Erfahrungen mit RIESEN-kühlern

• HI

Ich wollt mal wissen was für erfahrungen ihr mit grösseren kühlern gemacht habt. zB mit den zahlmans oder dem hyper6 oder die paar 120mm lüfter die aufm makrt sind.

hab häufig gelesen das die dinger gewackel haben wenn sie in systeme eingebaut wurden welche die mobos senkrecht hatten.
    wie stehts mit der kühlleistung wenn die dinger wakeln und wie stehts mit der kühlleistung bei den neuen 64er? wackeln hin oder her

was würdet ihr mir empaehlen?

mfg Dr@g00n

35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden

Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

• hiiii

also ich kann von meinem Jet4 von Coolermaster nichts schlechtes sagen, ausser der Lautschtärke.... Ist aber ertragbar mit Musik :]

Bei mir wackelt garnichts, obwohl ich das Mobo sekrecht habe.. Ja, ok er ist nicht einer der schwersten, aber auch kein Fligengewicht mit seinen ca. 700g :)

Gruss Sebi

*******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

• Zum Hyper6 gibts ja schon nen Thread.

Was sicher ein Problem ist, dass die Kühler halt nicht auf alle Boards passen wegen ihrer grösse. Auch beim transporiteren wäre es mir auch nicht so geheuer.

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

• ich hab den zalman cnps 7000b-cu montiert. da wackelt nix. beim transport zur letzten lan hatte ich immer angst er würde runterfallen da er ein recht schweres ding ist. jedoch hatte ich keine probleme damit.
    pletz hat er halt nicht in jedem gehäuse und mobo. auf der zalman page ist aber eine liste mit den mobos auf die er draufpast.
    mit den temps: hab zwischen 5 und 10° unterschied zum boxed coller. also er war es wert ;)

mfg

P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

• habe im moment auch nen zalman 7000cu auf meinem p4 3.2er und habe ca 5-8°C mehr als mit dem boxed, was ich nicht ganz schnalle....
    aber da wackelt nix etc...

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Also letzens gleich 3 Kühler auf nem Chaintec ZNF3-250 mit nem A64 3200+ "verglichen" (zwangsmässig weil die ersten 2 entweder nicht passten oder schlecht kühlten):

Coolermaster Hyper 6:
    Passte nicht richtig, bedingt durch seine dämliche Bauform (berührte die Reihe Kondensatoren auf der Seite). Kühlleistung ist sicher enorm, aber der mitgelieferte Lüfter ist scheisse nervig laut. Lüfter ist auch, je nachdem auf welcher Seite er montiert wird, im Weg (Grafikkarte mit Zahlman Passiv-Cooler). Solange er am Mainboard befestigt ist und nicht am Sockel vom CPU (Wie bei Sockel A) ist das kein Problem mit dem Transport und er Wackelt auch nicht.

Cooltek CT8C-48 CU:
    Passte problemlos. Kühlleistung ist nicht so überzeugend, wahrscheinlich bedingt durch seine kleine Auflagefläche auf dem A64. Nach der Montage kan man ich leicht links und rechts verdrehen was aber nicht weiter schlimm ist. Gewicht sollte auch für Sockelbefestigung kein Problem darstellen.

Zalman CNPS 7000 B - CU 3200:
    Passte auch Problemlos. Kühlleistung gut, auch sehr leise. Nach der Montage kan man ich leicht links und rechts verdrehen was aber nicht weiter schlimm ist. Gewicht könnte für Sockelbefestigung ein Problem sein, aber am Mobo wie beim A64 alles paletti..

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Zitat

Original von Sebi88
    Jet4 von Coolermaster

:totlach

Sorry, aber das musste sein. Ich hab mir mal für ein Pelti-test so einen kommen lassen.... lääck isch das e doofi Konstruktion.

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• @MIBifinity

Was findestg du den so schlecht konstruiert an diesem Kühler???

*******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

• Kann über meinen Zalmann 7000cu auch nicht klagen. Unter Vollast ~45°C idle so um die 35°C. Was aber ein Problem ist, dass man mit montiertem Zalmann (auf meinem Board) nicht mehr alle GraKas benutzen kann. Hatte vor kurzer Zeit die 9800 Ice-Q eines Kollegen bei mir und wollte sie mal ausprobieren. Musste aber feststellen, dass der 7000Cu so weit Richtung AGP Slot ragt, dass die Karte aufgrund ihrer Kühlerhalterung auf der Rückseite nicht mehr neben den 7000Cu passt. Würd mir also in einem zukünftigen Sys einen anderen Kühler zulegen...

Gruss

Fabio

• Zitat

Original von Sebi88
    @MIBifinity

Was findestg du den so schlecht konstruiert an diesem Kühler???

Der ist meiner Meinung nach viel zu laut, klobig und schwer für die Kühlleistung, die er bringt (Und die blinkenden LEDs.... naja)

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Ich hab noch genügen Platz, das kommt wohl aufs Mainboard draufan. Bisher der beste Kühler den ich hatte !

• ja ich denke auch... ich habe auch noch genügend platz. habe mir erst letzte woche den zalman dual heatpipe grakacooler auf die graka geschraubt :P passt. habe sogar nioch platz dazwischen. :P

greetz

P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

• Zitat

Original von Schubidu
    ja ich denke auch... ich habe auch noch genügend platz. habe mir erst letzte woche den zalman dual heatpipe grakacooler auf die graka geschraubt :P passt. habe sogar nioch platz dazwischen. :P

Kann ich bestätigen..

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Zitat

Original von Enis
    Was haltet ihr von diesem:

Link

:gap

k.A. schick mal rüber, dann sag ich dir, was ich davon halte :gap

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• Zitat

Original von Enis
    Was haltet ihr von diesem:

Link

:gap

irgendwie übertrieben finde ich ....
    aber ich finde die befestigung des ventilators hat style ;)

<- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

• Hi 2cool4u

Ich werde Dir diesen Kühler gerne zum Testen schicken
    sobald er verfügbar ist :D

Bin auch gespannt wie er abschneidet

Gruss Marco

PC's und Zubehör zu Tiefstpreisen!!!