MS Remote Desktop

  • Hi Leute


    Ich hab da ein bisschen ein Problem.
    Und zwar verwalte ich meinen Server mit dem Microsoft Remote Desktop. Funktioniert ganz gut, und ich kann mit /console auch auf die aktuelle Sitzung zugreifen.


    Nur von Linux aus geht das ja wohl nicht? da ich ja für den Zugriff auf die aktuelle Sitzung diesen Windows Client benutzen muss.
    Das Problem ist eben, dass wenn ich ne neue Sitzung mache, einige Programme aus dem Autostart Ordner gestartet werden, die aber eigentlich in ner anderen Sitzung ja schon laufen.


    Gibts ne Möglichkeit auch mit einem Linux RDP Client auf die aktuelle Sitzung zuzugreifen oder andersrum eine Möglichkeit den Autostart für die neuen Sitzungen zu verhindern?


    Versteht mich jemand?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Versteht mich jemand?


    Wooos? ;)


    Alsö, wegen dem Autostart Problem, kannst du die Sachen die im Autostart sind nicht einfach als Dienst starten lassen? Dann brauchst du sie ja nicht im Autostart zu haben.
    Willst du jedesmal beim Anmelden eine neue Sitzung öffnen? Sonst kannst du dich statt abzumelden "trennen", dann bleibt die Sitzung offen und das nächste mal wenn du connectest bekommst wieder den alten zustand, ohne Autostart (so ala Standby).


    RDP für Linux, gute Frage.
    also es gibt einen RDP Client für MAC OSX, hilft das ev.? http://www.microsoft.com/downl…457ecdaf2d&DisplayLang=en
    Dann gibt es eine Javalösung, die ist aber nicht von Microsoft und kostet daher was.
    http://www.hob.de/www_us/produkte/connect/jwt.htm
    UND, gerade noch gegoogelt: http://www.rdesktop.org/

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ne, also das mit den Diensten geht eben nicht. Wenn meine Maschine startet wird automatisch ein User angemeldet und die Programme gestartet. Mit Windows kann ich problemlos auf die laufende Session zugreifen. RDP für Linux hab ich hingekriegt, aber halt nur gewöhnlich, in eine neue Session.


    Vielleicht sollte ich einfach wieder VNC benutzen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    UND, gerade noch gegoogelt: http://www.rdesktop.org/


    jepp, scheint mir die einzige lösung. die dazu passenden guis: grdesktop und tsclient


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • hier mein debian apt-cache search:


    server:~# apt-cache search rdesktop
    grcm - GNOME application to initiate connections to remote machines
    grdesktop - GNOME frontend for the rdesktop client
    rdesktop - RDP client for Windows NT/2000 Terminal Server
    tsclient - Windows Terminal Services (RDP) client for GNOME
    server:~#

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    bingo


    Also auf eine laufende Session zuzugreifen ist nich problematisch (Ein Haken bei "nur eine session per User zulasen" in den RDP einstellungen), Problem wird eher der Consolezugriff sein. Musst du auf die Console zugreifen?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • jo, ich denke console zugriff brauch ich. Server ist ein Win2k3 unter XP geht das mit ner aktuellen Version des RPD Client und /console.


    Unter Linux gings eben so natürlich nicht, und ich bekam eine neue Session oder Console oder was auch immer, wo dann sämtliche Autostarts neu gestartet wurden und alles zunderobsi kam.


    Naja scheiss drauf, werde halt wieder VNC benutzen, ging ja früher auch.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Habe zu diesem Thema ein paar Newbie-Fragen (wollte nicht extra nen extra Thread eröffnen):


    Wie mache ich es am einfachsten und sicher, dass ich z.B. von der Schule aus auf den Server zu Hause zugreifen kann? Schule: Notebook mit WXP Pro, Server mit Windows Server 2003. Oder wie heisst das Stichwort? VPN, Remoting etc.?


    Das Problem ist ja die wechselnde IP. Ginge das auch mit dem DynDNS-Dienst oder wie?



    thx

  • das ip problem kannst du mit einem dyndns dienst lösen.


    VNC in allen möglichen Varianten ist gratis und bietet auch die Möglichkeit ein Webinterface zu nutzen, so dass du keinen Client installieren musst. Nur Browser und Java müssen vorhanden sein.


    Besonders sicher ist sowas vermutlich nicht, ich weiss nicht ob die Passworte unverschlüsselt übertragen werden oder nicht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Bin grad dran in Server 2003 den Terminaldienst zu installen. Es steht zwar für Remoting brauche man keinen Terminalserver, aber wenn ich vom Client den Remotedesktop starten will, kommt die Fehlermeldung, es werde kein Terminalserver e.g. gefunden ...



    EDIT: Client: "Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden" :stupid



    EDIT2: Jetzt geht's. Ich musste im Server unter Terminaldienstekonfiguration > Verbindungen > RTP-tcp > Berechtigungen den Benutzer hinzufügen.

  • unter windows 2003 server würd ich den terminal server dienst nicht installieren.


    eifach rechter klick auf den arbeitsplatz, dann eigenschaften und irgendwo dort kannst du ein häcken setzen.


    wenn du den terminal server installierst, läuft die lizenz nach 120tagen +/- ab, und du musst eine ts lizenz erwerben.


    der remote desktop ist doch nur ein kleiner teil des gesamten ts, es geht doch auch darum das der user vereinzelte anwendungen direkt auf dem server ausführen kann und lediglich das bild davon auf seiner workstation sieht.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich habe gemerkt, dass dies nicht das ist was ich will. Was ich eigentlich möchte ist, dass ich Daten vom Server auf den Noto in der Schule ziehen kann.


    Ist da ein FTP-Server am naheliegensten?


    Ich machs mit FTP. Aber unser Lehrer hat gepredigt dass das normale FTP das Passwort unverschlüsselt transferiert. Als muss ich mich wohl mal nach ner sicheren FTP Lösung umsehen.

  • Das mit dem Remotedesktop über WAN funzt aber nicht ohne Weiteres.


    Im lokalen Netzt muss ich im Client den Benutzer und das Passwort und den Zielserver angeben.


    Was muss ich aber eingeben, wenn ich über WAN connecten will? xyz.dyndns.org funzt logischerweise so noch nicht, weil so gelangt der Request bloss zum Router :rolleyes


    Einen RAS/VPN-Server auf dem Server 2003 braucht's doch nicht wirklich ...

  • Zitat

    Original von traxxus
    Aber unser Lehrer hat gepredigt dass das normale FTP das Passwort unverschlüsselt transferiert. Als muss ich mich wohl mal nach ner sicheren FTP Lösung umsehen.


    So ist es. Zum Glück gibt es FTP-Server, welche TLS können. Bin mir ziemlich sicher, dass es auch Windows FTP-Server gibt, die das können.


    Viel Glück beim Suchen. :)