An was ist die Glühbirne gestorben?

  • Da in den letzten Tagen 4 Glühbirnen im Scheinwerfer meines Töffs gestorben sind nähme mich das mal Wunder, zumal die Dinger mit immerhin 13.- pro Stück nicht gerade ein Schnäppchen sind.


    Hab ich einfach die Arschkarte erwischt mit schlechten Birnchen? Oder (wie mich die weisse Schicht im Innern da vermuten lässt) haben die einfach viel zu viel Spannung abbekommen? Eines starb sogar gleich 3s nach dem einsetzen. Naja dagegen spricht das alles anderen Birnchen kein Problem sind.


    Edit: Bild fehlt :D

  • Ich hab das gleich Problem, gleich zweimal nacheinander das Birnchen kaputti... :gruebel

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • das sieht mir nach Luft in der Lampe aus, Verarbeitungsfehler... 8o


    greeez Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Wenn es eine Halogenbirne ist, darfst du sie vorne NICHT mit blossen Fingern berühren, da sonst Fett,Schweiss etc. auf der Birne sind. Dadurch wird das Glas zu heiss und die Lampe geht an Arsch... 8o


    Aber dies sind glaub ich keine Halogen, oder?

  • das ist keine Holigen Lampe sondern eine Bilux, wobei berühren am Glas sicherlich auch hier nix gutes ist.

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • miss mal direkt an der lampenfassung die spannung. sollte der töff ein 12-volt-system haben, sind spannungen zwischen 12 und 14 volt ok. bei einem 6-volt-system sollten es zwischen 6 und 7 volt sein. eventuell ist die spannung im standgas leicht tiefer. desshalb mal langsam die drehzahl erhöhen und die spannung beobachten.


    spannungsregler sind bei motorräder eher billligteile und können desshalb öfters mal hopps gehen ;) meiner meinung nach ist die ganze elektrik an den meissten motorrädern (vorallem japanische und italienische marken) eher eine traurige geschichte.. von rollern brauchen wir gar nicht erst zu reden :kotz

  • Die Vibrationen sind schon genug vorhanden da die Lampenmaske genau am Lenkkopflager anliegt, aber das hatte die alte Birne auch 8000km überlebt...


    Ist ein 12V System, und die Birnen hab ich nach dem Einsetzten mit Bremsenreiniger abgewischt, an dem Fett kann es nicht liegen.


    Erwähnenswert ist auch dass es in den Tagen immer regnete (evt. ist ja Nässe irgendwo reingekommen). Heute (trocken) geht alles wieder wunderbar. Wenn die nun im Regen wieder draufgeht weiss ich es aber naja wahrscheinlich hab ich einfach Scheiss-Birnchen bekommen.


    Das mit dem spannungsmessen wollte ich natürlich auch, bloss komischerweise zeigte mein Multimeter immer 0 an, obwohl ich die Dinger in allen möglichen Kombinationen getestet hatte. Wo muss ich diese Test-Stäbchen am Multimeter einstecken und auf was muss ich den einstellen?

  • Die schwarze Prüfspitze kommt in die "COM" Buchse, und die rote in die rechte Buchse. Und dann musst du den Schalter auf 20 stellen, im Bereich DC V. Damit solltest du eigentlich die Spannung messen können.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • /edit:
    War jemand schneller.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

  • beim spannungsbereich hats aber meiner meinung nach keine sicherung. die kaputten sicherungen kommen ja normalerweise von leuten die beim strommessen parallel statt seriel anschliessen :schimpf beim spannung messen kann man eigendlich nichts kaputt machen (ausser man überschreitet den spannungsbereich).

  • So, Multimeter war in Ordnung, bloss war das eben AC und nicht DC... :D


    Also da liegen wunderschön 12V an. Lag wohl an den Birnchen oder Nässe, das wird sich noch zeigen.