Will ein komplett neues Sys kaufen, was ist geil?

• Also: Dark Saint will seinen FX-53 verkaufen, der wäre 100pro sehr froh, wenn er dafür noch 1000.- bekommen würde ;) ...frag ihn mal.

Der Rest:
    1 x Sapphire Radeon X800XT Plat
    CHF 727.00

1 x Corsair TWINX1024-3200XL
    CHF 399.00

1 x Coolermaster KHC-V81 Hyper 6
    CHF 78.00

1 x Abit AV8 KT800 Pro, VIA K8T
    CHF 181.00

1 x Western Digital Raptor WD74
    CHF 292.00

1 x TSP TSP-450 P5 Ultra Silent 450W Triple-Fan Netzteil ATX Active PFC beleuchtet
    CHF 149.00

1x Zalman ZM80D-HP Heatpipe, Passivkühler für Grafikkarten
    CHF 49.90

4x YS-TECH FD 1281251B-2A - "Ultra-Silent " 80x80mm 0.72W 17dBa
    CHF 44
    ------------------------------------------------------------------------------------

Total CHF: 1880.- (Shops = Digitec + FunComputer)

....für das was von den 3000.- nun noch übrig bleibt, kannst du dir noch einen schönen schnellen guten DVD-Brenner kaufen, wobei dich dabei jedoch andere besser beraten können als ich. Ich selber würde aber wohl den LG nehmen. (130.-)

Dann benutzt du einen der vier Lüfter für die Graka-Heatpipe, einen für den Hyper 6 und zwei als Gehäuse-Lüfter.

Und glaub mir....dieses Kistchen würde so ergonomisch vor sich hinschnurren, dass du das Husten einer Mücke nebenan hören würdest :D

• sicher ein nettes system, nur hast du mit zwei 160 GB Platten im S-ATA Raid sicher mehr Performance als mit einer Raptor, und Speicherplatz hat jeder gerne!

Für die Heatpipe benötigt man noch einen Lüfter, die mag da nicht nach.

Beim Board würde ich zum MSI greifen, und die Grafikkarte ist wohl auch nicht erhältlich, oder?

Mit den 150 CHF kann man sicher noch einiges kaufen, beim DVD Brenner würde ich auf einen NEC setzen!

mfg

• Ich möchte hier nur kurz anfügen. Ich selber besitze eine Wasserkühlung, das Preis/Leistungs-Verhältnis IST unter aller Sau, dass stimmt. Wenn ich heute entscheiden würde, wäre ich einem guten Luftkühler nicht abgeneigt. Früher hatte ich einen PAL8045 silent, der bot zwar 10° mehr auf der CPU aber die gleiche Geräuschkulisse.
    Eine Wasserkühlung ist ein Teufelskreis(lauf). Je mehr Komponenten du wasserkühlst, desto mehr nerven dich diejenigen, die es nicht sind. Momentan geht mir meine Pumpe sowas auf den Sack...das Brummen ist nicht erträglich. Mann ist halt einfach immer am optimieren. Zudem bleibt das Riskio eines Wasserschadens. Fast jeder musste schon mal den Chemie-Mix von ner Soundkarte oder Grafikkarte putzen weil das Ding leckte. Und das betrifft nicht nur die eine Seite (um jetzt hier eine Diskussion über Legris und Schraubverschlüsse im Keim zu ersticken).

Tu dir eine Wasserkühlung an, aber nur dann, wenn dir das Basteln und Optimieren ebenso wichtig ist wie der PC selber. Eine Wakü baut man nicht einfach so ein und dann läuft sie. Feintuning ist angesagt.

Ich an deiner Stelle würde schön bei der Luftkühlung bleiben. Kauf dir eine Pro anstatt XT und dafür eine gutes Gehäuse, eventuell schon vorgedämmt. Ein billig-Case rattert wie blöd, wenns bewegliche Teile drin hat (gibt auch Ausnahmen).

Das nur so als Anmerkung eines Wakü-Betreibers. Ich hätte sie auch nicht gekauft, wenn ich nicht so einen verdammt geilen Rabatt gekriegt hätte ;)

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

• @ Zbolle Merci, genau den Text werfe ich in Zukunft jemandem vor der mir fragt wieso ich zu Luftkühlung zurück bin. Wenn er Wäku will soll er eine kriegen und dann ist das sys von Shadow erste Sahne. Wenn er Luft will er das Shadow sys nehmen mit ner XT PE/6800Ultra. Ich sehe den Sinn nciht für nen Proz 1000.- auszugeben.....Lieber nen 3500+ und noch 500.- für sonst was (Anzahlung an TFT...)

mfg

• Zitat

Original von freshp
    @ Zbolle Merci, genau den Text werfe ich in Zukunft jemandem vor der mir fragt wieso ich zu Luftkühlung zurück bin. Wenn er Wäku will soll er eine kriegen und dann ist das sys von Shadow erste Sahne. Wenn er Luft will er das Shadow sys nehmen mit ner XT PE/6800Ultra. Ich sehe den Sinn nciht für nen Proz 1000.- auszugeben.....Lieber nen 3500+ und noch 500.- für sonst was (Anzahlung an TFT...)

mfg

Das würde ich auch sagen, die WaKü hat er ja explizit gewünscht..

Allerdings hatte ich mit meinen WaKüs nie die Probleme welche zbolle hatte, sicher die Installation ist aufwändiger, aber danach wars bei mir jeweils sorglos, [SIZE=1](alles mit Verschraubungen ;) )[/SIZE]

• Shadow: Es gibt Ausnahmen ;) [SIZE=2]auch bei pnc :-P[/SIZE]

Wer eine Wakü will, soll sie kaufen. Die Geräuschkulisse ist halt eine total andere. Wenn die Pumpe nicht so laut wäre (ist wahrscheinlich zur Sau), wär mein Sys ruhig. Kein Lüfter, nix. DAS ist nicht zu verachten. Auch beim leisesten luftgekülten System weiss man immer, wann der PC läuft, das kann auch McQueen nicht abstreiten. Die Ansprüche steigen halt je krasser die Kühlung und je stiller das System. Ob man halt 150.- für eine tolle Luftkühlung einsetzt oder 550.- für eine gute Wakü ist jedem selber überlassen. Bastlern empfehle ich eine Wakü.

btw: komischerweise ist meine Pumpe zur Zeit wieder ruhig...ich glaub das muss sich nur einpegeln :D

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder

• Zitat

Original von zbolle
    Shadow: Es gibt Ausnahmen ;) [SIZE=2]auch bei pnc :-P[/SIZE]

Sicher gibts die :)

Meiner Meinung nach musst du bei einer WaKü einfach die Komponenten sehr sorgfälltig auswählen, aufeinander abstimmen, und dann mit extremer Sorgfalt einbauen, dann wirds sorglos!

mfg

• die Raid0-Performance von 2 160GB-Platten ist eben deffinitiv nicht besser als die einer Raptor. Bloss in Benchmarks wuerde wohl ein Raid0 ein bisschen besser abschneiden, NICHT aber bei Anwendungen oder Oder Games und auch nicht fuer die Arbeit mit Windows!

Und ob man mein System noch hoert oder nicht, sei dahin gestellt, aber jeden Fall hoert man es um Faktoren weniger gut, als irgend ne aktiv gekuehlte Wakue.
    Ausserdem hat meine Luftkuehlung einen ganz entscheidenden Vorteil, man kann naemlich, um mal nen richtig fetten Bench zu machen, auch mal die Silent- Luefter der Graka und der CPU gegen 2 Deltas austauschen, und dann reicht dem sicher keine Wakue mehr das Wasser! Und erst recht keine Wakue mit nem 3500+ drunter.

Lorward hatte doch bei seinem FX-53 mit dem Boxed-kuehler beinahe 3000Mhz erreicht!

Und @ Shadow...wenn du gut lesen wuerdest, dann wuerdest du sehen, dass ich geschrieben habe, dass man der Graka-Heatpipe einen Luefter goennen muss

• Zitat

Original von Mc Queen

Ein Sozialforscher würde sich hier zu Tode langweilen....die Barbaren, Mongos, Neandertaler und Volldeppen durfte er während seines Studiums zur Genüge studieren...sein einziger Lichtblitz hier wäre wohl einer, der einfach ständig als einziger gegen den Strom schwimmt (schwimmen muss) und dabei auch noch ausnahmlos Recht hat mit dem was er verbrüllt 8)

LoooooooooooL

Danke Mcqueen, du hast mir den Tag gerettet :applaus:bow2

Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

• ich hab sowohl 2 Raptors im Raid 0 als auch 160er Samsungs im Raid, die Raptors sind schneller bei den einzelnen Zugriffen, aber die Gesamtperformance einer Rator reicht nicht an die 2er Samsungs heran beim Datenkopieren etc!

mfg

• Zitat

Original von Mc Queen
    Ausserdem hat meine Luftkuehlung einen ganz entscheidenden Vorteil, man kann naemlich, um mal nen richtig fetten Bench zu machen, auch mal die Silent- Luefter der Graka und der CPU gegen 2 Deltas austauschen, und dann reicht dem sicher keine Wakue mehr das Wasser! Und erst recht keine Wakue mit nem 3500+ drunter.

Um einen richtig fetten Bench zu machen braucht man bei einer Wakü nur die Lüfter anzuschalten, und dann reicht der sicher keine Lukü mehr das Wasser :P
    Zudem, was hindert mich daran auch 2 DELTAs an den Radi zu schnallen? Gibs zu, wenn du dein Lukü-Sys "leise" laufen lässt, ist dein Sys dem Hitzetod nahe und mit OC ist überhaupt nix :D
    Ich weiss, jetzt kommt wieder irgend ein dummer Spruch, aber wenn du wirklich willst, das wir dir hier mal Glauben schenken, was die Qualität deines Systems (nicht die Performance!) angeht, dann bring mal Beweise in Form von Pics und Soundfiles...gross Sprüche klopfen kann jeder!

• Das ist ja nichts weiter, als was du selber tust.
    Ausserdem habe ich nichts davon, wenn ich euch beweise, wie leise mein System ist oder wie gut es OCed.
    Ich habe hier meinen Vorschlag gemacht und das ist das absolut krasseste was er für 3000.- haben.
    Wenn er klug ist, nimmt er bis auf jedes Detail genau das was ich aufgeschrieben habe, wenn er lieber euch glaubt mit eurer Wakü, dann ist er selber schuld.

Mich wirds freuen, denn schon in ca. 2-3 Wochen werde ich meine X800XT PE bekommen, und dann wird mich wohl ziemlich nichts mehr davon abhalten, mich auf Rang 1 zu benchen, und erst recht nicht ein 3500+ mit einer lächerlichen Wakü.

Eigentlich sollten das hier längst alle kapiert haben, dass ich mit nem guten Luftkühler jede Wakü auf den Mond benche, aber eben....viele Leute sind halt wahnsinnig schwer von Begriff und müssen eine unangenehme Erfahrung mehrere Male durchleben, ehe sie was dabei lernen. Also Prost auf eine neue Runde OC-Unterricht von Mc the King Queen :mua

• Ich weiss nicht, aber ich hab noch mit keinem Wort gehört, dass sich Marco um einen Benchmark kümmert, seine Prioritäten sind klar gesetzt.

-Silent ist wichtig
    -19" TFT muss es schon sein.
    -Aufrüsten erst nach einem Jahr oder so.
    -PCI-E wäre halt schon Zukunftsorientiert mit 16x anstatt den normalen 8x.
    -Grakka eigentlich am liebsten die schnellste.
    -Auser Case und Netzteil alles da

Nun, eine Lukü mag leise sein, doch aufs Niveau einer Wakü kommt die nie, vor allem nicht mit vernünftigen Resultaten, ist leider halt nicht billig. Beim 19" TFT würd ich schon etwas Geld in ein gutes Modell mit S-IPS Panel investieren, welches die Bilder auch schnell rüberbringt. Die schnellste Graka bringt dir nix, wenn der Schrim schlirgt! Wenn du nach einem Jahr schon aufrüsten willst, kannst du auch ne billige X800Pro kaufen, die ist in einem Jahr immer noch gute Mittelklasse und wird ziemlich jedes Game noch flüssig und auf high details rüberbringen (siehe 9800Pro).
    Ob du ein paar Mehrleistungsprozente rausschlagen willst, wenn du einen FX für 500.- Aufpreis zulegst, ist dir überlassen.
    Wenn du jetzt schon auf PCI-e setzen willst, bitte, mehr Leistung kriegst du dadurch nicht, auch in einem halben Jahr noch nicht. Ausserdem: Die Grakas sind nicht unbedingt teurer, aber ich wünsch dir viel Glück bei der Suche nach einem AMD Board mit PCX 16x ;) Ansonsten kannste gleich auf ein Intel Sys setzen.

"Ausser Case und NT alles da" versteh ich ned ganz ?( Ein Case und NT für 3000.-, so ein Budget möcht ich haben :D