Digitalkamerakauf

  • Wegen Garantie...ist von Person zu Person verschieden. Ein Jahr reicht mir. Bei mir sind die Geräte meistens (sofern überhaupt) in den ersten Wochen ausgestiegen, aber eher weniger zwischen 12 und 24 Monate, Mängel machen sich bei mir eher am Anfang bemerkbar, darum reicht mir ein Jahr. Muss jeder selber wissen.

  • Zitat

    Original von Vontobel
    Das 18-55 IS ist nicht zu unterschätzen. Gibt wohl kein besseres Objektiv zu diesem Preis und unglaublich leicht ist es auch (weil aus Plastik, für mich eher ein Vorteil, andere würden jedoch die Verarbeitungsqualität bemängeln), und die Schärfe ist phänomenal und wird in verschiedenen Reviews auch bestätigt


    http://www.slrgear.com/reviews/showcat.php/cat/4


    Das 18-135 ist mechanisch genau gleich verarbeitet, jedoch doppelt so schwer und die Bildqualität schlechter als beim 18-55.


    Total Quatsch. Nur weil er ein grösseres Brennweite Bereich deckt, heisst nicht das er schlechtere bilder liefert.
    Laut meine Versuche erzielte ich mit der 18-135 und ein 60D ähliche qualität, wenn nicht, sogar bessere (habe leider nie die selbe motiv fotografiert.) selbst unter dem Link von Vontebel bekam er ein bessere (Users)Note bei der Bildquali. Im Internet sind viele den selben Meinung die mal beiden besass.


    Und persöhnlich finde ich mega störend das der fokusierungsring mit der Linse beim 18-55 mit bewegt (da ist der Gefahr zu gross das man die Brennweite beim filmen verstellt). Der 18-135 ist mechanisch deutlich besser verarbeitetet!
    Mir ist wichtig das ich ein Allrounder Objekziv besitze, falls ich etwas unbestimmts fotografieren will und auch nicht viel mitschleppen möchte Fakt ist, der 18-55 bleibt ein Zoom-Objektiv und wird niemals die Bild Qualität eines fixe Brennweite erreichen, warum nicht gleich eins nehmen der ein grosseren Bereich abdeckt der mindestens genau so gut ist??

  • Mal ne Frage,


    Wenn bei einer Kompaktknipse angegeben ist 28-336 (KleinBild) ist das eine Angabe mit dem Digi Zoom oder nur der Optische alleine und der Digi kommt dann noch obendrauf, oder ist das die Angabe Optisch und Digi zusammen ??


    Thhx

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Vontobel
    Meine Erfahrung: die canon linsen mit dem roten ring sind ja schon schick, nur sind sie mir zu schwer (andererseits robust und wetterfest, aber auch plastik linsen sind robust), oft ein vielfaches zu teuer, jedoch optisch nicht vielfach besser (oftmals sogar fast gleichwertig).


    Ui, dann Erfahre am besten noch etwas weiter. Die schicken Objektive mit dem roten Ring sind erheblich besser als die kleinen. Beim 50mm ist der Unterschied vielleicht noch nicht so gross, sobald du aber in den Zoom oder Telebereich gehst sind das Welten!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • @ Mannyac: Da du dich anscheinend mit Canon gut auskennst, was meinst du zur 550D ?


    18-55mm Kit, plus das preiswerte 50mm Objektiv oder nur den Body und ein gutes Objektiv?



    Anmerkung:
    Hatte vorhin gerade eine EOS 1000D in der Hand, sowie das 50mm 1.8 Objektiv. Es wirkt nicht so billig, wie auf dem Produktfoto bei Digitec :gap


    Werde dann wohl die 550D mit dem 18-55mm Kit bestellen, dazu eine 32GB Class 10 SDHC Karte. Dann muss ich wohl noch auf die Suche nach einer anständigen Schultertasche gehen.


    2. Akku wird wohl auch gleich angeschafft, gibt es da Empfehlungen?
    Original kaufen oder gibt es sogar bessere Alternativen?

  • mit class 10 bist du gut dabei...mit class 4 kannst du keine HD Videos aufnehmen, ab class 6 ohne Probleme. Transcend SDHC Ultimate Card, 32GB, Class 10 ist empfehlenswert, sehr billig.



    Warum brauchst du jetzt noch einen zweiten Akku, schau doch zuerst einmal ob dir einer genügt?


    Ich habe im schlimmsten Fall einmal 300 am Tag gemacht, und der Akku ging immer noch.


    Würdest du alle Minuten ein Foto machen, dann wärst du 5h mit fotografieren beschäftigt und hättest immer noch restliche Akkulaufzeit.


  • Die Cam ist gut, ich hab den Vorgänger (500d). Aber das KIT hab'ich schnell mal weggeschmissen und durch ein Sigma (17-70 2.8-4.0) ersetzt. Das 50er 1.8 würde ich durch das 1.4er ersetzen. Das kostet auch nicht mehr alle Welt und ist massiv geiler. Ich hatte das 1.4er von Canon, doch leider ist es mir vor einigen Wochen weggestorben. Nun hab ich das 30er 1.4 von Sigma.


    Ich hab 2xOriginalakku gekauft... aber da gibts sicher auch günstigere welche ähnlich gut sind. Aaaber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich den 2. noch nie drin hatte. Der Akku hält lange...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Öhm ja :gap
    Immerhin ist die 550D mal sicher gekauft. Nur bei den Objektiven wird mir langsam schlecht :kotz


    Das Canon Objektiv EF 50mm, f/1.4 USM kostet etwas mehr als 400 Franken und müsste deutlich besser sein als das Zoom-Kit Objektiv.


    Die Frage ist halt, lohnt es sich nicht eher ein Weitwinkel zuzulegen oder soll ich einfach mal nur das Kit nehmen und dann nach gewisser Zeit mal andere Objektive austesten?


    Ein 2. Akku ist doch sicher fast Pflicht, wenn man 1 Woche keinen Strom hat?

  • Ich habe nicht gesagt, dass das 18-55mm ein Weitwinkel sei.


    Sondern, ob ich ein Weitwinkel (Tokina AT-X 116 PRO DX, 11-16mm, f/2.8, Canon) kaufen soll oder einfach ein "Allround" Objektiv mit 50mm fixer Brennweite oder halt einfach zuerst mit dem 18-55mm KIT Objektiv ausprobieren sollte.

  • ich besitze das tokina 11-16, heute würde ich lieber das canon 10-22 kaufen, weil die Blende beim tokina bis 3.5 sowieso extrem weichgespühlt ist.


    sonst trotzdem sehr gutes objektiv, man sollte es aber nicht wegen der 2.8 blende kaufen. der bereich 11-16 ist irgendwie auch limitiert, beim 10-22 hat man ein bisschen mehr möglichkeiten

  • Zitat

    Original von Vontobel
    mir kommt es vor als hättest du noch nie fotografiert, deshalb bleib erstmal beim kit und dann kannst du immer noch schauen


    Mit DSLR (bis jetzt nur eine EOS 1000D und eine Olympus E-520 ausprobiert) habe ich nicht wirklich viel Erfahrung, deshalb frage ich ja hier nach.
    Nur wenn ich bei Verwandten schaue, was die sich überlegen beim Objektivkauf. Wenn man nicht bereit ist nur das Beste zu kaufen (und zu bezahlen), dann gibt es tonnenweise Auswahlmöglichkeiten. Ist schlimmer als bei der PC Hardware.

  • Das 50er ist sicher kein Standardobjektiv welches als Immerdrauf geeignet ist. ;)


    Kauf die cam mit dem Kit 18-55 und schau dann weiter...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Das 18-55er IS ist für den Anfang sicher geeignet zum schauen und lernen was man so will und braucht. Dabei ist es günstig und optisch gut.
    Für etwas was man immer drauf haben könnte ist es obenrum etwas kurz.
    Da würd ich das Sigma 18-125mm OS HSM oder das Canon 18-135mm IS empfehlen.
    Das Canon macht sich bei mir an der 7D recht gut und ist an der 20D top.
    Und das ist wesentlich besser verarbeitet als das 18-55 IS.



    Eine Festbrennweite wie die 50mm sind gut um Portraits zu machen,
    weil sie lichtstark sind für alle möglichen Einsatzgebiete und man kann sich ansehen, was ein richtig scharfes Objektiv auf der eigenen Kamera zu leisten im Stande ist, ausserdem sind sie günstig.
    Dabei ist das 50mm F1.8 von Canon optisch nicht wirklich schlechter als das 50mm F1.4. Das 1.4er hat den Vorteil der besseren Verarbeitung und des leiseren AF und des etwas netteren Bokeh, aber sonst....
    Das 50mm F1.8 ist extrem viel Objektiv fürs Geld. Deshalb ist es auch der Bajonettdeckel meiner 1DsII. Das 50mm F1.8 ist dabei trotz Labberkonstruktion in einigen Jahren Einsatz noch fast wie neu, während beim 50mm F1.4 schon 2X der Antrieb eingegangen ist. (Ist eine bekannte Schwäche des EF 50mm F1.4 USM)


    Die 1000D macht übrigens die bedeutend schärferen Bilder als die 500D, 50D oder 550D, 7D.


    Es soll nächstens eine 1100D kommen. (laut Gerüchten)



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Trotzdem hattest du sicherlich auch deinen Grund warum du die 7D genommen hast und nicht 1000D :P


    Finde die 1000d zu billig von der Haptik her.
    Und wenn die Haptik nicht stimmt ist braucht man nicht mehr weiter zu schauen.

  • Die 7D hat eigentlich mein Bruder als bessere Knipse zusammen mit dem 18-250mm HSM Sigma gekauft. (NEX und 550D sind rausgefallen)
    Sicher der Body, AF, Sucher etc ist eine andere Welt im Vergleich zu einer
    der kleineren Canons. Und auch ich lege Wert auf Haptik...


    Aber wenn man bedenkt wie viel die kleinen heute aushalten, ist es eigentlich dumm soviel Extragewicht mitzuschleppen.
    Wenn man keinen Wert auf die bessere Bedienung legt schon.


    http://www.youtube.com/watch?v=D1tTBncIsm8


    http://www.youtube.com/watch?v=FWzsXeXCwuc&feature=channel




    Ich habe einen Sinn für die bessere Bedienung, ein Anfänger kaum.


    Nichts desto trotz ist der aktuelle 18MP Sensor im Vergleich zu meinen alten Canonsensoren sehr mässig.
    -Ohne Entrauschung zeigt er sehr früh Bildrauschen bei niedrigen ISO
    -selbst mit Spitzenglas im Vergleich weiche Bilder
    -der Auflösungsgewinn ist gegenüber 8-10MP auf APS-C lächerlich
    -dabei die Dateigrössen nicht mehr so ohne
    -Diffraktion setzt sehr früh ein (etwa F7.1) was richtige Makroarbeit eigentlich verunmöglicht
    etcpp.



    Ich würd mir wenn man eine richtige Kamera haben will und aufs' Filmen verzichten kann.
    Was ohne Zusatzequipment und Ahnung eh nicht sonderlich gut geht, eine alte Eos 30 oder 40D vielleicht auch eine Nikon D90 kaufen und lange glücklich sein.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat


    Sorry, aber was für ein Vollidiot ist das nun wieder?


    Mit Eifer solche Kameras schrotten - das geht ja wohl gar nicht! :stupid :stupid :stupid


    Bin mal auf der Suche nach einer Kompaktknipsen auf ein solches Video gestossen, in dem ein Typ (ein Ami, was sonst...) eine Powershot A480 komplett seziert hat... die sind echt nicht dicht. :kotz




    Die Qualität und Haptik der 1000D ist identisch zur 450D, welche ich wirklich geliebt habe (hätte sie als Zweitkamera behalten sollen!) und die nach einem Jahr nicht den geringsten Kratzer aufwies!


    Klar ist die jetzige 30D (auf Empfehlung von kingalive und ich hab's noch keine Sekunde bereut - im Gegenteil!) deutlich wertiger, fühlt sich professioneller an, aber als Zweitgehäuse würde ich jederzeit wieder eine 450D oder eben eine 1000D nehmen ;)


    Die 30D hab' ich genau aus diesen Gründen anstelle einer 500D/550D/7D gekauft:


    Zitat

    Original von kingalive
    -selbst mit Spitzenglas im Vergleich weiche Bilder
    -der Auflösungsgewinn ist gegenüber 8-10MP auf APS-C lächerlich
    -Diffraktion setzt sehr früh ein (etwa F7.1) was richtige Makroarbeit eigentlich verunmöglicht (habe ein Spitzen Tokina-Makro).
    etcpp.


    Ich mag nicht endlos Geld in L-Objektive (etwas Anderes kommt an einer 18MPix-APS-C-Kamera fast nicht mehr in Frage) buttern, wenn ich mit einem Tamron-Zoom für 500.- an der 30D hervorragende Qualität kriege (vgl. Bilder)!

  • Noch ein Feedback zu meinen Kauf der Canon SX210IS;


    Bildquali war unter aller sau, das Teil ging Retour trotz evtl. Abzug bei Gutschrift. Das geht ja gar nicht. Da kannste Einstellen von hinten bis vorne und retour und bringt keine Besserung.
    Farben Flau und Bleich, enormes Rauschen und Bewegte Bilder schier unmöglich zu machen.



    Jetzt bin ich am raten ob ich zur einer Bridge Cam greifen soll !!?
    Ich würde gerne einen Schrit von den Kompaktknipsen weg machen, aber keine Rückschritte........, die kann ich mir nicht leisten.
    Lohnt sich der Verzicht auf Hosentaschentauglichkeit für den Zoom (ich bin ein Zoomer)?


    Da wäre die NIKON P100
    http://www.testeo.ch/produkt_m…coolpix-p100-1199627.html


    Lumix DMC-FZ45
    http://www.testeo.ch/produkt_t…mix-dmc-fz45-1331058.html



    Oder halt doch etwas für die Hosentasche?
    http://www.testeo.ch/produkt_t…umix-dmc-tz8-1196349.html



    Im Grossen ganzen bin ich mir halt uneins ob es sich lohnt auf eine Bridge Camera zu setzen resp. ob es da ausser dem Zoom wirklich Vorteile gibt gegenüber einer Kompakten oder ob man es bleiben lassen kann den Vorteil von Hosentaschentauglichkeit aufzugeben......
    Ich bin bereit etwas mehr Gewicht und Grösse mitzunehmen, wenn es sich den eben lohnt-
    Etliche Reviews bringen mich nicht weiter.


    Ich will einfach schnell Top Bilder Knipsen ohne Gross an der Cam rumschrauben zu müssen.


    Favorit für mich wären die beiden Lumix!


    Danke Euch

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()