Schaltung>>Leds, hell/dunkel mit weichem übergang

  • Guten Abend,


    Ich bin nach der Suche eines How-tos für eine Schaltung, mit etwa 10Leds.
    Und zwar sollen alle Leds vortlaufend von dunkel auf hell wechseln (regelbar mit einem Poti).
    Ich habe glaub mal so eine Anleitung gesehen, finde aber nichts mehr.


    Weiss jemand wos sowas gibt?

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • gibt sonst auch eine lösung mit nem LM555 timer IC. kannst dann auch di blinkdauer einstellen.


    piis

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • Zitat

    Original von or!3s
    hm so was?
    conrad -> 197327 - 14


    greez michi


    Nein, das ist ein "Knight Rider" Lauflicht.
    Ich such was wo alle Leds GLEICHZEITIG die Lichtstärke wechseln, und das in einem Rythmus von etwa 15-30Sekunden, also recht langsam. Nichts mit blinken oder so.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von MrBios


    Nein, das ist ein "Knight Rider" Lauflicht.
    Ich such was wo alle Leds GLEICHZEITIG die Lichtstärke wechseln, und das in einem Rythmus von etwa 15-30Sekunden, also recht langsam. Nichts mit blinken oder so.


    frag mal ReDiculum an wie ers gemacht hat ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • meinst du eine faderschaltung die das hier auslöst?
    das tutorial findest du hier
    wobei ein zyklus von 30sek mit 10leds... da muss man glaub recht starke komponenten nehmen, denn je mehr leds und je längsämer der fading-zyklus, desto unregelmässig fadets ab. es fang dann an zu flackern

  • Ja so ein Fading teil mein ich, Thx, für die links :P
    Muss mal schauen, wahrscheinlich tuns auch 5 Leds. Könnte evt vor jeder LED ein Kondensator mehr stabilität bringen? Und vielleicht ein stärkeres Poti das es langsamer läuft?

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • ne... den LM555....
    ist eigetnlich der genau gleiche ic... nur von nem anderen hersteller ;)


    piis

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • der lm-555cn Timer gibt doch Rechtecksignale (Frequenz) aus. Das gibt genau 2zustände, nämlich 0 V und zum Beispiel 5v. Da ist nichts von einem weichen übergang ;)


    Für unregelmässiges flakern oder so sind die timer noch gut. Da kannst du zwei LM-555 mit je anderer generierten frequenz zusammenmischen und es gibt ein flakern. Nur nicht die dioden vergessen, damit zwischen den ausgängen keine kurzschlüsse entstehen (pin3) XD

  • du kannst aber ein rc glied an den ausgang hängen und parallel zum kondensator das LED anschliessen. die LED leuchtet so, wie der Kondensator spannung hat: in einer exponetnialkurve.


    wir haben mal irgendsowas ähnliches in der bude ausprobert...

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB