Vorhaben: H2O+"Raumkühler"

  • Hallöle...vielleicht habt ihr irgendwo mal gelesen: bin mit meiner lüftkühlung alphapal4085+y.s.power ned ganz zu frieden. nachdem mein pc nun zusammengebaut ist und einwandfrei funktioniert. bei 3dmark ans äusserste limit gepusht wurde, brauch ich was neues zum werkeln...


    -unlocken
    -wasserkühlung
    -oc'en


    ich hab gerade neben mit n "raumkühler" stehen. das ist n kasten der dich einfach anbläst, bzw. im sommer n bisschen für coolness sorgen soll. er hat n venti rin mit nem durchmesser von ca. 30cm und man kann ihn mit wasser befüllen, was ich aber glaub nicht mache denn: das kühle wasser kühlt zwar, solange es kühl ist aber wenn es mal warm ist wird es eher kontraproduktiv sein oder?


    also..ich hab mir gedacht ich mach ne wasserkühlung für cpu/gpu/northbridge und häng den radi vor den 30cm-lüfter. denkt ihr das ist sinnvoll. wenn man dem dings schön auf stufe 3 sdreht, bläst der nämlich schon fett..klar, man hört dann nix mehr aber ich könnte das ding ja auch in n anderes zimmer stellen. längere schläuche (und stärkere pumpe?) vorausgesetzt.


    fragen:
    -(wo) gibt es radis in solcher grösse ?(
    -welche alternativen zu dangerden-produkten gibt es (hab gelesen die seien zwar gut (die besten) aber auch die teuersten ?(


    danke für die infoz

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ah ich hab die Spezifikationen meines Raumkühlers gefunden:



    Airflow: 864 m3/h Luft
    Cooling effect: 772 Watt (ist das gut oder schlecht oder was?)
    Wasserkapazität: 15 Liter
    Power input: 86 Watt


    Was mir eingefallen ist: Wäre es nicht möglich, auf den Radi welchen ich davorhänge n paar Peltiers zu montieren? Oder ist das unsinnig?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • das mit dem Luefter geht im Prinzip sicher, Peltier und Radi wuerd ich vermeiden weil sonst die Peltiers einfach abkuehlen und der Radi wieder waermer macht quasi wenns funktioniert :).


    Zern zeugs bekommst du auch bei pc4all (http://www.zern.at) und ich mag das, die Radiatoren von http://www.watercool.de scheinen ok.


    Aber wegen so einem grossen Radi wuerd ich mal auf dem Autoschrottplatz go luege, eifach vorne ine oder hinter de Lueftig.

  • Ich dachte das mit dem Radi+Pelt so: Radi vor Lüfter und Pelt gleich drauf...Wie kann ich denn den Radi weglassen? ich rede jetzt nicht von nem pelt auf der cpu...sondern eben extern...das kann ich ja nicht einfach irgendwo um den schlauch wickeln...ausserdem frag ich mich eh, ob das lohnt. killersushi...kannst du was dazu sagen oder sonstwer? wenn ich das pelt auf den radi klemm, dann wird der radi ganz schön kalt...aber ich frag mich, ob das lohnt. wird das wasser so wirkungsvoll gekühlt? kann es sein das das wasser im radi gefriert?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ich finde solche Ideen immer ganz nett, denke aber die Erfolgschancen sind sehr klein. Sonst würde das ja jeder machen wenn es funktionieren würde. Ausserdem würde ich mich fragen: wenn du schon ernsthaft Peltiers verwenden und somit auch die gesamten "Nebenwirkungen" davon akzepieren willst, warum die Dinger nicht gleich für den Anwendungszweck verwenden, für den sie ursprünglich konzipiert wurden? Nämlich das zu kühlende Bauteil direkt zu kühlen. Dort sind sie mit Abstand am effektivsten und es lohnt sich. Alles andere ist bestensfalls ein Tropfen auf den heissen Stein und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Erfolg. Stell dir nur mal vor, ein Radi vor diesem Kühlgerät, darauf irgendwie ein Peltier dass den Radi kühlt, auf dem Peltier wiederum ein Lüfter um die heisse Seite zu kühlen. Das ganze Zeug musst du irgendwie befestigen, das Peltier braucht Strom und Druck, ne saustarke Pumpe die noch überall Wasser durchzupumpen vermag (anderes Zimmer kannste eh vergessen, wieviel Meter Schlauch?) etc., und das alles für ein paar wenige Grad?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Klar dann empfehle ich einen Luftentfeuchter zu zweckentfremden, das Ergebnis wird wahrscheinlich etwa 10-20 Mal besser ausfallen und ausserdem kannst du dir dann "waterchiller" in die Sig schreiben und dir sämtliche Radiatoren und Lüfter sparen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • strohdumme frage, wenn man einem pelt einfach saft gibt wenn es auf dem Tisch rumliegt (also ohne Gegenwärme und Kühlung ;) ) was passiert dann? Wird die einte seite einfach kalt während die andere in etwa so bleibt (hat doch immer etwa 70° Differenz)?


    Und wenn man einen CPU-Kühler (Mit Lüfter) auf die kalte Seite klebt (damit sich über den Kühler bzw. Lüfter die Kälte verbreitet :D ) und nochmals einen Lüfter auf die andere Seite (brauchts denn überhaupt einen, gibt ja keine Gegenwärme ?( )....


    Öh also was ich damit will ob wenn man einen Kühler auf die kalte Seite klebt (falls diese kalt wird) brauchts dann einen auf der heissen Seite (wird die ohne Gegenwärme heiss?) auch einen?


    Hehe komisch formulierung ich weiss


    Spielt ohne Gegenwärme (abgesehen von der Raumtemp) die Stärke des pelts keine Rolle?


    Würd mir drum sonst mal ein sauschwaches pelt holen um zu experimentieren

  • Also, wenn ich meine Pelts rumligen lasse macht das nichts. Doch wenn ich es in die Finger nehme wirds verdammt schnell heiss!


    Du meinst wohl so was wie ein Air Chiller. Naja wenn du einen Kühler auf der kalten Seite hast wird der kalt. Aber nur dann wenn du auf der warmen Seite auch einen Kühler hast und der kühlt die warme Seite.

  • -aaaaaaaaaalso...mal frage: mit einer h20kühlung treten pinzipiell keine probleme wie KONDENSWASSER wie bei peltierkühlung bekannt auf? ich möchte nämlich irgendwie eine gute kühlung hinbekommen, ohne meinen pc abdichten zu müssen (d.h. ich will eben eigentlich keine konventionelle direkte peltierkühlung mit nebeneffekten). daher denk ich kann ich, wenn ich mich ned mit neopren rumschlagen will, direkte peltier kühlung vergessen. seh ich das richtig?
    -ich seh als alternative nur wasserkühlung. ist das auch richtig?
    -ich dachte aber, weil ich ja eh diesen raumkühler rumstehen hab, ich könnte den irgendwie miteinbauen.
    -ich könnte natürlich erstens einfach den venti aufm radiator duch den raumkühler-venti ersetzen. ich denke das sollte problemlos gehen, weil seine leistung ja sicher ausreichend ist. richtig?
    -dann wäre das aber so gesehen immer noch eine ganz normale wasserkühlung ohne sonstige veränderung. was mich stört, ist, dass ich dann nie unter raumtemperatur gehen kann. mein pc steht im moment in nem dachzimmer mit nem anderen pc. v.a. wenn die dachfenster geschlossen sind (regen) wird es SAUMÄSSIG warm im zimmer (nur im unterleibchen dasitzen :))
    -daher träum ich von ner lösung, die eine tiefere temp als raumtemp erlaubt...=>waterchiller in irgend nem sinn...
    -ich kam darauf ich könnte den radi mit peltiers kühlen. luftstrom des raumventis solte doch eigentlich reichen, bei günstiger montage, um das peltier zu "beblasen"...
    -ich wurde belehrt, dass die effizienz eines peltiers niemals genug sei...


    ...so...was für ne möglichkeit gibt es denn da sonst noch...??? habt ihr ne idee? ich mein da wär natürlich, dass ich nen ausgleichbehälter in nen minikühlschrank stell...das wäre eine lösung die ja auch funktionieren müsste...aber irgendwie hab ich halt lust auf den fetten raumventi :D


    aber halt: mal frage: kann die lüfterkapazität überhaupt genutzt werden. oder ist die kühlung genau gleich gut wie bei nem normalen (dual)120vent radi?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ich würde dir ne normale Wakü empfehlen. Das Teil was du hast ist ja ein Klimagerät. Wenn du den Radi natürlich aussen ans Case machst und das Klimagerät so hinstellst damit es durch den Radi bläst, währe das sicher ne gute Lösung

  • Primär solltest du dich mal fragen, wieviel Grad unter Raumtemperatur willst du? Je nach Luftfeuchtigkeit entsteht Kondenswasser, wenn irgendeine Komponente unter Raumtemperatur fällt. So als Faustregel gilt 10c weniger Raumtemperatur, aber das lässt sich nicht so dingfest machen. Ich denke so 5c weniger Raumtemperatur sollten auf der sicheren Seite sein. Das wiederum wird sich in keiner Weise auf die Temperatur vom CPU auswirken.


    Nehmen wir mal das Peltier auf dem Radi. Erstens müsstest du das schon "richtig" kühlen, beblasen reicht sicherlich nicht. Das muss mindestens ein Kühlkörper mit Lüfter drauf. Wenn du jetzt überhaupt keine Kondensation willst, dann darf also der Radi selber nie massgeblich unter Raumtemperatur fallen, oder? Also sagen wir der Radi hätte 5c weniger, das Wasser wird dadurch vielleicht 1c weniger haben, und dein CPU wird überhaupt keine Veränderung zeigen. Nur so als Beispiel. Wahrscheinlich wären es WEIT weniger als 1c, wohl schliesslich wird die Kälte des Peltiers nicht optimal über den ganzen Radi verteilt, und vor allem nicht über die Fins, die ja dem Wasser die Wärme entziehen. Primär wird da das "Gehäuse" des Radis gekühlt, könnte ich mir vorstellen. Aber nehmen wir zur Vereinfachung mal an, dass die Peltierkühlung einer Herabsenkung der Raumtemperatur gleichkommt.


    Würdest du Kondensation am Radi akzeptieren?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • das zimmer kann von mir aus unter wasser stehen---hauptsache in meinem tower bildet sich kein kondenswasser...denn da drin hats ne gf4 :) *zwinker* :D



    ehm...frage: gibts n grosser unterschied in der oc'barkeit meines cpus wenn der 5° oder 35° warm ist? falls nicht, muss das system ja nicht unter raumtemperatur. ich würde aber gern wissen, ob es möglich ist mit so nem lüfter und entsprechend grossem radi eine wasserkühlung zu bauen, die das system quasi auf raumtemperatur hält. ist das mit "normalen" pumpen und anderen normalen bauteilen überhaupt möglich? oder geht das sowieso nicht, egal wie gut der radiator ist?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • geht sowieso nicht, der Kük hat einen gewissen Thermischen Widerstand, daher ist die Temp immer höher als Raumtemp(~so 0.15K/Watt Verlustleistung)

  • Klar gibts einen grossen Unterschied in der Übertaktbarkeit, darum kühlt man das Zeug ja so tief wie möglich.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Midi
    strohdumme frage, wenn man einem pelt einfach saft gibt wenn es auf dem Tisch rumliegt (also ohne Gegenwärme und Kühlung ;) ) was passiert dann? Wird die einte seite einfach kalt während die andere in etwa so bleibt (hat doch immer etwa 70° Differenz)?


    die eine Seite wird eiskalt und die andere sauheiss und der Pelt geht ziemlich schnell kaputt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Spielt bei meinem Air-Chiller die Stärke des pelts keine Rolle?
    Und wo kriegt man billig (!!!) schwache pelts :D
    Und wenn man auf beiden Seiten einen Kühler hat (passiv ?( ) gehts nich kapuut oder?

  • Zitat

    Original von Midi
    Spielt bei meinem Air-Chiller die Stärke des pelts keine Rolle?
    Und wo kriegt man billig (!!!) schwache pelts :D
    Und wenn man auf beiden Seiten einen Kühler hat (passiv ?( ) gehts nich kapuut oder?


    was willste denn auf beiden Seiten Kühler drauftun - das macht überhaupt keinen Sinn - der einzige sinnvolle Einsatz eines Pelts ist, wenn Du ihn mit der kalten Seite auf die CPU/GPU legst und die andere Seite mit irgendwas (Luft- oder Wasser-Kühlkörper) kühlst - also die Wärme der CPU/GPU ''durch's Pelt hindurchpumpst''
    sushi hat glaubi noch einen, den er wahrscheinlich nicht mehr braucht - 75W oder so - mit dem könntest Du etwas spielen - bereits der ist beeindruckend!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • logisch macht es kein Sinn :D Aber das mit kondenswasser ist mir zu riskant und zu aufwändig (auch zu teuer)


    Aber spielt die Stärke des pelts nun ne rolle?