Digitalkamerakauf

  • Ich habe jetzt vorhin nochmals Bilder gemacht...
    Ist grauenhaft... totales Bildrauschen :kotz



    Werde mir die Fujifilm Optio F20 (eigentlich nicht mehr erhaltlich) holen, die F30 ist mir zu teuer... Aber die F20 schneidet ja überall sehr gut ab. Muss ich halt auf xD Speicherkarte umsteigen...



    Cams mit Batterien kaufe ich keine -> Akkuladegerät und gute AA/AAA sind teurer, als gleich eine Kamera mit Akku zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Cams mit Batterien kaufe ich keine -> Akkuladegerät und gute AA/AAA sind teurer, als gleich eine Kamera mit Akku zu kaufen.


    Keine besonders gute Entscheidung...
    Ladegerät mit AA-Akkus ist in etwa gleich teuer wie ein spezieller Zusatzakku für eine andere Cam. Denn mit nur einem Akku kommst du kaum aus, ausserdem gehen die Dinger früher oder später sowieso kaputt. Die 2 von meiner Canon sind auch schon länger durch, halten nur noch für wenige Fotos. Ausserdem sind AA-Akkus mit halbwegs gescheitem Ladegerät meistens schneller geladen.


    Der Vorteil von speziellen Akkus liegt meistens beim Gewicht und dass die Cam kleiner gebaut werden kann bei gleicher Akkukapazität.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Guck mal, was ein 110-240V Akkuladegerät kostet...


    Locker 60-80CHF! Das Problem ist ja, dass ich die Cam in den USA Nutzen will. Und somit brauche ich eben: 110-240V ....


    Alle günstigen Ladegeräte sind 240V only (steht ausdrück drauf, auch auf den Herstellerseiten)...


    Und ein neuer Akku bei einer Cam: 40 CHF bei der Fujifilm Finepix F20.

  • Gut, dann gibts für die Cam gerade speziell günstige Akkus, normalerweise gehen die eher Richtung 50+ SFr.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das kann sein. Ist aber wohl auch Shop-Abhängig. Bei Digitec kostet der Akku auch 67CHF...


    Werden die Akkus "schlecht" wenn man sie ungebraucht lagert? Sonst würde ich mir nämlich 1-2 Zusatzakkus holen. Man weiss ja nie, wann die den Preis erhöhen oder die Teile nicht mehr herstellen.




    Tornado hat mich voll verwirrt....


    Die Canon Powershot A550 hat nämlich schon seinen Reiz! Bei Steves Review-Seite ist sie ja sogar unter "The Best Cameras"....
    Und die AA Batterien kosten ja nicht die Welt. In der Schweiz werde ich einfach Akkus brauchen und in den USA die Batterien.



    Bei Conrad gibts Ladegeräte mit 110-240V! Dazu gleich 1900-2300 mAh Akkus im Bereich 40 CHF! Was spottbillig ist.

  • Wegen Tornado habe ich wirklich bisschen komische Sachen gemacht :gap


    A550 bei Digitec bestellt. Dann dachte ich mir, aber bei dem Preis kann ich mir ja gleich eine Fujifilm Finepix F30jd kaufen....
    Dann Canon A550 storniert und wollte gleich die F30jd kaufen. Habe es dann gelassen und woanders eine F20 bestellt (für knapp über 200CHF)...


    Ist zwar etwas älter, aber laut diversen Reviews und Userberichten sollte es neben der F30 und der neuen F30jd eine der besten Kompakt-Digitalkameras auf dem Markt sein. Vorallem in dieser Preisregion gibt es keine vergleichbaren Modelle (Preis inkl. Akku oder AA-Akkus -> die Canon wird dadurch teurer und sie wird ja auch schwächer als die Finepix Cams eingestuft)...



    btw: Der nette Herr (war nicht der gleiche wie gestern) in der Migros hat heute morgen schon bisschen blöd geguckt als ich alles (Cam, SD Karte, Tasche) zurückgebracht habe. Aber er musste selber zugeben: HP sollte man nicht kaufen -> wieso haben sie die Teile dann im Sortiment?

  • Zitat

    Original von Entsafter
    eine F20 bestellt (für knapp über 200CHF)...


    wo hast Du sie gekauft?


    Was ist der Vorteil gegenüber der A610? Die hat die gleiche Auflösung, den gleichen Display, fast gleichen Zoom-Bereich [OK, 39 statt 36mm... das wäre sicher ein Vorteil])

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Finepix F20/30 und neuere Modell sind eigentlich keine Einsteiger/Low-Budget Kameras.
    Die F20 hat bei der Einführung um die 400 Euro gekostet.


    Die A610 ist halt eine A-Kamera von Fuji, d.h. wirklich sehr günstig. Aber dieses Modell hat jetzt auch die Real-Photo Technologie intus. Nur ich weiss nicht, ob die Qualitativ mithalten kann mit den F-Serien.
    Ein grosser Unterschied ist sicherlich noch der ISO-Bereich und sonstige Einstellmöglichkeiten.


    btw: Auflösung bedeutet nichts, Zoom Bereich auch nur wenig...


    Das Objektiv muss von der Qualität passen (denke aber, dass alle Fuji Kameras auf einem hohen Niveau sind) und erst dann, sollte man die weiteren Eigenschaften angucken. Wie gesagt, was bringt mir eine 12Megapixel Kamera, die ein mieses Objektiv hat und ich damit keine schlauen Bilder machen kann. Da ist dann sogar eine 3-4 Megapixel Kamera (welche sogar noch viel älter ist) besser, weil die verwendeten Bauteile aufeinander abgestimmt sind.



    Highend CCD + mieses Objektiv bringt auch herzlich wenig. Da kann man sich gleich eine 100CHF Kamera kaufen, da weiss man wenigstens, was einen erwartet.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Wie gesagt, was bringt mir eine 12Megapixel Kamera, die ein mieses Objektiv hat und ich damit keine schlauen Bilder machen kann. Da ist dann sogar eine 3-4 Megapixel Kamera (welche sogar noch viel älter ist) besser, weil die verwendeten Bauteile aufeinander abgestimmt sind.


    Da bin ich absolut einverstanden, 3-4MPix reicht eh.


    Habe auf den Malediven Unterwasseraufnahmen gesehen, die ein Guide (Schröni) der Tauchschule mit einer ca. 4-jährigen 3MPix-Kamera (oder sogar 2MP?) gemacht hat - da konnte man das ganze Arsenal, das ich und meine Kollegen mit 6 und 7 und 10MPix-Kameras geschossen haben grad in die Tonne werfen dagegen - ich habe selbst auf dem Netz noch keine so geilen (auch von den Farben, der Schärfentiefe und der Bildkomposition her) Aufnahmen gesehen!.


    Eben: wo gekauft? PowerCH oder TechMania? Misco ist zwar der günstigste und hat eine gute Bewertung, aber Sitz in D... :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die A610 hat zwar auch 6MP, aber auf einem eher kleinen 1/2.5" Sensor.
    http://www.dpreview.com/review…film/fuji_finepixa610.asp


    Was das Rauschverhalten gegenüber einer F20/30 mit ihren relativ grossen 1/1.7 " Sensoren mit 6MP deutlich verschlechtert.
    http://www.dpreview.com/review…ifilm/fuji_finepixf20.asp


    Die Fuji "Real Photo Technologie" ist eigentlich nix Andres als ein recht gut abgestimmter Signalprozessor, welcher bei höheren Iso-Werten "relativ" geschickt entrauscht. Zusammen mit dem etwas grösseren als den gewöhnlich eingesetzten Sensoren, ergibt das eine für Kompaktkamera-Verhältnisse anständige Performance.


    Was die propriätären Akkus angeht, benutze ich selbst in meiner Eos 20 und 5D oder on der Minolta D7D ausgesuchte Nachbauakkus von Ricardo oder Ebay, welche für etwa 10-20.- zu bekommen sind und den Originalen in nichts nachstehen.


    Li-Ionen oder Li-Polymer-Akkus haben eigentlich immer grössere Kapazitäten bei geringerem Gewicht zu bieten. Sie sterben auch nicht einfach nach 3 Jahren, man muss nur dafür sorgen, dass man sie mit einer gewissen Grundladung lagert. Wenn sie längere Zeit mal so richtig leer gelagert werden, bekommt man sie nicht mehr geladen, dann sind sie im Ars**.
    Weiterhin verlieren diese Akkus die Spannung viel langsamer als die Ni-Mh's.


    Ein weiterer Nachteil ist, dass nach etwa 300-500x laden ebenfalls fertig ist.



    Bei Ni-Cd Akkus gibts den Nachteil, dass sie den letzten Ladestand speichern und wenn sie von dort wieder geladen werden, bieten sie nicht mehr ihre volle Kapazität.
    Also am Besten immer komplett entladen.
    Das Problem ist bei den Ni-Mh Nachfolgern eigentlich kaum noch gegeben und kann durch Akku refresh bei nem anständigen Ladegerät umgangen werden. (Dabei werden die Dinger ein paar Mal vollständig geladen und entladen)
    Der Nachteil ist ne geringe Kapazität bei hohem Gewicht.
    Ein weiter Nachteil ist ihre Kälteempfindlichkeit. Da gibts bei -5 Grad 10 Bilder und dann ist fertich. Wärend der Li-Ion da nur wenig Einbussen hat.
    (kommt natürlich auf die Kälte an)


    Vorteile sind breite Verfügbarkeit und sie können bis zu 3000x geladen werden, bis sie hin sind.


    Schnelle Ladezeiten gibts bei NiMh's nur mit teueren Ladegeräten. Mit Normalen gehts das schon so 12-20 Stunden, dann laden die Li-Ionen schon deutlich schneller.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Die A610 hat zwar auch 6MP, aber auf einem eher kleinen 1/2.5" Sensor.
    http://www.dpreview.com/review…film/fuji_finepixa610.asp


    Was das Rauschverhalten gegenüber einer F20/30 mit ihren relativ grossen 1/1.7 " Sensoren mit 6MP deutlich verschlechtert.
    http://www.dpreview.com/review…ifilm/fuji_finepixf20.asp


    Shit - das macht ja verdammt viel aus! über 60% grössere Sensorfläche! 8o


    Dann ist der Fall ja klar.


    Thx :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Habe meine gesuchte Kompaktkamera noch nicht gekauft.


    Im Moment tendiere ich auf eine Fujifilm Finepix Fxx


    Sind die 100.- Franken mehr für eine F30/F31fd gegenüber einer F20 gerechtfertigt?


    An die Besitzer der obengenannten Kameras; Stimmt das wirklich, dass ich keine 2GB xD-Karte verwenden kann?

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Ich spiele mit dem Gedacken meine alte Sony DSCP-12 durch eine neue DSC-W90 zu ersetzen. Hat jemand erfahrung mit der DSC-W90?

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT


  • 2GB XD Karten funktionieren auch....


    Nur die H-Typen sind die schnellen (ca. 2-3x schneller als M-Typ) und die sind als 2GB Variante sehr teuer oder gar nicht vorhanden.


    Und ob die F31fd die 100CHF Mehrpreis wert ist, kA.

  • Ich würd sagen ja, die F31 ist die 100 mehr Wert.


    Bei der 31 gibts Vollmanuelle und Halbautomatische Einstellungsmöglichkeiten.
    die F20 ist nur ne Autoknipse.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Merci Jungs für eure Tipps!


    Nun noch eine letzte Frage:


    Brauche ich zwingerdermassen für zügiges Knipsen eine H-Karte oder spielt das schlichtweg keine Rolle für eine 6MP-Cam?

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Was ist von der panasonic FX-10 zu halten?


    http://www.panasonic.ch/produc…002&mod=dmc-fx10eg-s&typ=


    2.5" CCD, 2.5" Display, Leica-Elmarit-Objektiv, optischer Bildstabilisator - tönt doch eigentlich umerfend, oder nicht?



    Auf Steve's Digicam Testseite ist leider nur die FX7 getestet - die Bilder sind aber deutlich schlechter als bie der Fuji, ist aber auch nicht genau dasselbe Objektiv wie bei der FX10 :rolleyes




    Andere interessante Kamera:


    SONY DSC-H2


    Schneidet hervorragend ab!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Jaja, aber bei der Pana haben wir relativ viele Megapixel auf einem Mickey-Mininichip. Das bedeuted nicht sehr gutes Rauschverhalten, also mehr als Iso 50 würd ich da nur mit Schmerzen benutzen wollen.
    Dazu kommt noch:Wenn wir denn im Telebereich noch ein Objektiv haben, welches mit einer 5er Blende anfängt, wirst denn Stabi aber auch unbedingt brauchen!
    Lichtstark ist was Anderes!


    Wenn das Ding dann auch noch bei 28mm Brennweite anfangen würde könnte man es mit Krämpfen, nehmen, aber so.... eher nicht.
    Obwohl ich weiss dass die kleinen Leicas auf der Panasonic immer einwandfeie Leistungen bringen und der Stabi von Pana fein ist, würd ich eher abraten.


    Ich hab mir vor einem Weilchen die FX07 gekauft, aber auch die kann mich nicht begeistern. Trotz 28mm..



    Bei den neueren Miniknipsen gefallen mir eigentlich nur noch die Fuji.
    Beim Rest wurden zuviele Megapixel auf zu kleinen Raum gequetscht.
    Der Grossteil des Rest´s verbaut Sonychips.
    Der Kunde will Megapixel der Kunde kriegt Megapixel. Aber dass dabei die Bildqualität auf der Strecke bleibt, haben sie noch nicht begriffen.


    Wenn ich mir noch ne Knipse kauf, seh ich zu, dass ich ne Casio EX-Z750 oder ne Ixus 750 auftreiben kann. Alt? Ganz genau, aber der 7,2MP 1/1.8" CCD ist allem was Sony heut rausspuckt weit überlegen!


    Hab für Cheffe eine EX-Z750 besorgt und die ist fein für ne Knipse!


    Ausserdem freut sich Cheffe, dass er noch ein Guckloch hat zum foten, wenn die Sonne scheint! Auf einem LCD sieht man bei der Gelegenheit nix mehr. Und die modernen Knipsen haben vielfachn nur noch ein grosses Display! :schimpf


    Die EX-Z 850 wär noch günstig zu bekommen und die hätte den 8MP auf 1/1.8". Der ist ebenfalls gut!


    10MP auf 1/1.8" sind lächerlich.. dass Objektiv müsste Megaspitze sein, torzdem wäre es wegen dem kleinen Pixelpitch bereits alles nach Offenblende beugungslimitiert! :totlach
    Und wie lächerlich ist das Ganze dann mit 1/2.5 " Sensoren?
    Oder mit 12MP auf 1/1.8"?


    Der Zenith ist längst überschritten ;-)


    http://www.dpreview.com/reviews/canonsd550/
    http://www.dpreview.com/reviews/casioz750/
    http://www.dpreview.com/reviews/casioz850/


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich will ja gar keine Megapixel, 5 reichen eh bei weitem, ausser Du willst eine Vergröässerung auf A0 machen. Aber wenn die Optik nicht gut ist und der Chip zu klein... Aber da hab' ich was verwechselt, meinte der 1/2.5" sei besser als ein 1/1.7" :O


    Aber was ist mit der SONY? Die wäre geil mit 10-fachem optischem Zoom, Zeiss-Objektiv und gemäss Steves macht sie absolute Spitzenbilder!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()