wärmsten ist.


    Pumpe - Radi - AGB - Prozi - NB - Graka - Pumpe

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • beim PC spielsts ja auch nicht so ne grosse rolle ... temperaturen sind da ja tief ...

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von Peanut
    beim PC spielsts ja auch nicht so ne grosse rolle ... temperaturen sind da ja tief ...


    bei mir wird das Plexiglas am Aquatube regelmässig sooo heiss, dass ich die Hand nicht länger als 5-10s dranhalten kann. nun sag nochmal, die Temps sind ja tief :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Nur noch so ein Tipp am Rande:
    Wenn du nach dem Einbau der Wakü von ner SB LIve auf eine Audigy umsteigen möchtest, schaue zuerst ob du genug platz hast! Die Audigy ist nämlich grösser als die Live! war noch echt doof wenn man einen schönen AGB vorne im Gehäuse stehen hat und die Audigy dann anstösst! Aber ja ich konnts lösen in dem ich den ersten PCI Platz nach der Graka genutzt habe! Aber dafür mussten die Wasserschläuche der Graka noch n Bissl angepasst werden.
    So long

    BMW RULEZ
    ____________________


    XP 1700 JUHIB DLT3C@2300Mhz
    NF7 2.0
    Ati Radeon 9700 Pro (His)@ 380;325
    Greets Janosch

  • Zitat

    Original von Snipa


    bei mir wird das Plexiglas am Aquatube regelmässig sooo heiss, dass ich die Hand nicht länger als 5-10s dranhalten kann. nun sag nochmal, die Temps sind ja tief :P


    was hast du für nen prozzi ond für nen radi ?

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von Peanut
    was hast du für nen prozzi ond für nen radi ?


    ANUS A7V333 mit Raid onboard und AMD XP2100+ (Chipsatz und CPU @ WaKü). daran ein uuuralter Airplex (kein Evo!) Radi. der Radi ist innendran wohl irgendwie .... mit Ablagerungen oder was auch immer überdeckt, dass die Wärme nur noch sehr schlecht weggeht. Temps @ CPU idle @ 25°C Zimmertemp um 50°, bei Last 65-70°. wenn ich zocke, muss ich die Lüfter @ Radi auf 10-12V raufregeln, sonst wird bei 70° das Game minimiert und es kommt CPU-Temp-Warnung vom MBM5 aus.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa


    ANUS A7V333 mit Raid onboard (Chipsatz @ WaKü) und AMD XP2100+. daran ein uuuralter Airplex (kein Evo!) Radi. der Radi ist innendran wohl irgendwie .... mit Ablagerungen oder was auch immer überdeckt, dass die Wärme nur noch sehr schlecht weggeht. Temps @ CPU idle @ 25°C Zimmertemp um 50°, bei Last 65-70°. wenn ich zocke, muss ich die Lüfter @ Radi auf 10-12V raufregeln, sonst wird bei 70° das Game minimiert und es kommt CPU-Temp-Warnung vom MBM5 aus.


    dann kann ich verstehen warum es "warm" wird ;) bin mal gespannt ... ich kann heute abend oder morgen meine wakü abholen *freu* dann mal ausprobieren ob si hält was ich mir davon erhoffe ;)


    besser als der boxed-kühler wird si shcon arbeiten *gg*

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Wassertemp wird @ Idle mit Fingersensor gemessen um 40-45°, bei Last, Zimmertemp 30° und Lüfter @ min. Volt (6V) wirds schnell mal 55-60° 8o


    mir ist das aber egal ;)


    beim Custom Case Projekt wirds eh nie soweit kommen, da der Radi eine 333% grössere Kühlfläche hat :mua



    wie auch immer .... immer schön Antikorrosions-Mittel benutzen, sonst kommts mal soweit wie bei mir ... hohe Temps :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    wie auch immer .... immer schön Antikorrosions-Mittel benutzen, sonst kommts mal soweit wie bei mir ... hohe Temps :D


    ich dachte bei dest. wasser kann man sich das mittel sparen...


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.