Digitalkamerakauf

  • @Sharky
    Jawolll ;)
    Darum habe ich 8MP mit 1/2,5" :tongue ;)




    Ich habe mir,nachdem ich noch im MM war und meine pers. Favoriten (Nikon S210 und S51c und CasioExilim Z80) bissel ausprobiert habe (soweit das geht,Bedienungstechnisch,wie sitzt sie in der Hand,Verarbeitung etc,denne funzen tun sie ja nicht ohne Strom,bei den Händys gehts aber also nix mit wirklich ausprobieren?!?)..........


    ....die Nikon S51c in Schwarz gekauft (@Brack für 259.- , im MediaMarkt war sie in Silber zu haben für 329.-...........mir ist aufgefallen das,fast,alle Cams im MM sicher 50.- und mehr kosten als im Netz,resp. Bsp. Brack).


    Der wirklich nette,technisch versierte Verkäufer da wollte mir unbedingt eine SONY aufdrücken,aber ich blieb da hart,auch bei 50.- Preisnachlass (Märten,auch das geht im MM :D)!
    Er war auch absolut auf SONY spez. denn auf Fragen zu anderen Cams war er relativ ratlos bis halt aufs Grundwissen eines CAM Verkäufers...........


    Kingalive hat mir da ja auch sehr geholfen ;)


    Als Ersatzakku habe ich einen genommen für 29.- Marke "GP" und dazu eine 2GB SD Card von TakeMS (60x),die aber von der CAM nicht angenommen wird,formatieren kann ich sie daher weder in der CAM noch am Läppi ?(


    Hier die S51c noch in Silber plus ein Review
    http://www.digitalcamerareview…review=nikon+coolpix+s51c




    Ich bin ansonsten,bis jetzt, sehr zufreiden.
    Der Alltagstest folgt bei den nächsten Sonnenstrahlen draussen,sie ist aber,als Designerteil,sehr anfällig auf Fingerabdrücke etc :tongue
    Das 3Zoll LCD kommt saugut daher,die Bedienung ist Kinderleicht (Dank Drehrad) und man wird sich sicher schnell daran gewöhnen.
    Optisch ein absoluter Hinkucker :applaus



    EDIT:
    Ich kann die 2GB SD Card auch in der alten Minolta nicht formatieren!
    MUSS ich jetzt SDHC haben (Steg hat grad was zu jutem Preis)?
    Dasselbe Problem besteht mit einer 1GB TakeMS SD Card

    Bilder

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Hier mal ein paar negative Punkte der Canon G9 welche wohl denselben 1/1.7" Sensor hat wie deine A650IS:


    -Some shadow noise visible even at ISO 80, Noise Reduction effects start to creep in and smear detail from about ISO 125
    -ISO 800 and 1600 so noisy (and soft) it's almost pointless, ISO 3200 very low resolution


    Naja, ich habe bei den rund 1000 Aufnahmen in Indonesien, über und unter Wasser, eigentlich nie etwas über 100 ASA gebraucht - nach Möglichkeit alles mit 50ASA ;)


    btw: die spezifische Sensorfläche (mm^2/Pixel) ist bei 12MPix/1:1.8" besser als bei 8MPix/1:2.5" ;)
    Ideal wäre sicher 7-8MPix und 1:1.7"-Sensor, aber da gibt's leider nichts Schlaues.


    Die Resultate mit der "alten" Powershot A95 (5 MPix mit 1:1.8"-Sensor) lassen sich wirklich sehen (obschon auf 1600x1200 resized) - ich bin jedenfalls mehr als zufrieden - die Bilder mit der guten alten Nikonos V Kleinbildkamera kann man dagegen einfach grad in die Tonne werfen:

  • Zitat

    Original von cmram
    Macht dein Objektiv auch einbisschen lärm?


    Ja, aber das empfinde ich als nicht so schlimm. Oder störts dich?
    Was mir aufgefallen ist, ist dass man beim Video nicht stufenlos zoomen kann, aber da spielts nicht so ne Rolle...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Nö eigentlich nicht.


    Ja stufenlos zoomen kann man beim Video nicht. Aber zu filmen hab ich ne Videokamera.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von dogimann


    EDIT:
    Ich kann die 2GB SD Card auch in der alten Minolta nicht formatieren!
    MUSS ich jetzt SDHC haben (Steg hat grad was zu jutem Preis)?
    Dasselbe Problem besteht mit einer 1GB TakeMS SD Card


    Was lernen wir daraus?


    TakeMS->gurkig.


    Irgendwo in meinen Posts hab ich doch ein paar SD Karten empfohlen. ;)
    SDHC braucht man nur "über" 2GB.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • Hehe,es war da gerade nix anderes an Lager bei Brack als ich die neue CAM bestellte,bis auf die überteuerten Kingston und SanDisk.
    Bei 3 SD Cards von SanDisk sind mir die Sicherungs Dingsda abgebrochen/rausgefallen (was auch immer),darum für mich keine SanDisks mehr.


    TakeMS RAM verbaue ich öffter bei RAM Ugrades,es gab NIE Probleme.
    Werde aber in Zukunft keine SD Cards mehr von TakeMS kaufen,die OCZ dagegen schnurrt absolut sauber (133x).


    EDIT:
    Brack hat die defekte TakeMS ohne Murren auf meinem Konto gutgeschrieben.
    Was der Karte fehlte weis ich aber nicht.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • So, ich brauche ne gescheite Kamera für meine Reise in den Staaten. :-)


    Ich dachte an eine 350D/400D mit gescheiten Objektiven. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Daher brauche ich euren Rat dazu. Welche Objektive brauche ich? In welchem Preisrahmen darf das ganze etwa liegen? (Ich denke da an Ricardo, etc..)


    Danke schonmal für eure Ratschläge.

  • Zitat

    Original von seng
    So, ich brauche ne gescheite Kamera für meine Reise in den Staaten. :-)


    Ich dachte an eine 350D/400D mit gescheiten Objektiven. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Daher brauche ich euren Rat dazu. Welche Objektive brauche ich? In welchem Preisrahmen darf das ganze etwa liegen? (Ich denke da an Ricardo, etc..)


    Danke schonmal für eure Ratschläge.


    Wenn du interesse hast, hätte ich noch ne Pentax *istDS mit einem 18-55mm Kit-Objektiv für 400Fr. zu verkaufen.


    Ist schon etwas älter, funktioniert aber tadelos, und macht tolle bilder. Und das mit bis zu 2,8b/s

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du dir im Moment besser eine Kamera kaufst, welche ohne viel manuelles Einstellen gute Ergebnisse liefert (also eine Kompaktkamera). Ich hatte ungefähr ein Jahr, ehe ich die meisten Einstellungsmöglichkeiten meiner 350d im Griff hatte, und auch erst von hier an begannen die Bilder gut zu werden.


    Deshalb würde ich zu einer Kompaktkamera greifen (z.B. eine Canon Ixus oder Powershot). Es sei denn natürlich, du hast bis zu der Reise in die Staaten genug Zeit und Wille dich eingehend mit dem Ganzen zu beschäftigen. Sonst wird dich die sonst gute Kamera enttäuschen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich habs jetzt ersteigert, werde wohl veruschen damit etwas rumzuspielen.
    Falls die mir nicht passen sollten, verkauf ich die Objektive wieder.


    Was kannst du mir da empfehlen? Sollte was universelles sein. Hauptsächlich halt fürs Reisen..

  • -Dreckbiliig, gut, sehr leicht und handlich, sogar mit Stabi
    Canon EF-s 18-55mm F3.5-5.6 IS + Canon EF-s 55-250mm F4-5.6 IS
    CHF 620.-


    -Günstig, sehr gut, gut verarbeitet, teilweise ziemlich lichtstark, teilweise stabilisiert und teilweise FF-tauglich
    Tamron SP 17-50mm F2.8 DI II + Canon EF 70-300mm F4.-5.6 IS USM
    CHF 1290.-


    -Dasselbe deutlich teurer mit dem stabilisieren und USM angetriebenen Canon EF-s 17-55mm F2.8 IS USM
    CHF 1960.-


    -Teuer, sehr gut, top verarbeitet, noch tragbar, stabilisiert, sau schneller AF, FF-tauglich
    Canon EF 24-105mm F4 L IS USM + Canon EF 70-200mm F4 L IS USM
    CHF 2710.-



    -Sehr teuer...


    -Schweineteuer...


    -Extremschweineteuer.....



    uswusf.


    Da gäbs zig Varationsmöglichkeiten.


    Da musst aber du wissen was du willst und brauchst. Wobei ich drauf achten würde, dass du noch halbwegs Weitwinkel hast. (was auch nicht jeder braucht).
    Stichwort Verlängerungsfaktor...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    -Dreckbiliig, gut, sehr leicht und handlich, sogar mit Stabi
    Canon EF-s 18-55mm F3.5-5.6 IS + Canon EF-s 55-250mm F4-5.6 IS
    CHF 620.-


    LG


    Brauchts denn auf diese Brennweite (18-55mm) wirklich IS? Das Objektiv ohne IS wird einem ja praktisch nachgeschmissen..



    Naja, so ambitioniert werde ich dem ganzen wohl nicht nachgehen, daher würde mal "dreckbillig" reichen - so fürs erste. ;-)

  • Nöö eigentlich braucht man den IS in der Brennweite nicht unbedingt.
    (da würden mir jetzt manche wiedersprechen)
    Wobei solche Kitobjektive nicht eben lichtstark sind und deshalb der Stabi schon sinn macht.


    Aber das 18-55mm IS ist auch eine komplette Neukonstruktion mit Asphärischer Linse, welche auch optisch viel besser ist als die seine Vorgänger ohne Stabi.


    http://www.photozone.de/Review…56-is-test-report--review
    http://www.photozone.de/Review…56-ii-test-report--review


    Für die 240 Stutz bekommst sonst nirgendwo auch nur im Ansatz soviel optische Leistung. Und der Preis ist für ein gutes Objektiv nunmal fast geschenkt.


    Ohne gutes Glas kann man sich die SLR IMHO auch gleich sparen.
    Und deine 400D mit ihren 10MP auf einem APS-C Sensor ist schon anspruchsvoll für Objektive. Das kann nicht eben jede Gurke auflösen und auch gute Zooms fangen da schon an zu straucheln.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Kollege hat mir heute die Epson R-D1 gezeigt. Hab noch nie so eine Kamera gesehen, hat jemand erfahrung damit?

  • Die Epson R-1D ist eine Messucherkamera mit Leica-M Bajonett.
    Das heisst kein AF (also manuell scharfstellen) und schweineteures Glas.
    Kein Spiegel und damit auch kein Krach.
    Darin ist ein APS-C Sensor mit 6MP (wahrscheinlich einer von Sony) welcher in der vergangenen Jahren in DSLR üblich und verbreitet war.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Messsucherkamera
    http://www.digicamfotos.de/dig…details2.php?image_id=480


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Da meine Ricoh in San Diego Zicken machte und sie am Schluss noch gestohlen wurde, suche ich jetzt wieder eine Cam... :gap
    Und zwar bin ich jetzt bereit etwas mehr Geld auszugeben.


    War mit der Ricoh anfangs sehr zufrieden, aber mit der Zeit kränkelte sie ein wenig. Der Autofokus war nicht der beste und bei maximalem opt Zoom waren die Bilder unscharf (trotz abstellen und schneller Verschlusszeit) und auch farblich schwach.


    Kann mir wer einen Tipp geben?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Nachdem ich auf meine Kamera gesessen bin und das Display zerbrochen habe, bin ich auch wieder am umherschauen wegen einer neuen oder Reparatur.


    Ich hatte eine Finepix F31fd. habe sie jetzt ein wenig mehr als ein Jahr und war eigentlich immer sehr zufrieden.


    Eine Reparatur würde ca 180 Fr. kosten, inkl Reinigung des CCD Chips, was auch nötig wäre. Eigentlich wäre der Preis ohne CCD reinigung aber als ich beim Fujifilm Support angefragt habe, wurde mir angeboten zusätzlich eine CCD Reinigung durchzuführen:top


    Ein Ersatzdisplay @ ebay zum Selberwechseln wäre ca 110 Fr. Wie und wie schwirig aber eine CCD Reinigung zum selber machen ist, weiss ich (noch) nicht.
    Displaywechsel scheint weniger ein Problem zu sein.


    Oder ich kaufe mir eine neue Kamera. zB. Das nachfolgemodell F50fd. für ca 250 Fr. Vorteil wäre bei der dass sie noch einiges dünner ist und einen Bildstabilisator eingebaut hat.
    Nachteil, kleinerer Akku (nicht besonders schlimm) sowie doppelt so viele Pixel auf einem nur wenig gröseren Chip.
    Bildqualität weis ich nicht ob die besser ist als bei der F31fd.


    Hat schon wer von euch Erfahrungen mit der F50fd oder sie sogar schon mit der F31fd vergleichen können?
    Oder wisst ihr noch andere gute Kameras in dem Preisrahmen?


    Was würdet ihr machen?
    selber reparieren (110 Fr.), reparieren lassen (180 Fr.) oder neue Cam (250 Fr.)?



    Wie ist das eigentlich mit den Pixel? Angenommen man hätte 12 Megapixel fotografiert aber nur mit 6. Macht die Kamera dann ein Foto mit 12 Megapixel und rechnet es dann runter oder verändert sie die Einstellungen des Chips, so dass der nur mit 6 Megapixel aufnimmt, also das Bild ist als hätte ich es mit einer 6 MP Kamera aufgenommen?
    Wird die Bildqualität also besser wenn man mit weniger Pixel fotografiert da ein einzelnes Pixel grösser ist auf dem Chip?


    Ich hoffe man versteht was ich meine.

  • Also ICH persönlich würde glaubs eher eine neue Kamera kaufen und die Alte auf Ebay oder ricardo verschärbälä. Bringt bestimmt noch ca. 50Fr.


    CCD Reinigung kenne ich zum selber machen nur mit dem Blasbalg. Ich denke aber dass das doch etwas professioneller gemacht wird im service.


    Ausserdem nimmt die Kamera das bild soweit ich weiss mit 12MP auf rechnet es dann auf 6 MP herunter.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature