Da dies zimliches neulland für mich ist, nimmt es mich wunder welche anschlüsse Ihr so verwendet.
Welche Anschlüsse könnt Ihr empfehlen?
-
-
ich benutze seit eh und je 1/4 Zoll 8x1 Einschraubverschraubungen. Hatte damit noch nie ein Leck und bin sehr zufrieden.
Die Handhabung ist einfach. Ein Nachteil, sie sind etwas schwerer.
Ich habe einfach zu Plug n Coo kein Vertrauen, da ich schon oft von Lecks in Zusammenhang mit denen gehört habe.
-
Ich hatte schon verschiedene Systeme in Betrieb. Was ich zu den folgenden sagen kann:
Legris:
- braucht speziellen, härteren Schlauch
- man muss den Schlauch bei der Montage ziemlich fest stossen
# Die Anschlüsse aus Edelstahl von Xtreme-Cooling empfehle ich nicht. Schon lieber orig. Legris
+ Sehen schön aus. Einheitliches Design
+Die Kanten der Muttern an den Anschlüssen sind abgeschliffen
- Die Winkelverschraubungen lassen sich weniger gut drehen
+ Schlauch dreht natürlich nicht mit beim montieren jenesEinschraubungen (Innovatek)
+ Es gibt extrem weichen, sehr biegsamen Schlauch. Siehe PC4All
+ man kann verschiedene Schlaucharten wählen
- Die Muttern an den Anschlüssen sind an den Kanten nicht abgeschliffen, was einen grösseren Durchmesser ergibt. Ich musste die Kanten abschleifen, damit ich zwei Anschlüsse am DIY-AB einschrauben konnte
+ Die Winkelverschraubungen lassen sich gut drehen
- Beim Anziehen des Sicherheitsrings dreht der Schlauch je nach Typ mehr oder weniger mit
+ Montage des Schlauch ohne grossen KraftaufwandIch meine mehr Pluspunkte bei den Einschraubungen.
btw: hatte mit beiden Systemen keine Probleme bei der Dichtheit
-
ich empfehle ebenso die Anschlüsse aus Edelstahl von Xtreme-Cooling, somit hätten wir Punktegleichstand
Und das mit den Winkelanschlüssen kann ja nicht wirklich ein Kriterium sein, oder? Oder drehst du die Dinger 10x am Tag? Also ich belasse die meist ein halbes Jahr im Sys
die Pneumatik-Anschlüsse gibt soweit ich weiss für 10mm Schläuche wie auch für 8mm, die Einschraub nur für 8mm (ist nicht die selbe Schlauchart), ausserdem meine ich mal gelesen zu haben, dass manche PVC Schläuche Probleme haben mit Ablagerungen und dergleichen in Verbindung mit Fluoreszenz-Mittel...
Somit wären wir wieder gleich weit wie vorher...ist eher eine Religionsfrage. Schliesslich nimmste den, der dir besser gefällt.
-
Zitat
Original von br@insc@n
Die Anschlüsse aus Edelstahl von Xtreme-Cooling empfehle ich nicht.
wie so?ZitatOriginal von br@insc@n
Einschraubungen (Innovatek)
Die sind nicht von Innovatek..... Die werden bei Buggati (nicht Auto) in Italien Hergestellt. Die Anschlüsse die Innovatek verkauft sind sogar von China oder so.ZitatOriginal von br@insc@n
Es gibt extrem weichen, sehr biegsamen Schlauch. Siehe PC4All
Wie so müssen die Schäuche weich sein, um biegsam zu sein -
Zitat
Original von Duke
wie so?
Die sind nicht von Innovatek..... Die werden bei Buggati (nicht Auto) in Italien Hergestellt. Die Anschlüsse die Innovatek verkauft sind sogar von China oder so.
Wie so müssen die Schäuche weich sein, um biegsam zu sein1) Weil der Schlauch weniger gut hält als bei den original Teilen. Ausserdem ist der Ring eher pseudo, weil die Feder keinen Widerstand leistet
2) Ich weiss dass sie nicht von Innovatek sind, aber Innovatek war wohl der erste, der die bei Waküs verwendet hat und ausschliesslich diese anbietet, darum sag ich von Innovatek.
3) Ist so. Ich hab bestimmt 4 bis 5 Schläuche ausprobiert. Der harte Schlauch von XTC hält in Legris, lässt sich aber kaum biegen und hat immer nen Bogen drin. Die farbigen UV lassen sich gut biegen, halten aber nicht in Legris. Dann der Innovatek (etwas milchig) ist extrem weich und biegsam
-
Zitat
Original von zbolle
die Pneumatik-Anschlüsse gibt soweit ich weiss für 10mm Schläuche wie auch für 8mm
von denen gibts 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 14mm bei Legris. bei anderen Herstellern von solchen Pneumatik-Anschlüssen wie Festo usw weiss ich nicht.bei Legris gibts zu 14mm einfach keinen durchsichtigen Schlauch. 12mm kann man z.B. bei http://www.occard.de kaufen