Digitalkamerakauf

  • Zitat

    Original von kingalive
    Noch etwas subtiler geht man hiermit zu Sache:
    http://web.canon.jp/imaging/picturestyle/file/index.html


    Diese lassen sich runterladen und in der Kamera speichern oder über den Canon Raweditor ausführen.


    Die von vielen Usern gebauten und sehr beliebten Styles T7NA oder T8NA sind ebenfalls frei im Netz zu finden und bringen geniale JPG direkt aus der Kamera.


    Thx für den Tipp!


    Kann ich die Styles T7NA und T8NA auch für die 450D benutzen? Einfach mit dem EOS Utility auf die Kamera draufladen?


    btw: wo kriege ich die T7NA.pf2-Datei?


    Kann ich nicht dasselbe auch erreichen durch Einstellung von Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Farbton bei einem der individuellen Style-Sets?


    Standard ist z.B. 3,0,0,0 (Schärfe, Kontrast, Farbsättigung,Farbton)


    Oder stellen die Styles noch mehr Parameter ein? Sonst würden sie ja fast keinen Sinn machen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Natürlich kannst die T7NA und T8NA auch auf der 450D verwenden.
    Das ist ja das gute daran. Das geht auf jeder EOS bis zurück zur 30D.
    Und bei den älteren kannst die PS über den Rawconverter anwenden.


    Canon stimmt die DSLR einheitlich ab und so
    werden die gleichen Styles auch gleiches bewirken. Zumindest die Gradiationskurven und der Farbwiedergabe. Sättigung und Schärfung und Kontrast ist bei den Styles der kleineren Standardmässig meist etwas erhöht. Weil die eher "Anfänger" kaufen und da sollen die Bilder natürlich knackiger daherkommen, als bei jemanden der sie noch nachbearbeiten will.




    Nun T7NA, T8NA und T10NA sind sehr gut erarbeitete Styles. Da ist Schärfe, Kontrast und Sättigung wie auch der Farbton, die Gradiationskurven und noch einiges mehr sehr passend abgestimmt. Weiterhin kann man natürlich, wenn man diese in der Kamera hat, Schärfe, Kontrast usw. mit den in der Kamera vorgegebenen, gröberen Schritten verändern.


    T7NA bildet Hauttöne super ab und ist ein sehr gute Allrounder
    T8NA ist eigentlich dasselbe und mit dem Unterschied, dass die Sättigung um +1 verändert wurde
    T10NA ist die Weiterentwicklung vom 8er und bietet noch etwas ausgewogenere Farben im Grün und Magentabereich:


    http://tellert.de/~public/rt/img/T7NA.pf2
    http://tellert.de/~public/rt/img/T8NA.pf2
    http://tellert.de/~public/rt/img/T10NA.pf2


    Einfach ausprobieren....


    Ich find se gut!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • SUPERBA!!! :banana :applaus


    CANON rockz! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Ist ja kinderleicht!


    Hab' mal alle drei Styles den drei freien Picture Styles zugeordnet ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • da hab ich ja grad die richtige cam gekauft :)


    hey blacky: 450d FTW!
    übrigens: die 100.- cashback aktion läuft bei canon länger als bei nikon

  • Trotz den ganzen Canonfetischisten hier hab ich mir die Nikon D5000 geholt ^^
    Sie lag mir einfach besser in der Hand.
    Und mit der Bildquali der ersten Ausprobieraufnahmen bin ich überaus zufrieden... naja wie sollte es auch anders sein, sie hat den D90 Sensor ^^
    Wie gesagt, technisch sind die beiden ja recht ähnlich also kam es mir wirklich nurnoch auf die Handhabung an :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Trotz den ganzen Canonfetischisten hier hab ich mir die Nikon D5000 geholt ^^


    Ja, das wird ja sicher auch mit der D5000 gehen - einigermassen :P :gap


    Also ich muss ehrlich sagen, ich finde die Bedienung der 450D/500D wesentlich besser, die wichtigen Knöpfe lassen sich alle mit dem Daumen der rechten Hand bedienen, mit der linken Hand kann man die Kiste schön stabilisieren und das Zoom bedienen. Bedienungselemente links des Displays, die mit der linken Hand bedient werden müssen, möchte ich definitiv nicht.


    Und dann steht da dieses Display noch so heraus und mit der Dreherei... das könnte ja abfallen! :tongue :gap


    btw: sie muss ja nicht Dir sondern Deiner Freundin (oder wer kriegt sie?) in der Hand liegen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hui, dann hast du doch noch etwas sackgeld dazubekommen? :D


    mein bruder hat sich auch die d5000 reingezogen und hat sehr viel freude daran. HDMI anschluss ist halt auch ein + punkt.

  • nicht dass ich wüsste. welche cam kann denn das? sind da die knöpfe beschriftet?

  • Zitat

    Original von domsch
    kann man bei Nikon und Canon eigentlich die Knöpfe auch selbst belegen? Also irgendwie wo Blende und Verschlusszeit sowie iso eigenstellt werden?


    Auch? Geht das tatsächlich?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    nicht dass ich wüsste. welche cam kann denn das? sind da die knöpfe beschriftet?


    Pentax kann das. Jedenfalls die K10D (und meines Wissens auch die neuen). Dort kannst du beide Einstellräder wählen was du willst. Also beispielsweise 1nes kannst du mit Verschlusszeit, das andere mit Iso belegen. usw.


    Für Gewisse Knöpfe kannst du die Funktionen auch wählen, die sind allerdings nicht beschriftet (bsp. hat einfach einen grünen Punkt).

  • Bei der D5000 kann man Verschlusszeit & Blende eh schon über das rädchen rechts oben Einstellen (Verschlusszeit einfach so, Blende mit drücken eines Knopfes neben dem Auslöser).
    Zusätzlich kann man den Selbstauslöserknopf umprogrammieren und zB. die ISO Einstellung drauflegen.
    kA wies bei den teureren Modellen aussieht ob man da mehr Knöpfe selber belegen kann.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Mit dem Risiko, dass ich hier gleich gelyncht werde... :(


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Objektiven (allgemein mit den Walimex)?


    Walimex Pro 500mm 1:6.3


    Ich dachte zuerst auch, dass das absoluter Müll ist, aber nachdem ich auf der koreanischen Homepage entsprechende Beispielbilder gesehen habe, war ich total verblüfft!


    Das haut mich ja glatt vom Hocker!!! Mit einem so spottbilligen Objektiv!


    Offenbar ist die Bildqualität doch zu 95% oder mehr vom Fotografen und nicht so sehr vom Objektiv abhängig... :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja, 1:6.3, kein wunder ist es so billig (vom preis her), ausserdem scheint der Auto-Fokus nicht vorhanden zu sein. Würde mich persönlich sehr stören, vorallem bei so Telezoom aufnahmen, da hat man meistens keine Zeit das ganze noch manuell einzustellen. Ausser man wartet dass sich das motiv selbstständig in den richtigen bereich setzt :)


    Vielleicht hast du diesen Link schon gesehen -> sehr nützlicher Inputs:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=213992

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • 1:6.3 ist ziemlich lichtstark für ein Spiegelobjektiv! Die haben in der Regel Blende 8 ;)


    Und Autofokus geht AFAIK bei keinem Spiegeltele und eine Blende haben sie konstruktionsbedingt auch keine.


    Und 500er-Teles mit Blenden grösser als 6.3 sind kaum bezahlbar:


    4.0/500er liegen so um die 10'000.-
    4.5/500er (Sigma) bei ca. 5'500.-


    Selbst die 400er sind sehr teuer:
    4.0/400er bei ca. 7'000.-
    5.6/400er bei 1'500.-


    Das SONY 8.0/500mm kostet über 1'000.-


    Das sind preislich völlig andere Ligen.


    Wegen des fehlenden Autofokus: das stört wahrscheinlich nicht so stark, da ich damit ohnehin Objekte in grosser Distanz aufnehmen werde und da hast Du eh eine grössere Schärfentiefe, wenn Du auf unendlich stellst ist da sicher alles zwischen 100m und unendlich scharf ;)


    Und im Makrobereich hast Du Zeit.


    Aber eine Überlegung ist es allemal wert - da hätte ein Linsenobjektiv mit Blende schon Vorteile...
    Die Walimex gibt's auch als 440mm/5.6 und 500mm/5.6.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich habe bei kurzer Google Suche keine Einzige wircklich überzeugende Erfahrung gelesen. Viele waren froh dass sie diese Objektive überhaupt noch jemandem andrehen konnten.


    http://www.deviantphoto.eu/thread/912 (und die beiden weiterführenden Links)


    Das objektiv ist IMO das wichtigste (technisch gesehen) an einer modernen DSLR. Die immensen Preisunterschiede hast du ja bereits erläutert.


    1'000.- für ein Objektiv finde ich eigentlich recht günstig. (an deinem Beispiel das Sony)
    Wenn das Geld etwas knapp sitzt würd ich lieber etwas warten und dann was richtiges kaufen..


    Hier noch so ziemlich eindeutige Meinungen:


    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=402267

  • Das ist ja gerade die Krux an der Sache:
    diese "Urteile" stammen offensichtlich fast ausschliesslich von Leuten, die Vorurteile dagegen, aber noch nie selber Bilder damit geschossen haben!


    "Schrott", "als Briefbeschwerer geeignet" usw., das kenne ich.


    Aber ich habe im DSLR-Forum eben auch einige Beiträge von Leuten gelesen, die damit Bilder geschossen und wirklich erstaunliche Resultate gemacht haben!
    Auch die Beispielbilder oben finde ich hammermässig! Da kriegste mit einem 10'000-Franken-Canon auch kaum etwas VIEL Besseres hin!
    Jedenfalls würde mir das sicher reichen - WENN das wirklich Aufnahmen dieses Objektivs sind...
    Auch wenn ich für diese Schärfe von einem Objekt 5-10 Aufnahmen machen müsste - wayne, mit der DSLR?


    Hier noch ein Bericht zu einem anderen Walimex-"Schrottobjektiv" - des 440mm/5.6 - mit Beispielbildern, die ich wirklich gut finde!
    http://www.astroklaus.de/html/walimex.html


    Wenn ich die Leistung meines Canon EF-S 55-250 für 300.- mit dem 1'300-Franken-Objektiv meines Bruders (Canon EF 4.0/70-200L IS USM) vergleiche, dann muss ich sagen, dass das nicht wirklich bessere Aufnahmen macht...


    Und genau so ein Schnäppchen-Objektiv suche ich jetzt eben mit deutlich mehr als den 250mm, denn für Tiere in freier Wildbahn ist das zu wenig (sicher 300mm, aber auch 400mm sind eher zu wenig).


    Da hab' ich grad eine interessante Seite gefunden: Wirkung von Brennweite!



    Und ja: es gibt eben schon günstige Objektive mit sehr guten Leistungen: Beispiel Novoflex (OK, das ist auch im Bereich von 1'000.-, aber zusammen mit der Schnellschuss-Fokussiereinheit).
    Die 400mm- und 600mm-Achromaten bieten durch die nur zwei verkitteten Linsen - und entsprechend eben nur 2 Glas-Luft-Flächen im Gegensatz zu modernen Tele-Zoom-Objektiven mit 20 und mehr Linsen und entsprechend einer Unzahl von Glas-Luft-Flächen - geradezu sensationelle Schärfe! Und dass er am Rand etwas unschärfer ist, spielt für das häufigste Einsatzgebiet der Tierfotografie keine Rolle, denn da hast Du das wesentliche Objekt immer im Zentrum - Hunderttausende von genialen Tieraufnahmen von Profis aus aller Welt belegen das ;)



    btw: aus einem deutschen Forum (http://dforum.net/showthread.php?t=520553&page=3):
    "Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, braucht man unter 600mm überhaupt nicht erst anzufangen, wenn man hierzulande Wildvögel fotografieren will. Dazu sind die Fluchtdistanzen einfach zu groß, und man will den Vogel ja nicht nur als Punkt erkennen.
    Die einzige preiswerte und taugliche Alternative zu den weißen Canon Tüten sind meiner Meinung nach die alten Novoflex Schnellschußobjektive."


    Der hat wohl leider schon recht...



    Eine Alternative wäre allenfalls ein Kenko-Konverter:


    Konverter-test
    BESSER als der Canon-Original-Extender!!!??? :stupid


    Aber ob die an's EF-S-Objektiv passen habe ich noch nicht herausgefunden...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich denke ein 500mm Walimex ist nett zum spielen. Ich habe auch ein 300mm + 1.7 konverter. Damit komme ich auf 510mm, und ab und zu ist es lustig so eine lange Brennweite zu haben.


    Was noch zu beachten ist, ist das ringförmige bokeh das ein Spiegeltele macht, find ich lustig aber ist auch etwas speziell.

  • Ja, aber ich möchte eigentlich schon nicht nur spielen...


    Das Bokeh (was für ein blödes Wort...) bei Spiegelobjektiven (links) ist schon etwas speziell... einigen gefällt's, anderen gar nicht (mir auch nicht so, aber bei Tieraufnahmen, bei denen das Wesentliche gross (hoffnungsvollerweise!) und im Zentrum ist, stört's weniger).

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()