Microsoft: Lizenzprüfung im Download Center

  • Wer in Updates von der Microsoft Seite herunterladen will, also vom Download-Center, muss sich in Zukunft einer strengen Legalitätsüberprüfung (Validierung) unterwerfen. Momentan befindet sich diese Prozedur in der Testphase und betrifft nur Downloads in englischer Sprache. Dabei kann der Benutzer jetzt noch entscheiden, ob er die Validierung durchführen lassen will oder nicht, um zum Donwload zu gelangen. Später wird diese Auswahlmöglichkeit auf erstere Option geschrumpft. Sollte dann Windows noch nicht aktiviert worden sein, so muss dies sofort geschehen.


    Schlimmer wird's noch, wenn statt des IEs ein anderer Browser wie Firefox oder Mozilla verwendet wird für den Zugang zum Download-Center



    Zu ComputerBase

  • Microsoft wehrt sich nur gegen Raubpiraterie und wollen, dass alle, die ihr produkt einsetzen, dies auch zahlen sollen. erstens haben sie recht und zweitens würde es keiner von euch anders machen als MS....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • [paranoidmode]
    ja aber das mit dem browser find ich ne verdammte frechheit! wer weiss, was die da alles für absichtliche spionierlöchen in ihrem browser eingebaut haben!!!
    [/paranoidmode]


    ne echt, also ich finds relativ frech, die benutzer zum IE zwingen!

  • Das wird ja immer wie lustiger! In naher zukunkt muss man auf der toilette noch angeben was man gegessen hat und obs von MS zertifiziert wurde, da die mit Windows Toilet Edition betriebene Schüssel sonst die kacke nicht schluckt. :rolleyes

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Selbstverständlich hat jede Firma das Recht darauf, für die Produkte Geld zu verlangen, keiner arbeitet gratis aber man sollte sich schon mal überlegen, wie es mögich ist, 50 - 60 Milliarden Dollar an Barmitteln anzuhäufen.
    Bei dem Marktanteil, den M$ hat, wäre bei jeder anderen Firma in jeder anderen Branche schon lange MONOPOL geschrien worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • bei anderen wäre es geschrien worden, bei Microsoft wurde es geschrien, Stichworte : Anti-Trust Prozesse, mögliche Aufspaltung in 2 Unternehmen, Ausnützung der Monopolstellung durch Integration des Internet Explorers in Windows 98 und folgende etc.


    mfg

  • in der EU ist es die grösste jemals ausgesprochene Geldstrafe...


    ein anderes Problem, wie soll man Microsoft für etwas verantwortlich machen für das es nichts kann, opfer des eigenen Erfolgs?!?


    Microsoft hat die Verbreitung von Microsoft nicht durch Fusionen mit anderen Unternehmen erreicht, sondern durch die "Güte" des Produkts bzw das sehr clevere Marketing!


    mfg

  • Ja aber weil M$ genug Kohle hat um mehrere Politikerär**** zu stopfen, bis sie platzen, wird da nie was passieren.


    Mein Rezept der Woche:


    Man gebe Software in eine Schale, gebe Musik dazu, dann einige Filme, jetzt noch einen Schuss Urheberrechte und zuletzt eine Prise Politiker, denen man die $ in den Anus schiebt und schon ist das Menu fertig, stinkt nach Scheissdreck und ist vollkommen ungeniessbar. :kotz


    PS: die "Güte" sagst Du, bei Eiern wäre diese Qualität Batteriehaltung und Lagerung bei 50 Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Mein gott was macht ihr für ein geschiss?!


    Es gibt 2 möglichkeiten für euch


    1)
    ihr kopiert die software, welche man kaufen würde. braucht somit ein produkt, welches ihr nicht gekauft habt. habt es also im grunde gestohlen. Dann kommt auch mit den konsequenzen klar! ihr könnt nicht erwarten, dass microsoft nichts gegen raubkopierer macht, denen noch alle Updates zur vergügung stellt usw...ihr habt das produkt nicht verkauft, ihr dürft es nicht brauchen und noch weniger habt ihr anrecht auf support! Also heult nicht rum, wenn ihr nichts bezahlt habt.


    2)
    ihr kauft die Software und habt keine probleme, kriegt alle Updates ohne schlechtes gewissen.



    Dass der Benutzer an IE gebunden wird, ist eigendlich klar, ist aber beim normalen Windows Update nicht anders.


    Würdet ihr jemandem das auto lackieren, der euch kein geld dafür gibt?


    solange ihr für die software nichts zahlt, müsst ihr euch auch nicht wundern, wenn ihr kein support bekommt und sich die firma wehrt....



    Gruss von einem Softwareentwickler, der ende monat gerne seinen lohn bekommt...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • damit bin ich vollkommen einverstanden, oder was entsteht einem persönlich an schaden wenn überprüft wird ob man ein Original OS hat oder nicht!


    Ausserdem haben die Politiker mit solchen Verfahren nicht all zu viel zu tun, es gibt ja de Gewaltentrennung!


    mfg

  • Ist ja eigentlich vollkommen richtig, was Microsoft macht. Für micht ergibt sich nur ein grosses Problem: So wird es noch mehr ungepatchte Viren/Würmer-Schleudern geben.. Tja! :shure


    Gruss,
    chrlen, ins Fäustchen lachend.

  • Daran haben dann die Antivirenhersteller wieder Freude.. :D


    Ich seh da jetzt kein Problem, Microsoft ist im Recht und das System hat auch seine Lücken nur werden die halt nicht mehr so für DAUs ausnützbar sein.
    Das Tool überprüft laut heise.de ja nur den Key, und der ist schnell geändert wenns sein muss. :mua

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • @ Xoood


    "Gruss von einem Softwareentwickler, der ende monat gerne seinen lohn bekommt..."


    den ich auch gerne mitbezahle.


    Ich rate übrigens allen, entweder Originale zu verwenden oder aber Linux einzusetzen.


    Es geht mir nicht darum, für ein Produkt oder eine Dienstleistung nichts zu bezahlen, sondern um die Tatsache, dass ich z.B. ein open office kostenlos runterladen kann und bei MS kostet dass einige Lappen.


    Wenn zwei Produkte vergleichbar sind aber der Preis klafft einige hundert Prozent auseinander dann ist das einfach nicht korrekt.


    Deshalb an alle Programmierer hier im Forum: :bow2 niemand will Euch ans Portemonnaie.

  • Odin, ja dann besorg doch Open Office und arbeite damit... es zwingt dich ja niemand MS Office zu brauchen... es gibt schon gründe, wieso man MS Office und nicht Open Office einsetzt, aber die kann sich ja jeder selbst zusammenlegen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich kenne die Unterschiede bestens, schliesslich kommt man in keiner Firma drumherum, wir sprechen hier aber von Privatpersonen und da kommt die grosse Masse nun mal nicht über Lebenslauf, Briefchen und einige kleine Kalenderchen hinaus, da denke ich, ist MS-Office einfach overkill man kauft ja auch keinen Ferrari, um damit einkaufen zu gehen.

  • naja, für win2003 leeche ich die update durch ein alternativ windows update seite :D. man muss an schluss einfach alle download selber installieren. Hoffe das bleibt auch so. ist noch version.4 von windows update seite

  • Xoood hat vollkommen Recht, wer seine Software nicht kauft, soll auch nicht rumjammern. Ich habe vor ein paar Tagen XP gekauft, weil alles andere einfach illegal ist. Software einfach herunterzuladen und zu patchen ist dermassen gesellschaftsfähig geworden, dass man schon zum Aussenseiter mutiert, kauft man Software legal.


    Ich persönlich halte auch nicht viel von MS, aber ihre OS sind halt quasi Standard. Die meiste Software gibt es halt nur für Windows. Unix ist bestimmt die bessere Sache, aber mir das Know-How anzueignen fällt schwer. Ausserdem habe ich Mühe mit der SW die verfügbar ist.


    MS Office ist leider auch Standard. In der Schule benutzen alle Lehrer dieses Programm und stellen Dokumente in diesem Format bereit. Ich will ja Corel Word Perfect verwenden, aber ich habe teils Mühe mit der Formatkonvertierung. OpenOffice habe ich auch schon ausprobiert, bin aber nicht gänzlich überzeugt. Ist noch verbesserungsbedürftig. Worüber ich enttäuscht bin, die Studenten Version von MS Office kostet über 200.--, was immer noch sehr viel ist.


    btw: MS Office in Firmen: ich habe gelesen, dass sehr viele Mitarbeiter nicht das ganze Potenzial der Software ausschöpfen (können) und viele Dinge sehr ineffizient lösen. Für diese Gruppen ist MS wirklich overkill bzw. man müsste mehr Kurse anbieten.

  • soo extrem viel geld hat MS nurn auch wieder nicht


    das meiste dieser mehereren miliarden Dollars sind Gebäude und Inventra usw


    natürlich haben sie immernoch viel und ich möchte M$ auch nicht in schutz nehmen


    ehrlich gesagt, würde ich mir wen das windoof 80.- wie ein normales Game Kosten würde auch Kaufen...



    aber 300.- für ne lizenz und 170. für ein Upgrade...


    viel zuviel


    und das update center von MS ist NUR mit IE erreichbar, was einerseits technisch verständlich ist, andererseits aber scheisse ist.


    die müssen ja wie das gericht beschlossen hat, den Mediaplayer rausnehmen aus monopolsichen gründen. den IE nehmen sie freiwillig raus, und verkaufen den dan



    soll das bedeuten das ichw en ich updaten muss erstmal den IE kaufen soll??



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Zitat

    Original von br@insc@n
    OpenOffice habe ich auch schon ausprobiert, bin aber nicht gänzlich überzeugt. Ist noch verbesserungsbedürftig.


    Klar, welche Software ist nicht verbesserungsbedürftig? Ich bin damit vollkommen zufrieden. Habe nichts anderes und konnte bis anhin jedes MS-Dokument öffnen.


    Gruss,
    chrlen.