Speakersystem/Beamer für Homecinema

  • Nicht vergessen, dieser Set kann ich auch wärmstens empfehlen:


    LOGITECH Z-680 (ab 433.--)


    Da ist alles dabei. Dekoder für DD, DTS, PL2. Für PC und Heimkino. Konnte es mal bei mir zu Hause probehören. Der Sound ist recht satt.


    Hier ein Test : Test Logitech Z-680

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Ja, ihr seht das richtig. :)


    Ich denke ich kaufe ein PC-Boxensystem (Wohl entweder das Gigaworks oder das Z-680). Beim einen reizt mich das 7.1 (Wär ja Hammer), beim anderen der integrierte Decoder. Aber eigentlich sollte das mit dem Decoder ja keine grosse Rolle spielen, da das Boxensys sowieso an einen PC gesteckt wird (z.B. an eine Sound Blaster Audigy 2 Value ).


    Zitat


    When it comes to PC game audio, there is really only one name to know - Sound Blaster! With full EAX® 4.0 ADVANCED HD™ performance, Sound Blaster® Audigy® 2 Value will take your gaming experience to a new level. Give yourself the competitive edge with compelling 7.1 surround sound. Plus advanced music tools, Advanced Resolution™ DVD-Audio playback, and Dolby Digital® EX support, makes Sound Blaster Audigy 2 Value an awesome audio upgrade!


    EAX ADVANCED HD delivers gaming realism far beyond basic PC audio
    Enjoy superior audio performance for gaming that will give you the edge
    Experience 7.1 surround sound that puts you in the middle of the action
    24-bit ADVANCED HD™ provides amazing quality audio for music and movies


    An einer solchen Soundkarte, in Verbindung mit den Gigaworks-Sys sollte ich doch bei einem Entsprechenen Game/Film/wasweisich in den Vollen Genuss des 7.1 kommen, oder?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • naja, 7.1 tönt gut und ist sicher auch gut über das muss man gar nicht reden. aber 5.1 tuts auch schon, zumal die meisten DVD's erst 5.1 unterstützen und die wenigsten 7.1. von dem her gesehen reicht das Z-680.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • wenn du es an eine audigy 2zs hängst dann das gigaworks.


    hat ein kumpel von mir. ist echt nicht zu verachten hat power, tönt klar und sauber und beim zocken ist 7.1 gegenüber 5.1 schon wieder ein kleiner vorteil.


    zu empfehlen.


    gruss

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • ja sicher beim zocken ists ein vorteil, aber bei filmen nicht gerade. aber an die power vom z680 kommt es nicht heran

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von L-MAN
    aber an die power vom z680 kommt es nicht heran


    Ja, aber das bisschen Power-Unterschied würde ich wohl eh nicht merken, da ich ja dann in einem Mehrfamilienhaus wohne und eh nicht mehr voll aufdrehen darf... :(

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • momenbtan werden eh noch alle Filme Dolby Digital und sehr selten DTS codiert, also eh noch 5.1, da bringt dir der 7.1 (DD EX, DTS ES) gerade Null. Die 2 weiteren Rears bringen nur was, wenn du einen riesigen Raum hast, und die Zuschauer in der Mitte zuweit von den beiden Rears links und rechts (DD, DTS 5.1) weg sitzen. Für ein Wohnzimmer würd ich meinen, wirst du die beiden zus. Boxen nur geringfügig bemerken, eher wohl im Portemonnaie.


    Und wenn der Kumpel um den PC ein 7.1 hingestellt hat, ist er selber Schuld. Der Unterschied liegt wohl eher im "Gutreden" des Systems wegen dem höheren Preis ;)
    Ausser natürlich, er hat ein billig 5.1 bessen und jetzt ein Gigaworks gekauft...ein Z-680 oder ein Teufel Concept E M häts auch getan :P


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Bei Gigaworks kannst du TV oder Konsolen nicht anschliessen und das ist ein bisschen Schade, da die Dekodierung bei der Soundkarte liegt. Eine Surround-Anlage werte jede TV-Sendung mächtig auf. Serien mit PL werden dann in PL II ausgegeben. Musiksendungen hören sich viel besser an mit PL II Music. Und wenn du eine X-Box zu Hause hast, kannst du Games in Dolby Digital spielen. Bei PS2 und GCN in PL II.


    Ich habe eine 6.1 Anlage zu Hause und ich merke keinen grossen Unterschied zwischen 5.1 oder 6.1. Egal ob der Film 6.1 unterstützt oder nicht.

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von jazzstyle ()

  • Naja, aber ich kaufe das Sys ja nicht ur für heutige DVDs, sondern auch für die achsoschöne Zukunft... 7 Boxen bringen wirklich nicht die Welt, aber sie helfen dabei, den Raum so zu beschallen, dass man kaum mehr warnimmt wo die Boxen stehen.


    Betreffend TV. Das ist egal, DVD/TV/alles wird eh über den PC laufen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • also was die zwei zusätzlichen boxen bei einem 7.1 betrifft, die werden nicht hinten sondern an den seiten aufgestellt. ;)


    ausserdem werden filme und serien "jetzt" noch nicht in DD EX, DTS ES ausgestrahlt, aber das kommt noch und die audgy2 zs kann das problemlos decodieren. dvd's, filme und serien die von der audigy decodiert werden tönen 1a. sicher nicht mit hochwertigen CHF 1000.- decodern zu vergleichen, aber mit dem decoder des z-680 nimmts die audigy ganz locker auf.


    was die leistung angeht, sind die 70 watt sinus für jede surround-box und die 210w sinus für den sub des creative den 4x62w, 1x69w für die sorround und 188w für den sub des logitech mindestens ebenbürtig.


    hey ich hab auch ein e concept magnum und bin super damit zufrieden.


    da mein kumpel aber mehr zockt als filme anguckt, wollte er ein 7.1 und ich würde sagen, er hat ein sehr gutes teil gefunden. genau da spielt das 7.1 (momentan) seine vorteile aus.


    mein kumpel hatte vorher übrigens eine Creative® Inspire™ 5.1 Digital 5700 mit decoder. war auch ein gutes teil.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • ich nehm das zurück wegen der überlegenen power des Z-680. creative scheint da was aufgeholt zu haben wie ich gerade sehe. :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ich weiss ja nicht.... kann man mit der Audigy überhaupt eine gescheite Laufzeitkorrektur anwenden?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • So, ich habe mir nun das Creative Gigaworks S750 bei 1000Ordi bestellt. Es sollte am Freitag oder Montag geliefert werden.... *freu*



    Genau so müssen die Lautsprecher bei einem 6.1 bzw. 7.1 Sys aufgestellt werden ( Gemäss DOLBY, Link von Odin).




    Aber nun kommt schon das nächste... die Leinwand. Obschon das wohl nicht so ne grosse Sache sein sollte...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    3 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Odin


    wie du deutlich auf dem bild siehst werden die zwei zusätzlichen boxen
    seitlich des benutzers aufgestellt.


    5.1:
    1x center
    2x front surround
    2x rear surround
    1x sub


    7.1:
    1x center
    2x front surround
    2x side surround
    2x rear surround
    1x sub

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Nein, die beiden Seitlich sind die, die bei einem 5.1-Sys hinter Dir stehen. Die beiden Boxen, die bei einem 7.1-Sys hinter Dir stehen, sind die, die das 5.1 nicht hat (Rear-Speakers).


    Bei einem 6.1 Sys steht hinten einer, bei einem 7.1 stehen 2, welche aber Mono geschaltet sind.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von kingalive
    creative schreibt in den handbüchern aber eine andere aufstellung vor.


    tja


    Wie denn?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • soweit ich noch weiss, schreibt creative es so wie ichs geschrieben hab vor


    2x front surround
    2x seitlich surround
    2x rear surround
    1x center
    1x sub


    kann aber die handbücher nicht downloaden


    moment

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()