PC schaltet niemma ein

  • moin


    hab heut wieder mal mein bios updated... update ohne probleme durcheführt, PC neu gestartet, sofort ins bios rein, meine einstellungen ausgeführt (FSB, timing, spannung und so) "save and exit" und voila der ps geht nicht mehr an... kein pipston nix :(


    mal alles ausgesteckt, auser rams/cpu/HDD = funktioniert imer noch ned...


    hmm CMOS reset bringt auch nix :( (ehm also nachdem ich den jumper in die reset position gesteckt habe geht pc nicht mehr an, normal?)


    ahja biard: abit IC7

  • Zitat

    Original von Cush
    hmm CMOS reset bringt auch nix :( (ehm also nachdem ich den jumper in die reset position gesteckt habe geht pc nicht mehr an, normal?)


    Ehm hast du den PC versucht anzulassen wärend der Jumper auf Reset war? Meines Wissens ist das nicht gerade gesund fürs Board.


    Steck den Jumper einmal auf normal Position und nimm die Batterie raus. Warte ca 10-20 sec und dann machst du die Batterie wieder rein. So ist das Bios sicher resetet, mit dem Jumper löscht es z.T. nicht alles.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • hast du den jumper wieder richtig gesetzt ?


    wenn nicht macht dein board absolut nichts.

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • versucht.. geht ned :(


    wenn ich rams raus nehme, pipst das board nur noch... andere rams hab ich auch schon prbiert... bringt alles nix :(


    Edit: jaja jumper is wieder richtig inn... also pc geht schon an (lüfter drehen usw) aber pipst ned und kommt auch nix aufm moni....

  • das tönt nach bios bug!


    es ist immer am besten wenn du zuerst nicht taktets und schaust ob alles läuft und erst dann zu takten beginst.


    und ja schau ob der jumper korrekt drauf getan hast ;) könnte auch a dem liegen :)

  • Schliess mal das Bios kurz.


    Also Batterie raus, mit Schraubenzieher die Kontakte verbinden, ein paar Sekunden warten, Batterie wieder rein und neu versuchen.


    Greez Martin

  • nein NT schalter aus
    bios batterie raus
    bios reset jumper
    5-10 sek warten
    jumper wieder zurückstellen
    bios batterie wieder rein
    NT schalter wieder ein


    falls es immernoch nicht geht -> anderre graka rein
    oder Monitor wechseln


    greez michi

  • geht ned :( an der graka liegts auch ned ;P


    ach man sollte mir den spruch "never touch a running system" mal merken ^^


    hmm aber kommt schon tweakers, ihr habt eh noch einige vorschläge...

  • also ich tip auf defektes mainboard da du im coms clear mod. den PC eingeschaltet hast. das ist mir auch mal passiert. danach räuchtet es beim der batterie und das MB war hinüber.

  • soviels mir ist werden bei den abit mobos nur die "übertakteten" werte gelöscht wenn man clear cmos macht solange das board noch unter strom steht (d.H solange die Led leuchtet aufem mobo)
    Versuche mal das NT vom Netz zu trennen und dann Clear cmos machen. (ist jedenfalls bei meinem nf7 so)

  • nicht lachen: nimm den PC mal eine Nacht vom Netz (hat's bei mir grad vor paar Tagen auch gebracht - vorher machte er keine Wank, alles probiert, inkl. CMOS CLR und Batterie raus) ;)


    PC starten mit Jumper auf CMOS CLR sollte nichts passieren, das hab' ich schon zig Mal gemacht.


    Hast Du das richtige BIOS geflasht? Sonst geht's evtl. mit einem Recovery-BIOS, falls es das zu Deinem Board gibt :gruebel

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    also ich tip auf defektes mainboard da du im coms clear mod. den PC eingeschaltet hast. das ist mir auch mal passiert. danach räuchtet es beim der batterie und das MB war hinüber.


    öhm also ich habe das schon häufig gemacht...
    jumper umgesteckt pc an... pc aus...jumper wieder rüber und es ist nichts passiert...
    hatte in letzter zeit nur abit boards...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • eigentlich sollte man ja das Bios auf Defaults zurücksetzen, bevor man ein Bios-Update macht.


    Ich würde halt noch einmal ein anderes (ev. älteres) Bios flashen....wenn das noch irgendwie (vielleicht mit Hifle eines Zweit-Rechners) möglich ist.


    ansonsten guck doch erst mal, ob das Bios zwar funktioniert aber einfach nichts auf dem Moni kommt. Falls das der Fall wäre, ist wohl irgendwas mit Graka, Bios-Graka-Settings, Moni-Kabel oder Moni nicht in Ordnung.


    Das Bios ist wohl kaum zerschossen, denn sonst wäre es a.) direkt nach dem Falshen passiert und b.) wärst du nach dem Flashen nicht mehr ins Bios gekommen. Vielleicht hast du nach dem Update einen Fehler gemacht (z.B. PCI-Fix vergessen oder falscher Multi oder sowas) beim einstellen der Settings und was ist futsch gegangen dabei.....vielleicht Prozzi oder Graka. Ram wohl eher nicht, sonst würde es piepsen.

  • ein kollege von mir hatte mir heute morgen im Postauto was interesantes erzählt
    er macht eine lehre als elektroniker. und die hantieren oft mit ic s und solchem zeug :D
    was bei dir wahrscheinlich der fall ist, heisst glaub ESD. Der Mensch ist immer mit ein paar tausend Volt geladen (konnte es fast auch nich glauben ;)). wenn man jetzt in die nähe von einem gegenstand kommt, entlad sich der Mensch. Was mann in der Turnhalle ja oft bemerkt, wenn sie nicht geerdet ist ;)) bei den chiips auf dem bord überlasten sich dann die siliciium bahnen und gehen fast kaputt und nicht ganz. da kann es sein das sie zuerst noch laufen und dann plötzlich ganz durchschmoren. dann ist ein Teil des Boards kaputt. z.B der Floppy kanal. So geht immer mehr flöten, bis es nicht mehr funktioniert, oder wenn man pech hat auf smal nichts mehr geht.
    hier noch ein tipp:
    wenn man am pc rum hantiert sollte mann das NT eingesteckt lassen und eine hand andauernd am gehäuse haben, so ist man geerdet und der körper entläd sich über die erdung des hauses.


    greez michi

  • naja...zum Glück ist der Mensch ja nicht non-Stop mit ein paar tausend Volt geladen, denn das kann ziemlich lästig werden mit der Zeit....da kann man sogar Paranoia davon kriegen....wer selber auch mal so doofe billige Pseudo-Leder-Schuhe mit Plastik-Sohle hatte, weiss wovon ich rede....besonders im Coop oder Migros ;)

  • Und mit wieviel A bin ich geladen? :D


    @Topic: Ich hab's nicht ganz so gemeint. Du solltest das Bios kurzschliessen, also explizit mit einem leitenden Gegenstand die zwei Pins verbinden nachdem du dort die Batterie rausgenommen hast. Danach evtl. noch ne Weile warten bis du's wieder versuchst.


    Falls nix mehr nützt, mach doch nen Hot-Flash. ;)
    Also Bios Chip raus, von nem anderen Mobo rein, PC starten (mit Diskette auf der Bios Flash ist), dort dein Bios auswählen und dann, kurz bevor du auf flashen drückst, baust du gaaaanz vorsichtig den Chip aus, den kaputten ein und drückst auf flashen.


    So rein theoretisch sollte das funzen. :D


    Trozdem übernehme ich keine Verantwortung. ;)


    Greez Martin

  • mit extrem wenig A ;)
    achja, etwas hatte ich noch vergessen
    ....wenn man jetzt in die nähe von einem gegenstand kommt,entläd sich der körper in einem unsichtbaren und nicht merkbaren blitz..........


    greez michi

  • so hab nun alles ausprobiert... 12 h batterie aus, Graka ersetzt (sogar durch ne pci), kurzschliessen des bios, andere ram, alle komp drausen, ehm dann noch übers floppy neu flashen mit ned autoexec.bat <--- aber irgend wie zeigt das floppy keine funktion, dafür aber das CD-rom :( wiesst ihr obs möglich wäre sowas mit nem cd-rom zu machen...


    meine das hier: