stundenlohn für Privatsupport

  • Erstaunlich wieviele Leute hier PC-Support anbieten... ;) (Und vorallem weiter erstaunlich, welche Leute)


    Ich weiss nicht, irgendwie scheine ich von einer falschen Sorte zu sein, ich bin Inf. aber biete kein Support in jenster Art und Weise an...
    Aber ich glaub auf künftige Anfragen werde ich auch mit den 75/hour antworten...

  • Also ich weiss ja nicht, ich arbeite also PC-Heilkraft und ich darum frage ich mich wie ihr in euer Freizeit auch noch um sowas kümmern könnt! Ich meine ich Heile täglich Computer und Laptop und Server von Kunden die nicht wissen wie damit umgehen! Aber wenn ich am abend von der Arbeit nachhause komme will ich meine ruhe und nicht noch von Kolleg zu Kolleg und Bekannten und Unbekannten laufen und auch noch ihre PC anschauen! :stupid


    Und ich meine wenn ihr wisst was ihr macht wenn ihr denn PC jemandern anders macht würde ich meine zwischen 80.- und 100.- ist ein guter Preis! Nur ich würde auch nicht unterscheiden EIN Preis für Alle und Alles!


    Und Rechnet mal so: Ein Kunde bringt denn PC zum Mega-Shop, PC Plus, PC Hai, usw. min. 130/h plus die finden immer noch was! Und sowieso ich behaupte die meisten ihr in Forum sind auf gleichen oder sogar höhern Nieveo als die!

    My Computer:
    AMD 64 3800+ @ 2.64 GHZ (12 x 220), Asus A8VDeluxe,1 GB OCZ DDR PC-3700 Gold Revision 3 , Gainward CoolFX 6800Ultra GS, 2 x Hitachi 7K250 250GB, Nec 2510 DVD Brenner, Lite-On SOHD 167.


    Cooling Technology:
    CPU(NexXxoS HP Pro AMD 64), NB(Cape - NB 42-X2 Copper), GPU(Innovatek - Cool-Matic NV40) are Watercooled, with HTF2-X-Triple, Aquastream Pumpe 12V, Aquatube Titan, Innovatek - 10/8mm PVC Schlauch Grün

  • Zitat

    Original von HiSpace
    höhern Nieveo als die!


    Bestimmt :D


    Es soll auch Leute vom Heller / Megashop geben, die etwas von der Materie verstehen...soll

  • Zitat

    Original von HiSpace
    Und Rechnet mal so: Ein Kunde bringt denn PC zum Mega-Shop, PC Plus, PC Hai, usw. min. 130/h plus die finden immer noch was! Und sowieso ich behaupte die meisten ihr in Forum sind auf gleichen oder sogar höhern Nieveo als die!


    Prof. Support ist teurer als 130.-...


    Zudem ich würde eher sagen viele MEINEN sie haben ein höheres Niveau als die Herren von den Supports... dass es auch tatsächlich so ist, mag ich bezweifeln


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    Prof. Support ist teurer als 130.-...


    Zudem ich würde eher sagen viele MEINEN sie haben ein höheres Niveau als die Herren von den Supports... dass es auch tatsächlich so ist, mag ich bezweifeln


    hmm ich muss HiSpace zustimmen... Ich mache zur Zeit ein Praktikum als Netz/Hardware supporter und ich muss ehrlich sagen: Diese jungs hier haben nicht wirklich viel Ahnung von Hardware :angst
    Ein Beispiel:
    Ein neuer MultimediaPC soll her. Ich habe das vergnügen die Hardware zusammenzustellen. Ich sehe bei unserem Lieferanten ein "relativ gutes" Case. Wird gepackt. Meine werten Mitarbeiter meinen, dass dies verschwendung wäre und kaufen ein Viper ein ohne Case lüfer und mit Boxed kühler. Ich warne nur noch, dass der PC abschmiren wird. Aber einem der gerade mit dem Praktikum angefangen hat wollen sie nicht glauben...
    Ihr könnt euch gut vorstellen wie Stabil am Schluss das Sys war :pc
    Aber andererseits hast du schon recht. Es gibt viele die glauben sie könnten *alles* bis sie auf den latz fallen :gap

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Zitat

    Original von HiSpace
    Ich meine ich Heile täglich Computer und Laptop und Server von Kunden die nicht wissen wie damit umgehen!



    ROFL!
    ich stell mir das grad bildlich vor, so à la Merlin :tongue
    Server innen grossen Hexenkessel schmeissen, ne Prise Salz und kleingehackte Rattenschwänze rein - schon läuft der wieder :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Genau so sieht das aus und sonst Motto: Wenn es mit wenig Gewalt nicht geht, gehts bestimmt mit mehr!

    My Computer:
    AMD 64 3800+ @ 2.64 GHZ (12 x 220), Asus A8VDeluxe,1 GB OCZ DDR PC-3700 Gold Revision 3 , Gainward CoolFX 6800Ultra GS, 2 x Hitachi 7K250 250GB, Nec 2510 DVD Brenner, Lite-On SOHD 167.


    Cooling Technology:
    CPU(NexXxoS HP Pro AMD 64), NB(Cape - NB 42-X2 Copper), GPU(Innovatek - Cool-Matic NV40) are Watercooled, with HTF2-X-Triple, Aquastream Pumpe 12V, Aquatube Titan, Innovatek - 10/8mm PVC Schlauch Grün

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Mir kommt bei PC-Flick besuchen immer dieses Shirt in den Sinn..


    und mir RTFM :gap

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Erstaunlich wieviele Leute hier PC-Support anbieten... ;) (Und vorallem weiter erstaunlich, welche Leute)


    Ich weiss nicht, irgendwie scheine ich von einer falschen Sorte zu sein, ich bin Inf. aber biete kein Support in jenster Art und Weise an...
    Aber ich glaub auf künftige Anfragen werde ich auch mit den 75/hour antworten...


    naja, wir haben ja auch Amtsinformatiker, aber denen würd' ich jetzt aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen z.T. nicht mal zutrauen, ein CD-ROM einzubauen und richtig jumpern zu können... Informatiker heisst bezüglich Hardware eigentlich wenig :rolleyes


    von dem her bedeutet Informatiker nicht automatisch 75.-/h und Nicht-Informatiker gleich 15.-/h ;)


    Bei mir im Büro klebt an der Türo vorsorglich das da:


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    naja, wir haben ja auch Amtsinformatiker, aber denen würd' ich jetzt aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen z.T. nicht mal zutrauen, ein CD-ROM einzubauen und richtig jumpern zu können... Informatiker heisst bezüglich Hardware eigentlich wenig :rolleyes


    da ich mich zu den amtsinformatikern zaehle, kann ich dazu folgendes sagen:
    bei uns auf dem lehrplan steht eigentlich auch mehr so sachen wie Projektmanagement.
    d.h. wie kommt man von einer problemstellung zu einer fertig implementierten
    applikation, innerhalb der noetigen zeit, des noetigen budgets,
    mit dem gegebenen personal und hat am ende auch das programm, welches
    sich ein kunde vorstellt.
    oder dann lernen wir etwas ueber computergrafik:
    clippingalgorithmen, antialiasing methoden, graficport/ viewport, etc.
    hardware wissen wird keines vermittelt.
    anwenderwissen hat man danach halt einfach vor allem auf unixbasierten system,
    und kennt einen haufen schoene IDEs (integrated development environment)
    aber das sind eigentlich beiprodukte.
    somit haben natuerlich sehr viele amtsinformatiker (ich sprech hier von den
    akademischen amtsinformatikern) nicht allzu viel ahnung von hardware.


    ich finde das durchaus sinnvoll, das hardware wissen nicht auf dem lehrplan steht,
    hingegen denke ich aber auch, das sich jemand der sich in die richtung bildet /
    ausgebildet wird, zumindest ein gewisses grundwissen aneignet,
    und das haben die meisten dann auch.


    auch noch anfuegen moechte ich, das jemand der im supporting bereich arbeitet
    sicherlich ziemlich viel davon versteht (ich komm haeufig mit den supportern bei
    uns am arbeitsplatz in kontakt, und ich denke, die wissen eigentlich ziemlich
    gut, was sie tun.)


    hingegen ueberschaetzen sich sehr viele hobby-supporter
    (ich gehoer wohl auch zu denen :P)

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Es soll auch Leute vom Heller / Megashop geben, die etwas von der Materie verstehen...soll


    es gibt da nen Geschäftsleiter im Megashop Buchs SG ... dem traue ich alles zu (im positiven Sinn) ;)



    das Problem ist ja beim Begriff "Informatiker", dass er generell überschätzt wird, im Trend liegt und falsch eingestuft wird usw ... vorallem von Leuten, die nicht viel von PCs verstehen ;)


    es gibt da nen Informatik-Lehrling im 2. Lehrjahr ... dem traue ich alles zu (im negativen Sinn) :D



    Edit:
    ich liess mich mal an einem Samstagmorgen (!!!) vom Vizepräsident vom Verein zuhause abholen (Auto). musste seinen PC aufbauen, das Windows aufsetzen und sonstige Dinge erledigen. war wohl insgesamt 3h weg von zuhause ... ich durfte bei ihnen Mittagessen. das wars dann ... :(


    seitdem sage ich zu jedem, der mit dem Satz "du bist doch so ein Computer-Freak ... ich habe da ein Problem" kommt, nur noch: "Freak ja ... aber nur Gamer und Modder ... kA sonst. mein Bruder ist zuhause der Netzwerk-Admin" :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Jo, wenn einer zu mir kommt: "du ich hab ein problem mit dem PC, du bist doch informatiker?" sag ich auch jeweils "ja schon, aber programmierer..."


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Friday
    ist es immer noch der gleiche wie vor 2 jahren? :gruebel


    nein, er ist neu ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hallo :rolleyes


    am nexten dienstag abend darf ich zu nem bekannten gehen und 46 mails angucken die er für "böse" hält



    :D



    eigentlich scheisst mich sowas an da mir die zeiot dafür zu schade ist aber die bezahlung da ist gut :gruebel

  • ich mache den Supporter als Nebenjob mit Inseraten in der Zeitung. Da verlange ich 60.-/h. Mehr ist nicht drinn denke ich, denn es gibt genug Konkurenz in der Zeitung, die es für ungefähr diesen Preis machen.


    Ich würds auch für deine Nachbarn nicht billiger machen....wieso auch?