Digitalkamerakauf

  • Das kann man sehen wie man will...


    Und hat auch mit Profi werden nix zu tun.


    Aber ich mein alleine schon die Einschränkungen dass man nur sehr wenige der Nikkor FB verwenden kann würd mich sehr nerven.
    Oder auch das ältere Zooms vom Gebrauchtmarkt nicht so richtig zu verwenden sind.
    Oder sehr viele Objektive von Fremdherstellern wie z.B. das Hervorragende
    und günstige Tokina 100er Macro.
    Die sehr beliebten, sehr guten und günstigen Tamron 17-50 und 28-75mm gibts auch erst seit April 08 mit eigenem Motor extra für die kleinen Nikons und vorher gar nicht.
    Oder z.B. ein langes 80-400mm OS Sigma oder das lange Nikkor 80-400 VR
    alles kaum zu gebrauchen. uswuswusf.
    Oder willst durch diesen Popelsucher manuell scharf stellen?
    Na viel Spass!


    Der kleine Sucher ist auch nicht eben prickelnd und ein robustes und wertiges Gehäuse fühlt sich nunmal ganz anders an.


    Tut mir leid, aber wie man sich selbst so einschränken kann geht mir nunmal nicht in den Kopf.


    Da ziehe ich jede Eos vor wo ich so nen Blödsinn nicht habe.


    Und ne D80 kost auch noch gerade mal 200.- mehr und ist ne ganz andere Kamera.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich muss kingalive Recht geben.
    Die von ihm beschriebenen Punkte sind eigentlich schon das Killerkriterium.


    Ich habe selber auch di D80 und würde nie auf ne D60 Umsteigen wollen :)


    Aber auch der Satz von Bluesilentpro hat was wahres. Die Kamera ist das eine...
    Ein gutes Objektiv das Andere. (Musste ich auch grad feststellen)


    Gruss
    mae


  • Muss auch nicht. Kauf Dir ne D300 oder sowas und sei damit glücklich. Ich kann nur anmerken, dass die D60 eine sehr gute und günstige Einsteiger-DSLR ist, mit der man sehr viel Spass haben kann und tolle Bilder machen. Generell wird der Body einer Kamera zu sehr überbewertet. Wenn Du ein Luxusmensch bist, dem sogar eine Nikon DSLR billig vorkommt, dann bitte, aber breche das nicht auf die Allgemeinheit herunter.


    Die Masse der Leute da draussen knipst noch ohne Spiegelreflex...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Aber du willst dich ja nicht an der Masse der Leute da draussen messen. Oder doch? 8)


    Die D60 ist einfach weniger kompatibel als die teureren Modelle.


    Wie auch immer, ein guter Fotograf macht auch mit ner schlechten Kamera anständige Bilder.
    Schlecht ist die D60 sicher nicht.

  • Ich bin die Masse.;) Fotografieren ist nicht mein Hobby. Ich brauchte nur eine gute Kamera um meine Frau und die Autos fotografieren zu können. Dafür ist die D60 sehr gut. Man sollte einfach nicht immer zuviel erwarten. :)


    Ich habe damit viele Bilder gemacht, die ich sehr sehr schön finde (auch wenn jeder Fotofreak sicher 100 Sachen am Bild bemängeln würde.)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Hm dann verstehe ich nicht, wo das Problem liegt :-D Ich habe persönlich ganichts gegen die D60 :)


    http://maer.li/


    Hier findest du einige Fotos. Die eine Hälfte habe ich mit ner kleinen P&S Kamera gemacht die andere
    Hälfte mit ner D80 =) Ich weiss zum Teil selbst nicht mehr welche Cam bei welchem Bild zum Einsatz kam.


    Die Cam ist nicht entscheidend für das Bild das du machst :-D Ausser in Ausnahmesiruationen(Konzerte,
    Extrem Makro, Sport) Wobei es mitlerweile verblüffend gute P&S Cams gibt, die auch das beherrschen.


    Die D60 ist sicher schwer in Ordnung


    Gruss
    mae

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro


    Hat es freilich, weil die D60 eine Einsteiger-DSLR ist und keine Profikamera. Also kann man auch keine Profitechnik erwarten, schon gar nicht für den Preis.


    Profitechniik ist das sicher nicht, sondern Grundvoraussetzung.
    Wenn man ums verrecken ne Nikon will muss man eben damit leben.
    Bei Canon, Pentax, Sony, Olympus usw. gibt es solchen Kinderkram nicht.



    Zitat


    Diese Einschränkungen nerven dich nur, weil deine Ansprüche über der D60 liegen und du womöglich schon eine Reihe Objektive zuhause hast. Es gibt viele sehr gute Objektive, die an einer D60 einwandfrei funktionieren und für den ambitionierten Anwender mehr als ausreichen.


    Nöö ich bin nicht der Einzige mit solchen Ansprüchen.
    Und wenn ich mich schon auf ein Bajonett einlasse, dann erwarte ich auch, dass alle Objektive dieses Bajonetts an allen Kameras funzen.


    Was gibt es günstigeres und besseres als eine 50er FB welche sicher jeder Ambitionierte daheim hat?
    An der D60 zu vergessen...
    Ausserdem würd sich ein Ambitionierter Hoppyist niemals ne D60 kaufen.



    Zitat


    Das reicht ja auch, da die D60 auch noch nicht so sehr lange auf dem Markt ist.


    Es gab davor aber auch schon eine D40 und D40x und da hatte man dasselbe Problem kein günstiges und sehr verbreitetes 17-50mm oder 28-75mm Tamron bis April 08.



    Zitat


    Kostet aber auch entschieden mehr. Wenn Du ausserdem die EOS von der Wertigkeit her vorziehst (450D), dann tuts mir leid. Das ist eine Billigplastik-Kamera, rein haptisch. Und der haptische Unterschied zwischen D60 und D80 ist nur die Grösse. Ich hab auf Arbeit ne D80 und privat ne D60.


    Sorry aber das Gehäuse der 450D wurde gegenüber seinen Vorgängern
    deutlich verbessert.
    Nur weil es sich "für dich" günstig anfühlt, ist es noch lange nicht schlecht.


    http://a.img-dpreview.com/revi…D/Images/construction.gif


    Ist egal ob Nikon oder Canon es sind in der Klasse Plastikhaufen, im Chassi ist ein klein wenig Stahl verbaut. Das wars aber auch. Alles andere ist Plastik. Und nur weil das Plastik etwas mehr angerauht ist, fühlt es sich hochwertig an?


    Und natürlich gibt es in dieser Preisklasse deutlich stabilers als die Nikon.
    http://www.toppreise.ch/prod_133054.html


    Und das ohne Einschänkungen.



    Zitat


    Muss auch nicht. Kauf Dir ne D300 oder sowas und sei damit glücklich. Ich kann nur anmerken, dass die D60 eine sehr gute und günstige Einsteiger-DSLR ist, mit der man sehr viel Spass haben kann und tolle Bilder machen. Generell wird der Body einer Kamera zu sehr überbewertet. Wenn Du ein Luxusmensch bist, dem sogar eine Nikon DSLR billig vorkommt, dann bitte, aber breche das nicht auf die Allgemeinheit herunter.


    Wer sagt denn dass ich unbedingt ne NIKON haben muss?
    Anderswo gibts bei den billigsten 400.- SLR keine solchen kindischen
    Einschränkungen...


    Sicher kann man mit der D60 gute Bilder machen.


    Aber wieso, wieso in dreiteufelsnamen muss ich wenn ich ein Macro will ums verrecken das teure Nikon mit AF-s kaufen?
    Das Tamron oder Tokina sind optisch auch nicht schlechter und kosten ein Bruchteil.


    Du verstehtst, man muss sich also bei der D60 immer fragen,
    ob das gewünschte Objektiv überhaupt an seiner Cam funzt obwohl das eigentlich Voraussetzung ist.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Er mag einfach keine Nikons. Ich habs ja kapiert. :D Ist mir auch egal. Die Tonlage hier im Thread ist eh nich mein Fall, viel Spass noch...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Haha Nikon vs. Canon, da streiten sich die Geister wohl schon seit beginn der fotografie :D


    Ich persönlich habe auch eine Nikon D60, als Einsteiger DSLR finde ich sie super. Das mit dem Objektiv Motor fiel bei mir bisher noch nie ins Gewicht. Habe keine älteren Objektive, und es gibt auch von anderen Herstellern als Nikon, die kompatibel sind. Ich persönlich finde es für einen Anfänger sinnvoller, zuerst mit einer Einsteiger Kamera anzufangen, da die Funktionen im Gegensatz zu einer herkömlichen Knipse enorm sind.


    Das Problem an der hervorgegangen Situation in diesem Thread ist wohl eher, das jeder von euch eine so festgefahrene Meinung hat, und bereits seit längerer Zeit das passende für seine Ansprüche gefunden hat.


    Man kann die D80 auch nicht der D60 gleichstellen. Die D60 ist das Nachfolgeprodukt der D40/x. Das wäre fast dasselbe wie wenn man einen Audi A4 mit nem Audi RS4 vergleichen würde.

  • Ich hab gar nichts gegen Nikon, ganz im Gegenteil, meine letzte war eine D2x welche mich über die letzten drei Jahre zuverlässig begleitet hat.


    Ich sage nur, dass es im Einsteigerbereich geschickter ist was Anderes zu kaufen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • So, hab mir heute diese Cam geholt. Mal ne andere Frage, gibts da was spezielles zu berücksichtigen bezüglich SD Speicherkartenkauf?


    Habt ihr was zu empfehlen oder kann ich irgend eine nehmen?


    Gruss

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Ich hab bisher mit den Sandisk Extreme III und Extreme IV nur gute erfahrungen gehabt. Weine deine Kamera SDHC unterstützt sollte sie kompatibel zu allen möglichen SD-Karten sein.


    Die Extreme der Sandisk sind nicht zu teuer, und bieten trozdem eine sehr schnelle Datenübertragungsrate.


    SDHC heist hohe Kapazität. Wo genau das allerdings anfängt weiss ich nicht genau. Denke so um die 4GB.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ich selber habe schon Inkomatibilitäten (gott ist das ein Wort) festgestellt bei SD Cards. Eine TakeMS wollte gar nicht...............


    Selber benutze ich keine SanDisk mehr,sind mir zu teuer. Bei mir sind OCZ in Betrieb........

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • gut stimmt Sandisks sind wirklich teuer (hatte das irgendwie andest im kopf), aber du bist froh um die schnelle Schreibgeschwindigkeit :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • In Knipsen spielt die Schreibgeschwindigkeit keine Rolle.
    Da macht das Interface eh bei etwa 5-6 MB/S dicht.


    Dafür braucht es keine Extreme III, da reicht auch ne 08/15.


    Die Extreme bietet Vorteile wenns denn um Auslesen im Kartenleser geht.


    Irgend eine Class 4 oder 6 SDHC Karte von Sandisk, Panasonic, Lexar, OCZ, Kingston oder ähnlichen Herstellern reicht für die Kamera leicht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Also bei meiner Ixus950IS und der DSLR Alpha 100 ist das klar spürbar, ob ich da irgend eine Noname oder eine Sandisk drin habe.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • So wieder mal ein Lebenszeichen von mir...


    Suche wieder mal eine kompakte Digicam, da meine alte auf Skipiste verloren.



    Hat jemand Erfahrungen mit der FUJIFILM FinePix J50? Oder was für kleine Modelle sind momentan empfehlenswert?




    ThX!

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!