Digitalkamerakauf

  • Eine Bekannte hat eine Nikon D70, die ab und zu spinnt. Sie traut ihr nicht und da sie im September in die Ferien geht, möchte sie ein anderes Nikon-DSLR-Body.
    Da sie bereits einige Objektive besitzt, kommt nur Nikon in Frage.


    Was spricht gegen ein D60 für 500 Fränkli? Sie meint, als Amateurin ein D200 für weit über 1'000.- kaufen zu müssen. Aber wenn ich richtig geschaut habe, hat die D60 die gleiche Auflösung und denselben Sensor wie die D200.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Eine Bekannte hat eine Nikon D70, die ab und zu spinnt. Sie traut ihr nicht und da sie im September in die Ferien geht, möchte sie ein anderes Nikon-DSLR-Body.
    Da sie bereits einige Objektive besitzt, kommt nur Nikon in Frage.


    Was spricht gegen ein D60 für 500 Fränkli? Sie meint, als Amateurin ein D200 für weit über 1'000.- kaufen zu müssen. Aber wenn ich richtig geschaut habe, hat die D60 die gleiche Auflösung und denselben Sensor wie die D200.


    die d200 hat technisch gesehen wirklich nur wenige offenstichtliche vorteile, z.b: 5fp/s (statt 3), 1/8000s verschlusszeit.
    Aber ziemlich sicher hat die d200 auch eine bessere Belichtungsmessung und einen besseren AF.
    Und das kleine LCD obendrauf ist auch noch praktisch, aber ob das alles für eine Amateurin wirklich relevant ist, ist eine andere sache.

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    die d200 hat technisch gesehen wirklich nur wenige offenstichtliche vorteile, z.b: 5fp/s (statt 3), 1/8000s verschlusszeit.


    Eben - 1/8000s braucht man kaum - wenn ich schon so viel Licht zur Verfügung habe, schliesse ich lieber die Blende zugunsten der Schärfentiefe ;)


    Zitat

    Aber ziemlich sicher hat die d200 auch eine bessere Belichtungsmessung und einen besseren AF.


    Was heisst "bessere Belichtungsmessung"? Besser als Multispot oder Spot oder Integral geht nicht, oder? Was könnte da besser sein?


    Zitat

    ob das alles für eine Amateurin wirklich relevant ist, ist eine andere sache.


    Das denke ich eben auch.


    Thx für die Einschätzung :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Langsam, ja keinen Fehler machen!


    Die Nikon D60 bietet wie auch schon seine Vorgänger die D40 und D40x keinen kamerainternen Fokusmotor mehr!! (D50 war de letzte und einzige
    Einsteiger-Nikon-DSLR mit eigenem Antrieb)


    Sprich Objektive mit Nikon Bajonett welche über die Kamera mit AF versorgt werden sollen, haben daran keinen Autofokus! (wie 90% der Nikkor FB, die Meisten der älteren Nikon Zooms, 98% der Tamrons, 90% der Sigmas und sämtliche Tokinas)


    Mit D40, D40x und D60 kann man nur Autofokus bekommen, wenn das Objektiv einen eigenen Ultraschallfokusmotor hat (Nikon AF-S, Sigma HSM)
    oder einen eigenen Objektiv internen Micromotor (wie ein paar neu aufgelegte Sigmas oder Tamrons)


    Weiterhin ist die D60 eine sehr beschränkte Einsteiger DSLR (Sucher, Funktionen, Gehäusegrösse) welche ich nicht ohne Weiteres empfehlen würde.



    Falls einige Objektive vorhanden sind...


    Möglichkeit a :


    Bei der D70 eine Firmware-Update durchführen und hoffen dass sich die Probleme erledigen. Findet sich auf der Nikon HP.


    b:


    Die D70 welche prinzipiell eine sehr gute SLR ist günstig reparieren lassen.


    c:


    Minimum Nikon D80 oder die neue D90 kaufen.



    Übrigens unterscheidet sich der Sony 10MP CCD in der D200 und D40X, D60, D80, A100, A200, K10D usw. durchaus. Und zwar etwas in der Grösse des Sensors, die Art der Auslesewege und Geschwindigkeit und sonstiger Kleinigkeiten.
    Der D200 Sensor ist zu bevorzugen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Oh Scheisse mann!


    Vielen Dank für die Präzisierungen! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Da die Reparatur meiner F31fd auf gut den doppelten Neupreis kommt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Cam.


    Da ich mit der F31fd sehr zufrieden war, schiele ich wieder auf eine Fuji F Kamera.


    Hat schon wer Erfahrungen mit der F50fd oder der F100fd gemacht.
    Was meint ihr lohnt sich der Aufpreis von gut 170 Fr. für die F100fd?


    Oder kennt wer sonst noch eine gute Kompaktkamera die ich anschauen sollte?

  • Kumpel hat die 100er Fuji. Die macht zwar bei gutem Licht recht anständige Bilder, aber selbst da wird schon bei Grundempfindlichkeit anständig entrauscht.
    Das kann man sehr gut an den Artefakten und und an ausgefranzten Kanten sehen.


    Bei höheren ISO gibts nur noch Pixelmatsch.


    Ich wüsst momentan wenig neue Kompakte, welche man empfehlen könnte.
    Und würd mich eher nach was Älterem umsehen.


    Z.B:


    http://www.toppreise.ch/prod_118172.html


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Wie sieht aus mit der neue Fujifilm J150w aus?? Ich will ein günstige Weitwinkel Digicam um die 300.- mit Speicherkarte.


    Die J150w hat zwar ein relativ Licht schwachen Objektiv (ab F3.3) dafür ein grossen Zoom und sieht nicht schlecht aus. Die Beispiel Fotos sehen so mittelmässig aus, aber viel mehr kann man von einen Digicam in diesen Preisklasse kaum noch verlangen oder??


    Kurze Specs:
    10Mio
    1/2.3-inch CCD
    F 3.3 (wide) - F 5.1 (telephoto)


    Beispiel Fotos:
    http://www.fujifilm.com/produc…/sample_images/index.html

  • Leute welche Cam soll ich kaufen?


    die:


    Link1
    oder
    Link2
    oder
    Link3
    oder
    Link4



    Bitte ein kleines Ranking machen, so quasi Link3 - Platz 1 oder so. Ich hab absolut keine Ahnung betr. Digicams. Brauch einfach jetzt eine. Zahle so bis max.! 350-400.-


    oder bin auch offen für andere Modelle auch von anderen Herstellern


    danke vielmals

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Link 1.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich habe bisher mit der Canon IXUS 950IS nur gute erfahrungen gemacht, und würde auch in deinem Budget liegen.


    Hab grad gesehen, die ist nicht mehr wirklich lieferbar... schade.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()


  • Du würdest diese Cam dem "Link1" vorziehen?


    Danke

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von domsch
    Hat jemand von euch schon die neue Canon 5D Mark II ausprobiert?
    King?


    Irgendwie reizt mich diese obwohl ich mit meiner Pentax recht zufrieden bin.


    Nee bis jetzt nicht.
    Wenn man nicht gerade eine Canon Roadshow in der Nähe hat ist das auch nicht möglich.
    Die Kamera wird erst ende November lieferbar sein.
    Dann so schnell nicht wieder...
    Laut meinen Infos gibt es extrem viele Vorbestellungen aus der Videoscene.
    Der HD Modus der 5DII ist schon ein Killerfeature.


    Bewusst sein musst du dir, dass da selbst die allerbesten WW und Normal-Zooms an den Rändern und Ecken Schwächen zeigen werden. 21MP auf KB sind fürs Glas schon ne Herausforderung.
    Da werden beste FB für optimale Leistung verlangt.


    Zitat vom 1DsMKIII Test bei Dpreview welche einen sehr ähnlichen 21MP Sensor hat:


    Only the best glass will do


    When entry-level products like the EOS 450D are out resolving the lens they're supplied with it's hardly surprising that Canon's flagship high resolution body demands the very best optics to really shine, and like the EOS-1Ds Mark II before it, the Mark III is very unforgiving of lens edge softness, chromatic aberrations and lens shading/vignetting, and will quickly reveal any under performing lenses in your kit bag. If you're not using primes and 'L' zooms don't be too surprised if you don't get the optimum results from the Mark III. Having such huge files also magnifies any focus or camera shake issues. Taken together these considerations make the Mark III a camera that - outside the controlled environment of the studio - challenges you to get the best possible out of it.


    Also auch in die Richtung wirds teuer.


    Aber die ersten Resultate sind vielversprechend. Auch wenn mir das von der 5D übernommene AF Modul nicht so ganz passt:
    http://www.digicamfotos.de/ind….php?id=49889&eintrag=258


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • @EnHoE007


    Die CASIO @ King ist sehr i.o. besser wie Deine verlinkten ;):P


    Würde Dir aber empfehlen mal in einen MM zu gehn und die Teile die Dir vorschweben in die Hand zu nehmen,manch Spezifikationen können das Handling ned übertrumpfen......


    Mein Tip,(bis auf den Preis)
    http://www.toppreise.ch/prod_147809.html


    Habe den Vorgänger und bin seehr zufrieden damit :]
    http://www.toppreise.ch/prod_122046.html

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()


  • Auf jeden Fall.


    Die Cam in Link 1 hat zwar mehr manuelle Möglichkeiten und ein zumindest bei Zeiss berechnetes Glas.
    Aber sie hat auch einen sehr winzigen 1/2.5" Sensor auf welchen 8MP platz finden müssen.
    Ohne zu entrauschen war die Grenze bei dieser Sensorgrösse bei etwa 4MP erreicht. Der Schritt auf 5MP brachte schon sehr viel Negatives zum Vorschein.


    Sprich die Bilder der Sony können bei ISO 50 oder 100 durchaus nicht schlecht aussehen, aber es wird mit Sicherheit bereits bei Grundempfindlichkeit anständig entrauscht.
    Und wo entrauscht wird gehen Details flöten und kommen je nach Stärke des Entrauschens solche Artefakte, ausgefressene Kanten und sehr glatte Flächen (Wasserfarbeneffekt) zum Vorschein:


    http://a.img-dpreview.com/gall…originals/dscf0904_gs.jpg


    http://a.img-dpreview.com/gall…originals/dscf0996_gs.jpg


    http://a.img-dpreview.com/gall…es/originals/dscf1936.jpg



    Hetzutage kann man fast keine Knipsen mehr empfehlen.
    Wenns in der Klasse bleiben und gut sein soll sieh dich lieber nach was älterem um oder kauf ne SLR mit nicht allzuvielen Pixeln


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Nochmal zur D60. Wenn man kein Profi ist/werden will, ist das eine sehr gute Kamera, vor allem für den Preis. Bedienung sehr einfach, Gehäuse robust und wertig, alles dran, was man braucht und die Bilder sind erstklassig. Lieber ne D60 und ein gutes Objektiv, als ne D80 und ein mässiges Objektiv.;)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead