Prob beim FSB!

  • Gemäss WCPUID scheint mein Systemtakt bei 133 MHz zu liegen! Der sollte ja aber non-oc bei 166 liegen, da KT333 und Samsung PC2700. Aber wo zum Geier stelle ich 166 FSB ein??? CPU FSB bezieht sich ja nur auf die CPU (wie das Wort ja schon sagt) und der liegt bei 133 MHz, was ja richtig ist, wenn man nicht übertaktet


    Also ich habe im BIOS Folgendes:


    A) Softmenu III Setup
    - CPU Op Speed User Def
    - CPU FSB Clock 133
    - Multi 12.5


    B) Adv. Chips. Feat. -> DRAM Clock
    DRAM Clock 166 MHz


  • Dein FSB ist somit nicht auf 166, sondern "nur" auf 133Mhz. Nur der Speicher läuft auf 166, jedoch zeigt dies fast kein Programm richtig an.


    Wenn du 166Mhz FSB willst müsstest du wohl deinen CPU unlocken..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Emm, ich dachte unlocken tut man nur damit man die Multis freischalten kann!


    Meiner ist noch unlocked und da müsste nach deiner Theorie das Sys nicht mehr funzen, wenn ich den FSB erhöhe (Multi @ 12.5)! Tut es aber! Ich komme bis 148, aber mehr geht auch nicht (VCore 1.8 V).


    Dann sollte also mehr drinneliegen - und das tuts ja bei den anderen - wenn ich ihn unlocke?!


    Wie siehts denn mit den Voltages aus? Core, dio?? Ab welcher Spannung tuts Weh??


    Sorry für die noob-Fragen, aber seit gestern habe ich mein erstes Athlon XP-Sys 8)

  • wenn du den rechner mit 1666mhz (12,5x133) laufen lassen willst und den ram mit 166mhz (asynchron), ist in den einstellungen alles i.o.
    du könntest das ganze synchron laufen lassen: cpu 1666mhz (10x166) und den ram auf 166mhz (einstellung fsb100, da +33 dazugerechnet werden =133+33)
    dein computer hat nicht mehr gebootet, da du das ram auf 166+33=199 hast laufen lassen und es das wahrscheinlich mit den schnellen timings nicht aushält.
    dass dein system noch mit 12,5X148=1850 (ram=181) funzt, hast du der overclockingeigenschaft deines cpus zu verdanken. jetzt musst du halt mal die ramsettings testen und möglicherweise kannst du den cpu noch weiter übertackten. es gibt ja viele, die nur per fsb overclocken. das ist sehr wohl auch möglich.


    ganto



    p.s. ich hoffe, ich habe die frage richtig verstanden; die antwort bezieht sich übrigens auf mein board, aber höchstwahscheinlich ist's bei dir ähnlich.


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Wieso denn 33 dazurechnen?? Das ist mir neu!


    Du meinst einstellung fsb133 , da +33 dazugerechnet werden =133+33)


    "dass dein system noch mit 12,5X148=1850 (ram=181) funzt" --> wie kommst du auf 181 beim ram???


    Sorry ,hab oben einen Schreibfehler: ich habe ihn noch NICHT unlocked

  • bei mir ist das auf jeden fall so:


    einstellungen: <-------------> effektive leistung:
    cpu_133 ram_133 = eff. ram 133
    cpu_133 ram_166 (cpu_133+33) = eff. ram 166 (cpu_133+33)
    cpu_166 ram_166 = eff. ram 199 (cpu_166+33)
    cpu_166 ram_133 = eff. ram 166 (cpu_166)
    cpu_148 ram_133 = eff. ram 148 (cpu_148)
    cpu_148 ram_166 = eff. ram 181 (cpu_148+33)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • würde sagen yupp :))


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • dann hast du aber beim ram 133 eingestellt (wenn wcpuid 146 anzeigt), oder? wenn du 166 eingestellt hättest, dann hättest du 179.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ok, in dem fall funktionert das zusammenspiel zwischen cpu freq und ram freq bei dir anders als bei mir. im moment kann ich mir nicht gerade erklären, warum nur ein ramtakt von 148 angezeigt wird. da müssen dir wohl die kx7 profis weiterhelfen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • @Brainscan


    Dann bist ja etwa in der gleichen Lage wie ich. ;)


    Hab auch seit neuem nen XP, aber nen 2100+ (Multi von 13).


    Ich würd einfach aufpassen, dass dein Sys nicht überhitzt, hast schon mal nachgemessen was dein PC mit dem neuen FSB (also die 146 da) für ne Temp hat? Würd mich ma wunder nehmen, da ich vielleicht auch den FSB erhöhen würde...aber die CPU ganz unlocken wegen dem Multi, das werd ich wohl nicht machen.


    Ich frag mich einfach, wieviel mein Prozzi denn so aushält (deshalb die Temp Frage), Ram hab ich zwar PC 2100, mir wurde aber im Motherboard Forum gesagt, dass die nen FSB von 140 (dann hätt ich theoretisch nen 2200+ :)) sicher aushalten würden...


    EDIT:


    Hab mich mal so in anderen Hardware Foren umgeschaut...
    Wie auch hier wird viel über das AGOIA Stepping geredet...kann mir mal jemand erklären. wie ich herausfinde, was für ein Stepping mein Prozzi hat?


    Hab herausgefunden, dass das Stepping auf em Die steht...naja, hab eigentlich nich so Lust den Kühler nochma abzunehmen und die WLP wegzukratzen (andere Möglichkeit? *g*).


    ---------
    Aber eben nochma zum Stepping: Was nützt mir das genau? Gibts da ne exakte Definierung?


    Grml, wahrscheinlich alles so Noobs fragen, aber sonst lern ichs halt nirgends. :)
    Auf overclockers.com fand ich so Stepping Tabellen, wo z.B. einer mit nem 2100+ auf 2700mhz (!) kam, natürlich mit Wakü...aber schlauer wurd ich nicht. :D


    By(e)


    Head-Hunter

  • Zitat

    Original von Ganto
    dann hast du aber beim ram 133 eingestellt (wenn wcpuid 146 anzeigt), oder? wenn du 166 eingestellt hättest, dann hättest du 179.


    NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEI! doch nid eso...
    da wird nicht einfach 33 addiert!


    wenn der FSB auf 133 eingestellt ist (CPU Clock im Menu 4-8 ''Frequency/Voltage Control''), dann ist der RAM auch auf 133 (DRAM Clock im Menu 4-3, ''Advanced Chipset Features'', im Untermenu ''DRAM Clock/Drive Control''), das kannste aber auf 166 ändern, falls Du PC2700er RAM hast (was ja sinnvoll ist mit einem KT333-Board)
    nun wird der RAM-Takt bei jeder individuellen Einstellung für den FSB (CPU Clock) eben auf (166/133)*FSB = FSB*4/3 = 1.25*FSB gestellt, d.h. bei 146 eben 1.25*146=183 MHz ;) oder noch schöner, bei 166 dann 207MHz (setzt natürlich sehr guten RAM voraus, Samsung, Corsair, OCZ, Mushkin oder was Ähnliches).
    Dazu muss aber die CPU eben unlocked sein, damit der Multi heruntergestellt werden kann, da sonst die CPU nicht mehr mitmacht (13x166=2158 beim XP2100+, das schafft keiner) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • "FSB*4/3 = 1.25*" --> du meinst 5/4 = 1.25 ;)


    Aber kannst du mir dann erklären, warum das BIOS nach einem Clear den MUlti 10 wählen kann mit meinem nicht unlocked 2000+, wo der doch normalerweise 12.5x133 hat?


    Du meinst also, wenn ich meinen XP unlocke, dann schaffe ich es, den FSB auf 166 zu schrauben mit meinem Samsung?


    Wenn ich also angenommen den CPU FSB auf 200 stelle, dann sollte ich doch den DRAM Clock auf 133 tun, damit ich 200 habe (133/133 = 1 x 200) ;)
    Denn 200 x 1.25, also ich weiss nicht :D

  • Zitat

    Original von Sharky NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEI! doch nid eso...
    da wird nicht einfach 33 addiert!


    ich glaub bei mir isses aber so. muss das nochmals genau studieren.
    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Also bei mir war ja genau dasselbe.


    Aber versuchs doch mal mit dem neuesten WC-Puid.
    WC-Puid 3.0g


    Du kannst es auch mit dem neuesten SiSoft-Sandra
    nachprüfen. (SiSoft-Sandra 2002 SP1)


    Ich würd mal sagen, wenn das Bios sagt du hast 166
    eingestellt, ist es auch so, egal was der WC-Puid sagt.


    Und wenn du FSB 146 hast, hast du eben Ram-takt 179


    Ausserdem hat heute manch ein Board ein Tuningtool
    mitgeliefert, auch mit dem kannst du nachprüfen,
    wie schnell dein Ram-takt eingestellt ist.


    Tatsächlich bringt der Unterschied zu Ram-takt 133 aber
    praktisch keinen Unterschied.

  • wcpuid zeigt eben den system bus an, sprich den FSB, und nicht den memory bus. Das sind zwei paar Schuhe. Wenn der FSB mit 146 läuft, der Speicher aber mittles divider auf 179, dann zeigt wcpuid 146 an. Wie sighfreak schon richtig sagt, für AMD Systeme bringt es ohnehin rein gar nichts bloss den RAM auf 166 laufen zu lassen, denn dadurch wir die effektive Speicherbandbreite nicht gesteigert.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC