stundenlohn für Privatsupport

  • Moinsens



    wollte mal fragen, was ihr so für n stunedsatz verlangt, wenn ihr jemandem den rechner flicken sollt



    ich muss demnächst nen rechner aufsetzen, und am arbeitsplatz aufbauen (nicht zusammensetzten)


    und anschliessen alles daten vom alten rechner afun edn neuen kopieren, und divere Programme installieren



    wieviel kann ich dafür in der stunde verlanden??



    thx 4 help


    silicium



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • 40.- pro Stunde?



    Kommt noch draufan, obs Verwandte sind oder potentielle "Mein PC fährt automatisch runter"-Daueranrufer, welche im vornherein mit einem deftigen Stundenansatz abgeschreckt werden sollten!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • keine Ausbildung im bereich Informatik...


    sind nachbarn, nette leute also net zuviel verlangen, sie nerven auchnet is halt einfach mal was für sie machen aber nix gratis!



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Zitat

    Original von Xoood
    deine ausbildung?


    ja wäre noch interessant, hast du eine abgeschlossene Informatiker Ausbildung darfst du schon 100.- verlangen (gibt Leute die verlangen 160.-)


    aber ich glaube du willst ja nicht "abzocken" darum würde ich sagen 40.- p. S. sicher gut...

  • Zitat

    Original von silicium
    wollte mal fragen, was ihr so für n stunedsatz verlangt, wenn ihr jemandem den rechner flicken sollt


    NIX!
    Ausser einem netten Lächeln und dem Gedanken, dass ich bei der Person was gut hab ...


    Btw: Ich "installiere" PC's grundsätzlich nur bei Frauen :tongue

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • 40.- für nicht gelernt...imo überrissen, bei uns in der klasse (4. lehrjahr, informatik) wird zwischen 20 und 40.- verlangt. Für softwareentwicklung 50.-


    ich hät jetzt auf 15-20.- getippt und weils die nachbarn sind -> nichts, gibt nur ärger



    edit: kleiner tipp aus erfahrung:


    verlange NICHTS (!) sie werden dir ziemlich sicher was geben (meist nicht wenig), dann bist du der nette junge, der es kostenlos macht und hast denoch abgesahnt ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Jo bei Nachbarn, Freunden und Bekannte verlange ich auch nichts.
    Grundlegend gilt einfach, dass man hoffentlich nie üebrhaupt was machen muss.


    Zitat

    Original von traxxus
    Ich hab jeweils 25.- verlangt (keien Ausbildung). Aber die in meiner Bude verlangen 250.-/h :angst


    Ja das ist aber nur der verrechnete. Im Endefekt bekommt der, der die Arbeit macht ja nur wenig davon.

  • Zitat

    Original von Xoood


    edit: kleiner tipp aus erfahrung:


    verlange NICHTS (!) sie werden dir ziemlich sicher was geben (meist nicht wenig), dann bist du der nette junge, der es kostenlos macht und hast denoch abgesahnt ;)


    kann ich bestätigen, vorallem bei "älteren" leuten, die sind extrem froh wenn du vorbei gehst und geben dir freiwillig etwas, und wie gesagt nicht mal wenig.

  • Zitat

    Original von Xoood
    verlange NICHTS (!) sie werden dir ziemlich sicher was geben (meist nicht wenig), dann bist du der nette junge, der es kostenlos macht und hast denoch abgesahnt ;)


    Kann aber bei gewissen Leute nach hinten losgehen, so von wegen "Mühle läuft nicht", also nochma kommen und nochmal und nochmal und nochmal, etc. Koscht ja nix der Bursche!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • 250.-/h?????'


    was n das für ner fiirma??



    mhm also 20.- finde ich in ordnung ;D


    ich guck ma weiter


    --



    das heisst ent da sihr nicht mehr Posten sollt!
    ^^



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • es gibt auch leute, die nutzen es aus, wenn mans kostenlos macht. sie geben einem zwar geld dafür (eher nicht so viel), dafür rufen sie alle 2 Wochen an und haben verschissene probleme, wie "im Outlook ist das symbol weg" oder "das spiel lässt sich nicht installieren".


    Sollte es soweit kommen, einfach mal einen termin abmachen, 2 Wochen nicht melden und sagen "sorry, viel stress und dann vergessen" bessert schlagartig ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • also bei Kollegen mach ichs immer gratis, bei Nachbarn vorwiegend auch - meistens sinds aber banale Sachen, die zu machen sind, trotzdem sind sie oft mega happy wenn man ihnen zB das Inet einrichtet und kurz noch erklärt!
    Meistens bestehen sie dann drauf, dir was zu geben, bei guter Arbeit, versteht sich ;)

  • also ich mach das eigendlich sowieso net, aber bei der nachbarin is schon okay



    sobald ich zu jemandem anch ahsue gehn muss, verlange ich acuh ettwas, und zwar im vorraus abgesprochen!


    sonnst wirst nur abgezockt!!



    darf ich wissen welche firma 300.-/h verdient??


    programierer oder watt?




    -edit-


    ja klar bei so kleinen sachen verlange ich sciher acuh nix, aber ich rede ez von neuinstallation, hardware konfiguration, und pgross installen



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


    Einmal editiert, zuletzt von silicium ()

  • IT-Helpdesk-Verrechnungskosten sind bei uns in der Siemens über 300.-/h
    Die IT Menschen die mir beim Problem behilflich sind, verdienen nur einen bruchteil davon. Mit dem Rest wird die ganze IT Infrastruktur finanziert, sag mir mal wie das sonst finanziert werden soll??


    Und nochmals Verrechnungskosten!

  • Kannst du BITTE BITTE BITTE mal endlich ein bisschen auf deine rechtschreibung achten?!


    Zitat

    anch ahsue gehn muss, verlange ich acuh



    back to topic,


    300 intern ist nicht so viel, da sind die preise oft hoch aus buchhalterischen gründen...


    bzw. softwareentwicklerfirmen... wir sind weit über 400.-/Stunde


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • mhm naja


    bei 5.-/min @ telefon komm auch viel zusammen



    sry wegen rechtschreuibung



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------