der Jugendschutz ist laut Umfragen bei Eltern den Deutschen sehr wichtig. aber wenn man wieder mal nen TV-Bericht sieht, wo 12-Jährige Zigaretten, 13-Jährige Vodka und 14-Jährige Waffen (grosse Rambo-Messer usw) im Waffenladen und Drogen im Park kaufen, da muss man sich doch echt wundern.
ausserdem hab ich vor kurzem glaubs aufm RTL2 bei den Supermamas reingeschaut ... da hat ne Supermama der Mutter eines 5-Jährigen Mädchens empfohlen, die Videosammlung zu unterteilen in Filme, die für sie geeignet und solche, die nicht geeignet sind. das Mädchen hat bei jedem Horrorfilm (manche ab 16, manche ab 18 ) gesagt: ah, hab ich schon gesehen ... den fand ich auch gut usw 8o. die Mutter hat sich das noch nie überlegt, ob Erwachsenenfilme überhaupt gut/schlecht für sie sind
viel schlimmer als PC-Spiele sind doch Messer und sonstige Waffen. denn die, die sich sowas kaufen, werden sie auch effektiv einsetzen wollen. ob zum Bedrohen oder zum "Abstechen" ist ja egal. ausserdem kann unter solchen Jugendlichen immer eine Situation soweit eskalieren, dass man eine Waffe einsetzt, obwohl man sie nur zum Angeben gekauft hat oder so.
ausserdem: warum verbietet niemand den Konsum von verdorbener Gangstermusik? dort lernt man ja, wie man Frauen verachtet und flucht ... warum dem nicht USK18 anhängen oder so?
Edit:
wenn man den Jugendlichen die Rechte wegnehmen will, ist es doch kein Wunder, wenn sie "böse Posts" in Foren und "böse Mails" an ZDF schreiben, oder?
stellt euch vor, Frontal 21 würde in nem TV-Bericht sagen, dass sie in ganz Deutschland die Jagd verbieten lassen wollen. wird es da nicht ein paar Jäger geben, die denen böse Mails wie "ich schiesse euch über den Haufen" schreiben? dann können die ja auch unter "Nachgehakt" berichten, dass Jäger schiesswütige Psychophaten sind usw