Wie bootfähigen USB Stick erstellen?

  • gruezi zusammen
    Ich steh da vor einem Problem zu dem ich momentan keine Lösung finde. Ich sollte ein Flashupdate einer HD machen und dazu brauche ich ein bootfähiges Medium. Da der Laptop kein Floppy mehr verfügt bin ich gezwungen über einen USB Stick oder CD zu booten. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich dieses Medium bootfähig mache. Könntet ihr mir da schnell helfen?
    greetz und thx L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • das hab ich schon gefunden, wenn ich aber eine win98 bootdisk 1:1 auf den USB stick kopiere bekomm ich nur ne fehlermeldung beim versuch zu booten.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Heisst das, dass man dann den USB-Stick nicht mehr für seine Daten wie Pics etc. verwenden kann?


    nein, mit der anleitung macht man ja einfach einen startstick für BartPE


    wenn du nur das machst:


    .


    sollte es gehen...


    Gruss

  • ich habs mal durchgelesen, kapier aber nicht so alles. mein problem besteht drum darin dass ich einen USB stick/CD bootfähig machen muss auf dem sich das file zum flashen der HD befindet. soweit ich jetzt weiss muss ich einen bootsektor erstellen der auf das file verweist (oder irgendwie so). nur such ich ein tool welches mir auf irgend einem medium einen bootsektor, mit dem verweis auf das file, erstellt.
    soweit ich nun gelesen hab wird beim unteren link nur ein winXP boot medium erstellt.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • so wie ich das verstanden habe, soll das flashen ja unter dos stattfinden. mit dem auf der page erwähnten tool kannst du eine dos-bootdisk auf einen memory-stick kopieren. dann kopierst du noch das flashtool und das image auf den usbstick und fertig..

  • ich habs versucht, bei der reparaturkonsole hingegen scheitere ich weil er den befehl fixboot /? oder fixboot /f: nicht kennt.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • mach doch in der eingabeauforderung..


    sys a: z:


    a: = floppy mit win98 start disk
    z: = usb teil


    dann sollte es zumindest bootbar sein ;)



    habs zumindest mal so geschafft

  • dasss der stick bootbar ist hab ich geschaft. aber laut dem link oben muss ich eben noch diverse andere sachen hinzufügen und das geht nicht.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • nein. die anderen sachen sind nur, damit du zusätzlich win xp vom usb-stick booten kannst.


    du must nur die schritte, die Schnitzel zitiert hat, ausführen. dann hast du eine win 98 bootdisk auf deinem memory-stick. nun kopierst du einfach noch das flash-tool und das image zusätzlich auf den memory-stick und bootest dann vom memory-stick. nachdem das dos geladen ist, rufst du das flashtool auf und fertig.

  • so habs endlich fertig gebracht das teil zu erstellen und es funzt sogar, halleluja! mich hat vorallem der inhalt des links iritiert, aber grundsätzlich ist es tubu-einfach.
    1. man nehme win98 bootdisk
    2. lade sich diese tool von HP runter (SP27213)
    3. dann tool starten und schauen dass es wie unten aussieht:

    Im 1. Schritt wählt man das Device - also den USB-Stick aus.
    Im 2. Schritt wählt man das File-System (empfohlen FAT16).
    Im 3. Schritt kann man ein Volume-Label vergeben (kann auch leerbleiben)
    Im 4. Schritt den Punkt Create a Dos startup disk anklicken
    Im 5. Schritt den Punkt using DOS system files located at: anhaken und
    anschliessend Laufwerk A:, wo die Startdiskette liegt, auswählen.
    Im 6. Schritt auf Start gehen und warten bis der Vorgang beendet ist.
    Somit ist der Bootstick bootfähig-wenn auch erst einmal nur im DOS-Modus.


    4. die files der win98 bootdisk auf den usb-datenträger kopieren
    5. et voilà, finito


    danke jungs für die hilfe und geduld ;)
    L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Hallo,


    ich habe über eine Zeitschrift (was ein Glück das ich denen gesagt habe wo der Hammer hängt), einen Artikel gelesen, in welchen "beschrieben" ward wie man einen bootfähigen Stick erstellt.
    Nun komme ich weder in mein bios (esc) noch weiß ich eine andere Möglichkeit, welche ich unbedingt benötige um mein bios abzufragen und diesen Stick zu erstellen.
    Was benötigt ihr für Daten bzw. Infos um mir helfen zu können? Wo kann ich das sonst noch finden?
    Mein Prob ist das meine FP voll ist, ich keine externe Möglichkeit habe etwas zu unternehmen ( alles intern) und somit die berechtite Frage "was mache ich wenn...."


    Grüßle spatz



  • delete / F1 taste gleich beim booten drücken???


    Prinzipiell gibt es keine Information die schädlich ist.


    Mainboard?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • L-MAN, ich hätt hier noch ein externes usb diskettenlaufwerk rumsiffen, das eh niemand mehr braucht ;-)

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Auf der HP Page (StorageTool) gibts irgendwo ein Tool um den USB Stick Bootfähig zu machen (odersowas)..............habe ned alles gelesen sry. wenn ich falsch liege

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Wenn Du ned alles liest dogiman richte ich mal besser keine Grüße an meine Freunde in eurem schönen Ländle aus.


    Storage war nix.


    Hat sonst noch jemand bitte eine Idee?!


    Grüßle