Stromkabel richtig anschliessen

  • Tach


    1. sorry für die nuub frage. ich hab das mal in der schule gelern, weiss es aber nicht mehr... sry


    also ich will meine Eheim (230v)in betireb nehmen. hab sie secondhand ohne stecker gekauft.


    und jetz wollt ich fragen wie ich das ganze verbinden muss?


    also was is erdung und so und wo kommen die anderen hin? links? rechts?


    es sind 3 kabel das eine blau, das 2te grün/gelb, das andere braun.


    bitte um antwort und danke schon mal im voraus :)


    mfg Dr@g00n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • grün/gelb ist erdung -> mitte


    und da das ganze wechselstrom ist, ist es egal, ob die andern link oder rechts sin... einfach nicht beide an das selbe machen ;)

  • THX, hab s mir schon gedacht das grün/gelb erdung is aber war mir nicht mehr sicher.


    mfg Dr@g00n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Zitat

    Original von hang
    grün/gelb ist erdung -> mitte


    und da das ganze wechselstrom ist, ist es egal, ob die andern link oder rechts sin... einfach nicht beide an das selbe machen ;)



    Stimmt nicht ganz, es läuft zwar, aber laut Vorschriften muss der Neutralleiter (hellblau) links hin, und die Phase (braun) rechts.
    (in richtung wie man den Stecker einsteckt)



    Herzi

  • jep, gibt da ne einfache faustregel. halte deine rechte hand mal vor dich hin und zeige "drei". der zeigefinger in der mitte ist etwas weiter unten -> erde. der daumen ist der dicke, der liefert die power, den strom -> phase. jo und der mittelfinger ist dann halt noch der neutralleiter ;)

  • sollte das gerät ne elektronik drin haben (nehm ich bei der pumpe zwar ma schwer ned an) dann kommts bei einigen geräten sehr wohl drauf an wie das potenzial anliegt ;)

  • ah, ganz sicher kommt das nicht draufan... :D soviel ich weiss :P
    das ist doch echt n normaler sinus wechselstrom mal kommts auf der ader dann wieder auf der andern, usw.. :D das ganze dann noch mit 60 Hz odr sinds bei uns 50? ?( naja egal...