Diskussion und Abstimmung: ATI-Karten-Treiber

  • Welche ATI-Treiber empfehlt ihr? 0

    1. NGO – am sackstärksten! (0) 0%
    2. Omega – auf das schwör ich! (0) 0%
    3. DNA – mein Hero! (0) 0%
    4. Orig. ATI bleiben die Besten! (0) 0%

    Treiber sind wie das tägliche Brot: Füttert man sein System nicht mit den neuesten Treibern, so hungert das System regelrecht aus, was soviel bedeutet, dass die Applikationen, vornehmlich Games, einfach nicht mehr laufen wollen, wie das eigentlich gedacht wäre.


    So kommen stets aktuellere Treiber heraus, die zum Einen Fehler beheben und zum Anderen natürlich neuere Generationen von Hardware-Komponenten, in diesem Falle Grakas, abdecken. Natürlich ist ein weiteres Ziel von neuen Treiber die Performancesteigerung, abgsehen von Verbesserungen im Bereich von visuellen Aspekten.


    Früher war diese Entwicklung nicht so ausgeprägt; es mussten in Spielen viele Einbussen gemacht werden. So verweigerte ein bestimmtes Game einfach die Zusammenarbeit mit einer Grafikkarte eines bestimmten Herstellers.


    Aber auch heute bleibt das Problem der Kompatibilität mit Spielen ein grosses Thema, wo doch innert kürzester Zeit Games aus dem Boden schiessen wie Hochhäuser in China. Die Games sind im besten Falle gerade mal "gut" programmiert. Dies lässt sich daran erkennen, dass binnen Wochen nach dem Verkauf der Games Patches in der Grössenordnung 50 MB oder mehr herausgebraucht werden von den Herstellern.


    Was bedeutet das nun für den Hersteller von Grafikkarten bzw. Grafikkchips? Er muss stets Treiber nachliefern und das innert kürzester Zeit. Bei ATI selbst kommen heute allmonatlich die obligatorischen, upgedateten, offiziellen Treiber heraus, zwischendurch auch mal Betas.


    Dass dies aber immer noch nicht ausreicht, sieht man spätestens daran, wenn plötzlich die Texturen flackern in NFS2 Underground (als Beispiel) oder halt daran, dass es Bestrebungen von netten Leuten gibt, die dieser Tatsache in die Augen schauen und ihr entgegenwirken, indem sie selber das Ruder in die Hand nehmen und freiwillig die Treiber verbessern und zusätzliche Feautes hinzufügen.


    Das war jetzt eine langes Vorwort für einen kurzen Sinn, denn Ihr habt es aber bestimmt erkannt: Rischtisch, es gibt schon vier Anbieter von Treibern für alle ATI-Grafikchips. Da wäre natürlich ATI selbst zu nennen, wie schon bereits erwähnt und was eigentlich selbstverständlich ist. Es gibt aber noch drei weitere Anbieter mit Daseinsberechtigung:


    1. Omega
    2. DNA
    3. TechConnect mit dem ATI Optimized Driver (ehemals NGO)


    Omega war der ersten Anbieter von modifizerten Treiber, dann folgte DNA und seit nicht geraumer Zeit ist auch TechConnect im Rennen. Sie alle modifizieren und verbessern die Treiber und integrieren Tools für's Overclocking oder OpenGL-Treiber-Switching. Omega und TechConnect bieten zudem Support an für Mobile- und FireGL-Chips.


    Es ist stets ein heisses Thema, wenn Spiele rauskommen. "Läuft das Spiel mit diesem und jenem Treiber?", oder "habt ihr auch Probleme in diesem Game?". Vorallem zu Zeiten mit Spielen wie Doom III und HL2, will natürlich jeder die grösstmöglichste Framerate, Stabilität und Kompatibilität.


    Leider gehen die Posts und Threads schnell unter, so dass eine Übersicht nicht mehr gewährleistet ist. Aus diesem Grund möchte ich eine Umfrage starten, welchen Treiber für Eure ATI-Karten bevorzugt.


    Der Thread ist aber auch gedacht, um Empfehlungen zu geben, z.B. für welches Spiel welcher Treiber empfohlen werden, oder welcher Treiber oder Treiberversion Probleme macht, and so on.


    Also bitte stimmt für Euren Favoriten :)


    --------------------------------------
    Treiber gibt's hier:
    Omega
    DNA
    ATI Optimized Drivers

  • Bis jetzt hab ich nur den Omega installiert.
    Bin sehr zufrieden mit dem. Vergleiche zum originalen Treiber von ATi kann ich jetzt nicht sagen, aber hab bis jetzte keinerlei Probleme mit dem Omega gehabt.


    :top

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Omega und TechConnect bieten zudem Support an für Mobile- und FireGL-Chips.


    DNA läuft zumindest auf mobiles auch sehr gut, bei mir sogar besser als die omega die bei NFSU2 grafikfehler verursachten, also unterstützen alle 3 treiber zumindest die mobiles bei den fireGLs weiss ich nicht wies ist.


    PS. hab im läppi ne 7500 mobile


    und von den TechConnect hab ich noch nie was gehört :gruebel

  • DNA geht leider nicht auf der FireGL 9000 Mobile, auf der FGL T2 Mobile glaubs schon.
    Ich hab nun nen älteren Omega aufm Lappy, der neuste machte Probleme. Auf dem Server (und ein wenig game-station) habe ich die DNA drauff, aber kaum einen Unterschied bemerkt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hab den omega drauf. läuft ganz gut jedoch hab ich die andern noch nicht versucht.
    konnte den org. treiber nicht updaten (irgendwas ausem 2002^^) und da hab ich halt den omega genommen.


    nun laufen auch alle games wieder schön


    acer travelmate 650 mit 7500 mobility

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • hatte noch nie was anderes drauf als n original :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich nutze zurzeit einen DNA Treiber auf der FireGL T2 in meinem Notebook, hab den originalen gar nie recht getestet. Mich würde aber mal wundernehmen, ob da ein Unterschied im Stromverbrauch besteht zwischen Original und DNA.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Wer anständig benchen will, braucht sowieso den ATI, weil Futuremark im ORB nur die toleriert. Alles andere empfinde ich als leichte Cheaterei, welche aber trotzdem nicht besonders effektiv ist...schliesslich handelt es sich dabei meist um 0.5- höchstens 2% Leistung.
    Wenns aber um Bug-Fixes geht, finde ich die Alternativ-Treiber ganz in Ordnung, wobei ich mich dabei viel zu wenig auskenne. Ich wüsste jetzt nicht welchen ich nehmen müsste, für den oder diesen Bug zu fixen.

  • Also auf meinem Lappi mit Radeon 9600 128MB hab ich den Omega driver drauf! auf meinem PC im moment noch den Orginal ATI driver!
    Kann mir jemand noch einen Link für den aktuelsten Omega driver posten?? Danke

  • ich wusste gar nicht das es noch andere treiber-anbieter als ATI selbst gibt..., were mal die anderen bei gelegenheit austesten, kann mir mal jemand die links zu den sites geben, wo man diese treiber bekommt? danke, (hab keine zeit zum googln!) :applaus

  • Habe jetzt den orig. Catalyst 4.11 druff und HL2 lief bei mir ohne Probleme (Stabilität) und visuelle Fehler sah ich auch keine.


    Zweimal stürtzte HL2 zwar ab (Fehler und auf Desktop), aber das lag wohl nicht an der Graka oder am Treiber.


    Hatte btw AA auf 6 x und Aniso auf 16 x, bei einer Auflösung von 1280 x 960 (später 1024 x 768 ). Es lief eigentlich recht gut so, d.h. die Verzögerung bei der Mausbewegung war gering. Nur als es viele Gegner hatte, sackte die Leistung ein.

  • ich schwör auf die Omegas!!! Grosse Unterschiede sehe ich nicht... Der einzige unterschied war, dass das alte MOH nur mit den Omage lief... :)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • ich hab bis anhin zig Omegas, Catalysts und NGO Treiber ausprobiert und sah mit ein paar Ausnahmen keine frappanten Unterschiede. Wenn ich mal mit einem Cataylst zufrieden war, war bestimmt der Omega und NGO genauso gut.
    Also eigentlich ist egal, was man gerade draufhaut.


    Ich hab momentan den 4.10er drauf und HL2 läuft sehr gut. Weiss nicht wieso ich wechseln sollte.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Das DNA-Projekt läuft jetzt doch für einige Monate weiter. Vor 1, 2 Wochen wurde vom Entwickler mitgeteilt, dass er finanzielle Schwierigkeiten habe, die Seite weiterführen zu können.


    Durch Spenden von Usern kann jedenfalls die Seite weiterbetrieben werden. Die Zuschüsse waren wohl so gross, dass es gleich eine neue Page gab :D


    Die beste Nachricht ist aber, dass sogleich ein neuer DNA-Treiber mit der Version 3.6.5.1 präsentiert wird, der auf dem offiziellen Cata 5.1 basiert. Den Treiber gibts in einer Lite-Version



    http://www.dna-drivers.nl/index.php

  • So, es ist wieder soweit, ATI präsentiert den Catalyst in der Version 5.3. Es sind klein wenige Veränderungen hinzukommen. Die grösste Erweiterung ist die Unterstützung von OpenGL 2.0.


    Weitere Features sind:

    • OVERDRIVE™ Version 4: The latest version of OVERDRIVE™ includes a new 3D test and extra safety checks to ensure the best over-clocking experience - allowing manual over-clocking of both engine and memory while keep the user's graphics card safe from any of the dangers usually associated with over-clocking.
    • eRecord: [...] he eRecord feature provides a mechanism for software components to output error messages. A new System Messages (Event Viewer) menu has been added to the CATALYST™ CONTROL CENTER System Tray. [...]
    • Windows XP Media Center Edition Display Control Panel Extension


    Release Notes >>>


    Download >>>



    Was OpenGL 2.0 bietet >>>

  • In naher Vergangenheit sah es so aus als würde das Omega-Projekt eingestellt. Als Grund nannte der Entwickler seblst seine nicht allzu rosige private Situation.


    Jedoch scheint es eine Kehrtwendung in der Geschichte gegeben zu haben, interpretiert man das Statement des Entwicklers auf seiner Homepage:


    the Omega Drivers will not die since now I see how much I'm needed and I don't want to disappoint each and everyone that mailed me with their kind words of hope.


    Das ganze Statement -->KLICK


    Man wird sich in nächster Zeit also auf Omega-Treiber für ATI und nvidia-Karten freuen dürfen :)